Phonologie: Ionische plur. Dativendungen οισι vs. ῃσι

Für alle Fragen rund um Griechisch in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Phonologie: Ionische plur. Dativendungen οισι vs. ῃσι

Beitragvon Ioscius » Do 3. Mär 2016, 18:11

Hallo,

1) im Gegensatz dazu, wie wohl das auslautende ι ausfiel (Es fiel zunächst im Artikel aus und dieser Ausfall wurde dann in Analogie auf die Bezugswörter übertragen) finde ich in den gängigen Grammatiken keine Erklärung bzw. kein passendes Lautgesetz, das erklärt, warum in der o-Dekl. der Dipthong οι beibehalten wurde (οισι), während in der a-Dekl. eine Kontraktion stattfand (ῃσι). Kann mir jemand diese Kontraktion (+ Wechsel α-->η erklären (im Attischen hingegen -αις)? Vor allem geht es mir also darum, warum die ionische Form nicht αισι lautet.

2) Phonologie : Sehe ich das richtig, dass indogermanisches i, halbvokalisches oder wie auch immer im Griechischen stets zu vokalischem ι wurde (auch vor und nach Vokalen, so wie bei I-ο-νες), während hingegen im Lateinischen ein anlautendes i vor Vokal (Iulia) sowie ein inlautendes i, umgeben von zwei Vokalen, konsonantisch wurde? Eigentlich eine unwichtige Sache, nur: Die Folge ist, das im Griechischen dadurch die Silbenzahl bei diesen Wörtern höher ist .
Sehe ich das alles richtig? :D

Vielen Dank euch! :)
Ioscius
Censor
 
Beiträge: 735
Registriert: Di 6. Feb 2007, 20:02

Zurück zu Griechischforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste