Pl. Ap. 34b

Für alle Fragen rund um Griechisch in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Pl. Ap. 34b

Beitragvon ThomasVulpius » Di 4. Aug 2015, 19:05

Pl. Ap. 34b Αὐτοὶ μὲν γὰρ οἱ διεφθαρμένοι τάχ᾽ ἂν λόγον ἔχοιεν βοηθοῦντες· οἱ δὲ ἀδιάφθαρτοι͵ πρεσβύτεροι ἤδη ἄνδρες͵ οἱ τούτων προσήκοντες͵ τίνα ἄλλον ἔχουσι λόγον βοηθοῦντες ἐμοὶ ἀλλ᾽ ἢ τὸν ὀρθόν τε καὶ δίκαιον͵ ὅτι συνίσᾱσι Μελήτῳ μὲν ψευδομένῳ͵ ἐμοὶ δὲ ἀληθεύοντι; Εἶεν δή͵ ὦ ἄνδρες· ἃ μὲν ἐγὼ ἔχοιμ᾽ ἂν ἀπολογεῖσθαι͵ σχεδόν ἐστι ταῦτα καὶ ἄλλα ἴσως τοιαῦτα.

Die Verdorbenen/Geschändeten dürften zwar nämlich vielleicht wohl selber einen (guten) Grund haben zu Hilfe zu kommen/zu helfen/zu unterstützen; die aber Unverdorbenen/nicht Geschändeten, bereits ältere Männer, die Angehörigen von diesen - welchen anderen Grund haben sie mir zu Hilfe zu kommen als den richtigen und gerechten, dass sie sich bewusst sind, dass Meletos zwar lügt, ich aber die Wahrheit sage. Nun gut, ihr Männer. Was ich wohl zu meiner Verteidigung zu sagen hätte, ist ungefähr/etwa dieses und vielleicht (noch) anderes von der Art.
Benutzeravatar
ThomasVulpius
Senator
 
Beiträge: 3550
Registriert: So 30. Mai 2010, 23:33
Wohnort: Witten

Re: Pl. Ap. 34b

Beitragvon Roxane » Do 15. Okt 2015, 12:58

[34b] Αὐτοὶ μὲν γὰρ οἱ διεφθαρμένοι τάχ᾽ ἂν λόγον ἔχοιεν βοηθοῦντες· οἱ δὲ ἀδιάφθαρτοι͵ πρεσβύτεροι ἤδη ἄνδρες͵ οἱ τούτων προσήκοντες͵ τίνα ἄλλον ἔχουσι λόγον βοηθοῦντες ἐμοὶ ἀλλ᾽ ἢ τὸν ὀρθόν τε καὶ δίκαιον͵ ὅτι συνίσᾱσι Μελήτῳ μὲν ψευδομένῳ͵ ἐμοὶ δὲ ἀληθεύοντι; Εἶεν δή͵ ὦ ἄνδρες· ἃ μὲν ἐγὼ ἔχοιμ᾽ ἂν ἀπολογεῖσθαι͵ σχεδόν ἐστι ταῦτα καὶ ἄλλα ἴσως τοιαῦτα.

"Die Verdorbenen selbst nämlich könnten vielleicht Grund haben, (mich) zu unterstützen; Aber die Unverdorbenen, schon ältere Männer, ihre Verwandten, welchen anderen Grund haben sie, mich zu unterstützen als den rechten und billigen, da sie von Meletos wissen, dass er lügt und von mir, dass ich die Wahrheit sage? Doch nun gut, meine Männer, was ich zu meiner Verteidigung (vorzutragen) hätte, ist ungefähr das und vielleicht noch anderes von der Art."
Roxane
Censor
 
Beiträge: 690
Registriert: Fr 4. Jan 2013, 14:27


Zurück zu Griechischforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste