Plutarch, Cicero 3,5

Für alle Fragen rund um Griechisch in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Plutarch, Cicero 3,5

Beitragvon ThomasVulpius » Sa 7. Nov 2015, 09:58

Plut. Cic. 3,5 Καὶ γὰρ ἦν ὄντως ἰσχνὸς καὶ ἄσαρκος͵ ἀρρωστίᾳ στομάχου μῑκρὰ καὶ γλίσχρα μόγις ὀψὲ τῆς ὥρᾱς προσφερόμενος· ἡ δὲ φωνὴ πολλὴ μὲν καὶ ἀγαθή͵ σκληρὰ δὲ καὶ ἄπλαστος͵ ὑπὸ δὲ τοῦ λόγου σφοδρότητα καὶ πάθος ἔχοντος ἀεὶ διὰ τῶν ἄνω τόνων ἐλαυνομένη φόβον παρεῖχεν ὑπὲρ τοῦ σώματος·

Und er war in der Tat dünn und fleischlos, aufgrund eines Magenproblems nahm er nur mit Mühe Weniges und Spärliches zu später Stunde zu sich. Seine Stimme aber war voll und gut, aber hart und unartikuliert, erregte aber Besorgnis bezüglich (der Gesundheit) des Körpers, da sie von der Redeweise, die Heftigkeit und Pathos hatte, immer zu höheren Tönen hingetrieben wurde.
Benutzeravatar
ThomasVulpius
Senator
 
Beiträge: 3550
Registriert: So 30. Mai 2010, 23:33
Wohnort: Witten

Re: Plutarch, Cicero 3,5

Beitragvon marcus03 » Sa 7. Nov 2015, 12:14

ThomasVulpius hat geschrieben:und fleischlos,


Cicero spazierte und spukte dann offenbar als Skelett durchs antike Rom. :lol:

Zahnarzt zu Cicero: Deine Zähne sind völlig OK, nur beim Zahnfleisch hapert's gewaltig !
Cicero: Macht gar nichts ! Denn wer kommt denn schon gern auf dem Zahnfleisch daher ? ;-)

ThomasVulpius hat geschrieben:aufgrund eines Magenproblems


Vermutlich infolge übermäßigen Fleischgenusses von frühester Kindheit an.
Si minus carnis comedisset, carne carens factus fortasse non esset. :(
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11399
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Plutarch, Cicero 3,5

Beitragvon Medicus domesticus » Sa 7. Nov 2015, 14:17

Das war ja sein körperlicher Zustand nach der Roscius-Verteidigung und bevor er dann nach Athen ging. (Reise nach Griechenland, Kleinasien, Rhodos..)
Man sollte sich aber auch Ciceros eigene Gründe und die Beschreibung seiner Gesundheit zu Gemüte führen: Im Brutus 313 u.314.
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7238
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07


Zurück zu Griechischforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste