Sokrates und die reitenden Leichen

Für alle Fragen rund um Griechisch in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Sokrates und die reitenden Leichen

Beitragvon ThomasVulpius » Fr 7. Aug 2015, 03:21

Σωκράτους (cf. Lindemann § 53) περὶ φιλοσοφίᾱς διαλεγομένου οἱ τεθνηκότες ἱππῆς (cf. Zinsmeister § 59) τῆς νυκτὸς (cf. cf. Zinsmeister § 47; Lindemann § 58) ἐκ τῶν τάφων ἐξαναστάντες κατὰ (cf. Lindemann § 99b1) τὸ κοιμητήριον ἵππευσαν καὶ πάντας τοὺς μὴ ἐπισταμένους ἑλληνιστὶ φιλοσοφεῖν τοῖς ξίφεσι συνέκοψάν τε καὶ τὸ αἷμα αὐτῶν ἔπιον.

Während sich Sokrates über Philosophie unterhielt, erhoben sich des Nachts die reitenden Leichen aus den/ihren Gräbern und ritten über den Friedhof hin und zerhackten alle, die nicht auf Griechisch philosophieren konnten, mit ihren Schwertern und tranken ihr Blut.
Benutzeravatar
ThomasVulpius
Senator
 
Beiträge: 3550
Registriert: So 30. Mai 2010, 23:33
Wohnort: Witten

Re: Sokrates und die reitenden Leichen

Beitragvon Roxane » Fr 7. Aug 2015, 11:06

Aber Thomas, das ist ja gruselig! Wenn du unbedingt etwas übersetzen willst, was sich auf einem Friedhof abspielt, dann nimm dir doch mal den Tom (!) Sawyer vor. Der ist, um seine Warzen loszuwerden, mitten in der Nacht mit einer toten Katze auf den Friedhof gegangen. Hat er noch eine Zauberformel gesprochen? Ich glaube. Jedenfalls musste ich dieses Buch immer und immer wieder meinen Kindern vorlesen. So ein Buch müsste es auf Griechisch geben..
Roxane
Censor
 
Beiträge: 690
Registriert: Fr 4. Jan 2013, 14:27

Re: Sokrates und die reitenden Leichen

Beitragvon ThomasVulpius » Fr 7. Aug 2015, 13:47

Benutzeravatar
ThomasVulpius
Senator
 
Beiträge: 3550
Registriert: So 30. Mai 2010, 23:33
Wohnort: Witten

Re: Sokrates und die reitenden Leichen

Beitragvon Roxane » Sa 8. Aug 2015, 18:14

Um wie Sokrates ganz bei der Wahrheit zu bleiben: Solche Filme sind nichts für mich! Den da

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=& ... 4247,d.bGg

habe ich gesehen. Sehr lustig!
Roxane
Censor
 
Beiträge: 690
Registriert: Fr 4. Jan 2013, 14:27


Zurück zu Griechischforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste