Pl. Ap. 31d

Für alle Fragen rund um Griechisch in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Pl. Ap. 31d

Beitragvon ThomasVulpius » Di 28. Jul 2015, 21:25

Pl. Ap. 31d Ἐμοὶ δὲ τοῦτ᾽ ἔστιν ἐκ παιδὸς ἀρξάμενον, φωνή τις γιγνομένη, ἥ, ὅταν γένηται, ἀεὶ ἀποτρέπει με τοῦτο, ὃ ἂν μέλλω πράττειν, προτρέπει δὲ οὔποτε. Τοῦτ᾽ ἔστιν, ὅ μοι ἐναντιοῦται τὰ πολῑτικὰ πράττειν, καὶ παγκάλως γέ μοι δοκεῖ ἐναντιοῦσθαι· εὖ γὰρ ἴστε, ὦ ἄνδρες Ἀθηναῖοι· εἰ ἐγὼ πάλαι ἐπεχείρησα πράττειν τὰ πολῑτικὰ πράγματα, πάλαι ἂν ἀπολώλη καὶ οὔτ᾿ ἂν ὑμᾶς ὠφελήκη (Pl. Ap. 31e) οὐδὲν οὔτ᾽ ἂν ἐμαυτόν.

Das fing (bei) mir in der Kindheit an, irgendeine Stimme trat auf, die, wenn sie auftrat, mir immer von dem abrät, was ich wohl zu tun gedenke, niemals aber zurät. Dieses ist es, was sich mir entgegenstellt/was mich daran hindert Politik zu betreiben. Und mit Fug und Recht/vollkommen zu Recht scheint sich dieses mir entgegenzustellen; ihr wisst nämlich sehr gut, Männer von Athen: Wenn ich es nun vor langer Zeit unternommen hätte Politik zu betreiben, dann wäre ich schon längst umgekommen und hätte in keinster Weise (ugs.) weder euch noch mir nützlich sein können.
Benutzeravatar
ThomasVulpius
Senator
 
Beiträge: 3550
Registriert: So 30. Mai 2010, 23:33
Wohnort: Witten

Re: Pl. Ap. 31d

Beitragvon Roxane » Mo 10. Aug 2015, 15:24

Es ist etwas, das unmittelbar nach meiner Kind (-heit) angefangen hat, eine Art Stimme, die sich meldet, sie rät mir, sooft sie erscheint, stets ab, (das) zu tun, was ich gerade tun will, aber niemals rät sie (mir) zu. Das ist es, was mich davon abhält, Politik zu betreiben, und vollkommen zurecht, (so) kommt es mir jedenfalls vor, hält sie mich davon ab: Denn seht endlich (εὖ, Verstärkung) ein, Männer von Athen, wenn ich es schon vor langem in Angriff genommen hätte, Staatsgeschäfte zu betreiben, wäre ich längst umgekommen, das heißt (καὶ), ich hätte weder euch noch mir selbst in irgendeiner Weise einen Nutzen erwiesen.

Keine weiteren Fragen hat
:stretch: Ῥωξάνη
Roxane
Censor
 
Beiträge: 690
Registriert: Fr 4. Jan 2013, 14:27


Zurück zu Griechischforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste