Plutarch, Cicero 1,4

Für alle Fragen rund um Griechisch in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Re: Plutarch, Cicero 1,4

Beitragvon ThomasVulpius » Do 21. Apr 2016, 20:29

iurisconsultus hat geschrieben:Das weiß er nicht nur, sondern das scheint für ihn geradezu den Reiz auszumachen und ihn innerlich zu befriedigen. Das lässt sich am besten bekämpfen, indem man ihn bannt, am zweitbesten, indem man ihm keinerlei Beachtung schenkt. :wink:


Wenn ich hier altgriechische Philologie verbreite, dann kann es ja nur Schrott sein. Weil alles, was ich mache, sowieso immer nichts ist.
Benutzeravatar
ThomasVulpius
Senator
 
Beiträge: 3550
Registriert: So 30. Mai 2010, 23:33
Wohnort: Witten

Re: Plutarch, Cicero 1,4

Beitragvon ThomasVulpius » Do 21. Apr 2016, 20:36

Außerdem habe ich gerade etwas anderes zu tun als mich über die reale Existenzebene (τὰ ἐνθάδε) aufzuregen. Ich denke nämlich esoterisch über die Jenseitswelt (τὰ ἐπέκεινα) nach:

http://www.e-latein.de/phpBB/viewtopic.php?f=22&t=43727

Fortsetzung folgt!
Benutzeravatar
ThomasVulpius
Senator
 
Beiträge: 3550
Registriert: So 30. Mai 2010, 23:33
Wohnort: Witten

Re: Plutarch, Cicero 1,4

Beitragvon Medicus domesticus » Do 21. Apr 2016, 20:37

Ich stelle dir nur 3 Fragen:
ThomasVulpius hat geschrieben:Bitte entschuldige, dass ich ohne deine gütige Erlaubnis so unverschämt bin Altgriechisch zu können!

1. Was hat das jetzt mit der Aussage zu tun, die iurisconsultus gemacht hat?
ThomasVulpius hat geschrieben:Wenn´s nicht gefällt, kann ich ja die Sprache wechseln. Wie wär´s mit Sanskrit (Altindisch)?

2. Was hat das jetzt im Griechischforum mit dem Grundproblem zu tun? Warum weichst du aus?

3. Bei Plutarch hat die Wendung eine völlig andere Bedeutung. Schau dir den Text drumherum an und die Bedeutung von φυγάς. Warum verzerrst du solche Wendungen?
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7272
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Plutarch, Cicero 1,4

Beitragvon ThomasVulpius » Do 21. Apr 2016, 20:45

Seit meinem 15. Lebensjahr schreibe ich phraseologische Wendungen in verschiedenen alten Sprachen auf Zettel der Größe DIN-A-8, ordne sie den Lemmata entsprechend alphabetisch und verwarte sie in Kisten. Diese selbsterstellten Lexika haben einen Gesamtumfang von ca. 300.000 Zetteln. - Und dann kommt ein selbsternannter Hobby-Gräzist namens medicus domesticus, der meines Wissens Arzt ist, und will meine Griechischkenntnisse kritisieren! Da fällt mir echt nix mehr zu ein! Der soll bei seinem Operationsbesteck bleiben. Ich sage dem auch nicht, wie man einen Blinddarm rausoperiert.
Benutzeravatar
ThomasVulpius
Senator
 
Beiträge: 3550
Registriert: So 30. Mai 2010, 23:33
Wohnort: Witten

Re: Plutarch, Cicero 1,4

Beitragvon ThomasVulpius » Do 21. Apr 2016, 20:47

Medicus domesticus hat geschrieben:3. Bei Plutarch hat die Wendung eine völlig andere Bedeutung. Schau dir den Text drumherum an und die Bedeutung von φυγάς. Warum verzerrst du solche Wendungen?


Für wie blöd hältst du mich eigentlich? Das war Absicht!
Benutzeravatar
ThomasVulpius
Senator
 
Beiträge: 3550
Registriert: So 30. Mai 2010, 23:33
Wohnort: Witten

Re: Plutarch, Cicero 1,4

Beitragvon Medicus domesticus » Do 21. Apr 2016, 20:48

Da fällt mir auch wenig dazu ein, Vulpi. Außer, dass deine Aussagen schon leichte schizophrene Züge haben mit Gedankenflucht.
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7272
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Plutarch, Cicero 1,4

Beitragvon ThomasVulpius » Do 21. Apr 2016, 20:52

Medicus domesticus hat geschrieben:2. Was hat das jetzt im Griechischforum mit dem Grundproblem zu tun? Warum weichst du aus?


Wenn Plutarch-Übersetzungen jetzt auch wieder nichts sind, dann macht eueren Kram doch alleine! Ich brauche doch nicht das Forum, um zu beweisen, dass ich Altgriechisch kann.

http://www.pugna-in-saltu-teutoburgiensi-facta.de/Plut_Cic.html
Benutzeravatar
ThomasVulpius
Senator
 
Beiträge: 3550
Registriert: So 30. Mai 2010, 23:33
Wohnort: Witten

Re: Plutarch, Cicero 1,4

Beitragvon Medicus domesticus » Do 21. Apr 2016, 20:55

Es hat keiner behauptet, dass du nicht Altgriechisch kannst, nur: ich kann es auch.. ;-)
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7272
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Plutarch, Cicero 1,4

Beitragvon ThomasVulpius » Do 21. Apr 2016, 21:06

cultor linguarum antiquarum hat geschrieben:
ThomasVulpius hat geschrieben:Du weißt schon, dass Du wegen solcher Äußerungen hier im Forum ziemlich alleine dastehst?


Alleine? Ich vertraue auf Putin!

https://www.youtube.com/watch?v=zk_VszbZa_s&ab_channel=IlyaLanda

Наш славный имератор Путин нас спасет от бородатых исламистов своим огромным и чудесным членом.
Zuletzt geändert von ThomasVulpius am Sa 23. Apr 2016, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ThomasVulpius
Senator
 
Beiträge: 3550
Registriert: So 30. Mai 2010, 23:33
Wohnort: Witten

Re: Plutarch, Cicero 1,4

Beitragvon ThomasVulpius » Do 21. Apr 2016, 21:19

Medicus domesticus hat geschrieben:Da fällt mir auch wenig dazu ein, Vulpi. Außer, dass deine Aussagen schon leichte schizophrene Züge haben mit Gedankenflucht.


Jetzt kommt wieder dieser Psychoschrott des Megaspinners Freud. Wollen die Ärzte nicht Naturwissenschaftler sein? Na, dann zeige mir doch mal Überich und Unterbewusstsein auf dem Röntgenbild oder dem EEG! Eine Seele lässt sich naturwissenschaftlich nicht nachweisen. Und was es gar nicht gibt, kann auch nicht krank werden. Das ist SciFi! Wenn bei Enterprise/Startrek der Warp-Antrieb kaputt geht, kommt der Technik-Offizier und repariert ihn. Es gibt aber nach unserem Stand der Technik keinen Warp-Antrieb. Was es aber gar nicht gibt, das kann auch nicht kaputt gehen und kann auch nicht repariert werden.

Wenn man an die Existenz von etwas glaubt, was sich naturwissenschaftlich gar nicht nachweisen lässt, nennt man das "Religion" oder "Esoterik". Bei dem Psychogesülze kann man ja gleich die Wahrsagerin in die Kristallkugel gucken oder die Zigeunerin die Handlinien lesen lassen.
Benutzeravatar
ThomasVulpius
Senator
 
Beiträge: 3550
Registriert: So 30. Mai 2010, 23:33
Wohnort: Witten

Re: Plutarch, Cicero 1,4

Beitragvon Medicus domesticus » Do 21. Apr 2016, 21:47

Danke für deine Antworten, Vulpi, die mich ganz gut bestätigen. Das hat mit Freud eher wenig zu tun, sondern mit Emil Kraepelin, Münchner Schule.. :-D
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7272
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Plutarch, Cicero 1,4

Beitragvon ThomasVulpius » Do 21. Apr 2016, 21:53

Medicus domesticus hat geschrieben:Danke für deine Antworten, Vulpi, die mich ganz gut bestätigen. Das hat mit Freud eher wenig zu tun, sondern mit Emil Kraepelin, Münchner Schule.. :-D


Auch Emil Kraepelin kann die Existenz der Seele nicht nachweisen - weder mit dem Röntgengerät noch mit dem EEG. Und bei der Blutuntersuchung gibt´s auch keine Seele zu sehen. Reines Phantasieprodukt! Sandmännchen lässt grüßen! Die Psychoschwätzer sind so seriös wie die Hütchenspieler, die es früher mal auf den Straßen gab. Warum können die Psychospinner nicht mal etwas Vernünftiges machen? Der Arzt soll Leute heilen und nicht vom Nirvana schwafeln. Dafür gibt´s Kartenlegerinnen und Hellseherinnen. Emil Kraepelin = Osterhase meets Weihnachtsmann. Und der Klapperstorch ist auch dabei! :pillepalle:
Benutzeravatar
ThomasVulpius
Senator
 
Beiträge: 3550
Registriert: So 30. Mai 2010, 23:33
Wohnort: Witten

Vorherige

Zurück zu Griechischforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 5 Gäste