Xaire

Für alle Fragen rund um Griechisch in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Xaire

Beitragvon LaniusCollurio » Do 16. Jul 2015, 10:21

Einen wunderschönen guten Tag!

Vorab schon einmal vielen herzlichen Dank für eure Mühen.
Ich finde es super, dass es solch fleißige Leute gibt, die Studenten u. Schülern helfend unter die Arme greifen.

Nun, warum bin ich hier;

Ich bin ebenfalls Student und beschäftige mich nun schon seit circa 1 Jahr mit Altgriechisch, um im nächsten Jahr das Graecum zu bestehen.
Allerdings fällt es mir schwer, meinen Leistungsstand realistisch einzuschätzen.

Ich frage mich, ob es nach 1 Jahr ungewöhnlich ist, einen Xen. Text (Memorab. z.B.) nicht einfach so "runterzulesen". Ich lese immer wieder, das es doch gar nicht so schwer sei, Altgriechisch zu lesen oder gar zu verstehen.
Ich denke, dass ich mich gar nicht schlecht dabei anstelle, aber solche Kommentare verunsichern mich dann doch. Gerade dann, wenn ich für einen Satz auch mal 30 Minuten benötige.



Für Erfahrungsberichte bin ich sehr dankbar.

Lanius
LaniusCollurio
Consul
 
Beiträge: 366
Registriert: Do 16. Jul 2015, 10:05

Re: Xaire

Beitragvon ThomasVulpius » Fr 17. Jul 2015, 10:21

Xenophon ist auf alle Fälle leichter als Platon!
Benutzeravatar
ThomasVulpius
Senator
 
Beiträge: 3550
Registriert: So 30. Mai 2010, 23:33
Wohnort: Witten

Re: Xaire

Beitragvon ThomasVulpius » Fr 17. Jul 2015, 10:23

LaniusCollurio hat geschrieben:Gerade dann, wenn ich für einen Satz auch mal 30 Minuten benötige.


Als Schüler habe ich für eine Oxford-Seite Anabasis vier Stunden gebraucht!
Benutzeravatar
ThomasVulpius
Senator
 
Beiträge: 3550
Registriert: So 30. Mai 2010, 23:33
Wohnort: Witten

Re: Xaire

Beitragvon LaniusCollurio » Fr 17. Jul 2015, 13:49

ThomasVulpius hat geschrieben:
LaniusCollurio hat geschrieben:Gerade dann, wenn ich für einen Satz auch mal 30 Minuten benötige.