666 - enträtselt?

Für alle Fragen rund um Griechisch in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

666 - enträtselt?

Beitragvon Zythophilus » Mo 11. Apr 2016, 17:31

In Wien soll es gelungen sein, Trajan als das Untier mit der Zahl 666 aus der Apokalypse zu identifizieren: Stutzig macht mich die Angabe, dass das Schluss-Sigma einen anderen Zahlenwert habe. Gibt's in der Majuskelschrift um 100 n.Chr. Unterschiede in der Form des Sigma nach dem Ort, wo es steht?
http://derstandard.at/2000034621927/For ... iert-haben
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16910
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: 666 - enträtselt?

Beitragvon consus » Mo 11. Apr 2016, 21:34

Interessanter Forschungsgegenstand, Zythophilus. Ob man zu endgültigen Ergebnissen gelangt, sei dahingestellt. Mir (als Münzfreund) jedenfalls leuchtet in diesem Zusammenhang ein, was T. Butterey über die Entwicklung des Schriftbildes des sog. Digammas (im Alphabet zwischen Epsilon und Zeta, mit dem Zahlenwert 6) sagt. Man kann gut nachvollziehen, wie kursiv geschriebenes F zu Ϛ (sog. Stigma) bzw. C wird: „stigma = mis-named digamma“. Dass dieses Ϛ/C leicht als Sigma mit dem Wert 200 gedeutet werden kann, liegt m. E. auf der Hand.
Im NT-Papyros P47 kann man die Ziffernfolge ΧΞC ziemlich gut erkennen (Image Id 134892, kann vergrößert werden).
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Re: 666 - enträtselt?

Beitragvon Zythophilus » Mo 11. Apr 2016, 22:04

Wenn man die Buchstaben von Eigennamen als Ziffern nimmt und addiert, so sollten missverständliche Zeichen nicht vorkommen, da ja ein Ϛ, mag es auch in seiner kursiven Form relativ leicht mit einem runden Σ zu verwechseln sein, gar nicht als Buchstabe verwendet wird.
Das kleine Sigma (ς) am Wortende sieht tatsächlich wie das kleine Stigma - der Name mag zwar falsch sein, ist aber offenbar üblich - aus, aber das kann zur Regierungszeit Trajans keine Rolle gespielt haben.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16910
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: 666 - enträtselt?

Beitragvon Zythophilus » Di 12. Apr 2016, 06:47

Nimmt man die Zahlenwerte der Buchstaben von ΟΥΛΠΙΟΣ, so kommt man auf 860. Durch ein als 6 zählendes Ϛ (statt 200 von Σ) kommen wir tatsächlich auf 666. Wie wahrscheinlich ist es aber, dass ein Sigma am Schluss absichtlich als anderes Zahlzeichen gewertet wurde als am Anfang oder im Inneren eines Wortes? Gibt es andere Belege dafür? Bei Großbuchstaben - und Minuskeln gab es damals keine - sieht das Sigma immer gleich aus, soweit ich weiß. Ein Irrtum ist m.E. genauso wenig wahrscheinlich, da ja jeder, der nur ein wenig Griechisch konnte, wusste, dass es das Ϛ nicht als Buchstaben gab.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16910
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam


Zurück zu Griechischforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste