Sententia Platonis

Für alle Fragen rund um Griechisch in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Sententia Platonis

Beitragvon sinemetu » Sa 26. Dez 2015, 11:53

„Denken was wahr, und fühlen was schön, und wollen was gut ist: darin erkennet der Geist das Ziel des vernünftigen Lebens.“
(Platon - griechische Philosoph und Gelehrter)


Mal wieder ein ärgerndes Zitat ohne Quellenverweis. Wer kann die Quelle beisteuern?
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Sententia Platonis

Beitragvon marcus03 » So 27. Dez 2015, 12:50

sinemetu hat geschrieben:Mal wieder ein ärgerndes Zitat ohne Quellenverweis.


Vermutlich stammt dieses Zitat mal wieder nicht aus der behaupteten Quelle. Es klingt mir auch nicht unbedingt nach Plato.
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11400
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Sententia Platonis

Beitragvon sinemetu » So 27. Dez 2015, 17:35

Diese Seite gibt Herder an:

http://www.gutzitiert.de/zitat_autor_jo ... 18941.html

allerdings ohne Fundort ....
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Sententia Platonis

Beitragvon Prudentius » Mo 28. Dez 2015, 17:36

sinemetu hat geschrieben: ärgerndes Zitat ohne Quellenverweis.


Das Zitat steht doch hier mit präziser Quellenangabe, es ist ein Globalzitat, ein geistiger Kameraschwenk um 360 Grad, kein Grund zum Ärger.
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01

Re: Sententia Platonis

Beitragvon iurisconsultus » Di 29. Dez 2015, 10:43

Wenn wir keine Fundstelle ausfindig machen können, weil es vielleicht auch gar keine gibt, können wir nur mutmaßen, ob und wer diesen Aphorismus zuerst nachweislich in die Welt gesetzt hat. Man scheint ihn jedenfalls schon zu Zeiten Nietzsches Platon zugeschrieben zu haben: https://books.google.at/books?id=sIjyCQ ... &q&f=false
Qui statuit aliquid parte inaudita altera,
aequum licet statuerit, haud aequus fuit.
(Sen. Med. 199-200)
Benutzeravatar
iurisconsultus
Dictator
 
Beiträge: 1238
Registriert: Di 31. Dez 2013, 15:37
Wohnort: Lentiae, in capite provinciae Austriae Superioris

Re: Sententia Platonis

Beitragvon Aktis » Mo 18. Apr 2016, 19:03

Interessant finde ich ein sehr ähnlich klingendes Zitat von Friedrich Dittes in seinem Lehrbuch der Psychologie 1873, S. 155:
Code: Alles auswählen
"Jeder Mensch ist nur insofern vernünftig, als sein Denken wahr, sein Wollen gut, sein fühlen schön ist."

Siehe:
https://books.google.de/books?id=6fNbAA ... ut&f=false

Hat Ditte da von Herder oder Platon abgeschrieben oder ist sein Zitat später den anderen Autoren zugeschrieben worden?

Viele Grüße

Aktis
Aktis
Advena
 
Beiträge: 2
Registriert: So 17. Apr 2016, 16:24


Zurück zu Griechischforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste