Pl. Ap. 32d

Für alle Fragen rund um Griechisch in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Pl. Ap. 32d

Beitragvon ThomasVulpius » Mi 29. Jul 2015, 19:13

Pl. Ap. 32d Ἐμὲ γὰρ ἐκείνη ἡ ἀρχὴ οὐκ ἐξέπληξεν͵ οὕτως ἰσχῡρὰ οὖσα͵ ὥστε ἄδικόν τι ἐργάσασθαι͵ ἀλλ᾽ ἐπειδὴ ἐκ τῆς θόλου ἐξήλθομεν͵ οἱ μὲν τέτταρες ᾤχοντο εἰς Σαλαμῖνα καὶ ἤγαγον Λέοντα͵ ἐγὼ δὲ ᾠχόμην ἀπιὼν οἴκαδε. Καὶ ἴσως ἂν διὰ ταῦτα ἀπέθανον͵ εἰ μὴ ἡ ἀρχὴ διὰ ταχέων κατελύθη. Καὶ (Pl. Ap. 32e) τούτων ὑμῖν ἔσονται πολλοὶ μάρτυρες.

Mich nämlich erschreckte jene Herrschaft nicht, obwohl sie doch so hart/autoritär war, als dass ich irgendetwas Unrechtes getan hätte, sondern, als wir die Tholos verlassen hatten/als wir raus waren aus der Tholos, machten sich die Vier zwar rasch nach Salamis auf und holten Leon, ich aber ging schleunigst nach Hause. Und vielleicht wäare ich deshalb gestorben/hingerichtet worden, wenn die Herrschaft (sc. der Dreißig) nicht schleunigst/binnen Kurzem abgeschafft/beseitigt worden wäre. Und dafür wird es für euch viele Zeugen geben.
Benutzeravatar
ThomasVulpius
Senator
 
Beiträge: 3550
Registriert: So 30. Mai 2010, 23:33
Wohnort: Witten

Re: Pl. Ap. 32d

Beitragvon Roxane » Di 25. Aug 2015, 10:03

Mich konnte doch jene Regierung, obwohl sie so viel Macht hatte, nicht so sehr abschrecken, dass ich etwas Unrechtes getan hätte, - im Gegenteil, als wir aus der Tholos raus (gekommen) waren, machten sich die (anderen) vier rasch nach Salamis auf (wörtl.: gingen, flohen) und holten Leon, ich aber ging schleunigst nach Hause. Und vielleicht wäre ich deswegen gestorben, wenn die Regierung nicht bald darauf (wörtl.:schnell) gestürzt worden wäre. Und dafür könnt ihr viele Zeugen haben.

Wieder eine prima Vorlage, Thomas, ich hoffe, du bist nicht böse, wenn ich das nicht jedesmal extra erwähne...
Roxane
Censor
 
Beiträge: 690
Registriert: Fr 4. Jan 2013, 14:27


Zurück zu Griechischforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste