Plutarch, Cicero 1,1

Für alle Fragen rund um Griechisch in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Plutarch, Cicero 1,1

Beitragvon ThomasVulpius » Sa 16. Apr 2016, 09:14

Plut. Cic. 1,1 Κικέρωνος δὲ τὴν μὲν μητέρα λέγουσιν Ἑλβίᾱν καὶ γεγονέναι καλῶς καὶ βεβιωκέναι͵ περὶ δὲ τοῦ πατρὸς οὐδὲν ἦν πυθέσθαι μέτριον͵ οἱ μὲν γὰρ ἐν κναφείῳ τινὶ καὶ γενέσθαι καὶ τραφῆναι τὸν ἄνδρα λέγουσιν͵ οἱ δ᾽ εἰς Τύλλον Ἄττιον ἀνάγουσι τὴν ἀρχὴν τοῦ γένους͵ βασιλεύσαντα λαμπρῶς ἐν Οὐολούσκοις καὶ πολεμήσαντα Ῥωμαίοις οὐκ ἀδυνάτως͵

Man sagt aber, dass Helvia zwar, die Mutter Ciceros, sowohl von guter Abstammung war als auch schön lebte, über den Vater aber konnte man nichts, was nicht extrem war, erfahren. Die einen zwar sagen, der Mann sei in einer irgendeiner Tuchwalkerei/Wäscherei sowohl geboren als auch aufgezogen worden, die anderen aber führen den Anfang des Geschlechts auf Tullius Attius zurück, der auf glänzende Weise bei den Volskern König war und nicht ungeschickt gegen die Römer kämpfte.
Benutzeravatar
ThomasVulpius
Senator
 
Beiträge: 3550
Registriert: So 30. Mai 2010, 23:33
Wohnort: Witten

Re: Plutarch, Cicero 1,1

Beitragvon Roxane » Sa 16. Apr 2016, 17:44

Prima, dass du mal wieder die Ü. eines Originaltextes einstellst, Thomas! :klatsch:

Wenn ich mit meinem Paulus fertig bin, nehme ich mir mal einen neuen Text vor. Vielleicht kannst du mich ja dann unterstützen...

Viele Grüße!
Roxane
Censor
 
Beiträge: 690
Registriert: Fr 4. Jan 2013, 14:27


Zurück zu Griechischforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste