Negierte Infinitivkonstr., abhängig von ἄρχεσθαι

Für alle Fragen rund um Griechisch in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Negierte Infinitivkonstr., abhängig von ἄρχεσθαι

Beitragvon Ioscius » Fr 15. Apr 2016, 13:35

Hallo,

ich habe in einer Stilklausur eine Infinitivkonstruktion, die abhängig von "ἤρξαντο" ist (sie begannen, etwas nicht mehr zu tun), mit οὐκέτι verneint, obwohl ich mir eigentlich bewusst war, dass nur rein deskriptive Verben des Sagens und Meinens, die alternativ mit einem ὅτι-Satz konstruiert werden können, mit dieser Negation verneint werden.
Gibt es denn Belege für eine Verneinung bei dieser Konstruktion? Bei Kühner-Gerth will ich nichts finden..

https://archive.org/stream/ausfhrlicheg ... 3/mode/2up

https://archive.org/stream/ausfhrlicheg ... 3/mode/2up

Mir fällt nur ein, dass ich argumentieren könnte, dass der Infinitiv eine objektive, vom Subjekt unabhängige Aussage darstellt, weil der Author sich sicher ist, dass die Subjekte die Handlung angefangen haben, nicht mehr durchzuführen ^^

Viele Grüße
Ioscius
Censor
 
Beiträge: 735
Registriert: Di 6. Feb 2007, 20:02

Re: Negierte Infinitivkonstr., abhängig von ἄρχεσθαι

Beitragvon Roxane » Sa 16. Apr 2016, 17:28

Da wirst du wahrscheinlich kein Glück haben, Ioscius; wie du siehst, scheint es diese Verbindung in der Literatur nirgends zu geben:

https://www.google.de/search?q=%E1%BC%A ... 6ATMhL3QDQ

Neues Spiel, neues Glück!

Viele Grüße!
Roxane
Censor
 
Beiträge: 690
Registriert: Fr 4. Jan 2013, 14:27

Re: Negierte Infinitivkonstr., abhängig von ἄρχεσθαι

Beitragvon Ioscius » Mo 18. Apr 2016, 00:35

Ok, dankeschön, Roxane ! ^^
Ioscius
Censor
 
Beiträge: 735
Registriert: Di 6. Feb 2007, 20:02

Re: Negierte Infinitivkonstr., abhängig von ἄρχεσθαι

Beitragvon ThomasVulpius » Do 21. Apr 2016, 22:34

Wie wäre es denn anders herum? ἐπαύσαντο oder ἔληξαν ποιοῦντές τι
Benutzeravatar
ThomasVulpius
Senator
 
Beiträge: 3550
Registriert: So 30. Mai 2010, 23:33
Wohnort: Witten

Re: Negierte Infinitivkonstr., abhängig von ἄρχεσθαι

Beitragvon Ioscius » Sa 23. Apr 2016, 13:55

@Thomas: M.E. wird die Art der Negation bei Partizipien rein durch die Syntax bestimmt, also οὐ.

@Roxane: Macht nichts, ich konnte den Fehler auch gut verkraften :)
Die Arbeit ist gut gelaufen, ich habe eine 1,7 erzielt :)

Verzeiht mir meine Grammatikvernarrtheit, aber eines muss ich noch wissen. Im Pape (http://www.zeno.org/Pape-1880/A/%E1%BC% ... l=matth+gr ) steht folgendes:

oder mit dem partic., wenn der Anfang in Beziehung auf die ganze Folgezeit, den Fortgang des Zustandes betrachtet wird, ἠρχόμεϑα διαλεγόμενοι Plat. Theaet. 187 a; ἄρχομαι διδάσκων, ich fange meinen Unterricht an, Xen. Cyr. 8, 8, 2; umgekehrt, ἀρχόμενος ἔλεγον Plat. Theaet. 174 b, zuerst; vgl. Matth. Gr. §. 557.

Kann sich jemand vorstellen, wie die Grammatik heißt? Habe durch Googeln nichts gefunden. Es geht mir um folgende Verifizierung: Steht ἄρχειν als Prädikat, wird die im Partizip stehende Tätigkeit in ihrem Verlaufsstadium beschrieben; steht ἄρχειν als Partizip, wird eine undifferenzierte Abfolge von Tätigkeiten postuliert, bei der die Tätigkeit des Prädikats den Anfang dieser Kette bildet. Sehe ich das so richtig? :D
Ioscius
Censor
 
Beiträge: 735
Registriert: Di 6. Feb 2007, 20:02


Zurück zu Griechischforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste