Pl. Ap. 33b

Für alle Fragen rund um Griechisch in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Pl. Ap. 33b

Beitragvon ThomasVulpius » Fr 31. Jul 2015, 17:42

Pl. Ap. 33b Καὶ τούτων ἐγὼ εἴτε τις χρηστὸς γίγνεται εἴτε μή͵ οὐκ ἂν δικαίως τὴν αἰτίᾱν ὑπέχοιμι͵ ὧν μήτε ὑπεσχόμην μηδενὶ μηδὲν πώποτε μάθημα μήτε ἐδίδαξα· εἰ δέ τίς φησι παρ᾽ ἐμοῦ πώποτέ τι μαθεῖν ἢ ἀκοῦσαι ἰδίᾳ͵ ὅ τι μὴ καὶ οἱ ἄλλοι πάντες͵ εὖ ἴστε͵ ὅτι οὐκ ἀληθῆ λέγει. Ἀλλὰ διὰ τί δή ποτε μετ᾽ ἐμοῦ χαίρουσί τινες πολὺν (Pl. Ap. 33c) χρόνον διατρίβοντες;

Und ob nun einer von diesen (sc. Leuten) kompetent wird oder nicht, dürfte ich wohl nicht zu Recht die Verantwortung tragen/das dürfte wohl nicht zu Recht in meiner Verantwortung liegen, wovon ich weder irgendeinem jemals die Kenntnis versprochen noch diese gelehrt habe. Wenn aber einer behauptet, er habe von mir jemals irgendetwas gelernt oder persönlich/privat gehört, was nicht auch alle anderen (sc. gelernt oder gehört haben), dann wissest wohl/nehmt zur Kenntnis/"realisiert", dass er nicht die Wahrheit sagt. Aber warum also sind einige gerne mit mir die ganze Zeit über zusammen/hängen die ganze Zeit über gerne mit mir ab?
Benutzeravatar
ThomasVulpius
Senator
 
Beiträge: 3550
Registriert: So 30. Mai 2010, 23:33
Wohnort: Witten

Re: Pl. Ap. 33b

Beitragvon Roxane » Sa 12. Sep 2015, 19:41

Und ob einer von diesen (Leuten) ein rechtschaffener (Mensch) wird oder nicht, dafür dürfte ich zu Recht keine Verantwortung tragen, hierin/ über diese Dinge (= ein o. Mensch zu werden) habe ich nie jemandem eine Unterweisung/ Lehre (freier: eine derartige Lehre) in Aussicht gestellt (/wörtl.: hingehalten) noch erteilt. Wenn aber einer behauptet, von mir jemals etwas privat gelernt oder gehört zu haben, was nicht auch alle anderen (gelernt oder gehört haben), dann seid versichert (/wörtl.: versteht gut), dass er nicht die Wahrheit sagt. Aber wieso denn nur verkehren manche so gern die ganze Zeit mit mir?

Diesmal keine Fragen :) , schöne Grüße an euch, Thomas und Prudentius!
Roxane
Censor
 
Beiträge: 690
Registriert: Fr 4. Jan 2013, 14:27


Zurück zu Griechischforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste