Ziel und Sinn

Für alle Fragen rund um Griechisch in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Ziel und Sinn

Beitragvon Andromache » So 15. Mai 2016, 11:33

Hallo liebes Forum!

Ich habe Ende letzten Jahres den Roman "Die geheime Geschichte" von Donna Tartt gelesen. (Die Hauptfiguren sind 6 US-amerikanische Altgriechisch-Studenten.) Dieser Roman hat mich in seinen Bann gezogen wie nur wenige Bücher, die ich im Erwachsenenalter gelesen habe. Danach hatte ich Lust, etwas ins Altgriechische hineinzuschnuppern. Habe mir kurzentschlossen "Hellas" und die Grammateion Lerngrammatik zugelegt und einfach mal angefangen.
Bin inzwischen bis Lektion 35 gekommen und merke, dass mir die Motivation langsam abhanden kommt. Das ursprüngliche Ziel ist erreicht und es scheint irgendwie unsinnig, allein im stillen Kämmerlein zu sitzen und eine Sprache zu erlernen, für deren Literatur ich mich bis jetzt nicht interessiert habe. Andererseits macht mir die Sache auch Spaß, ich komme gut voran, das Lehrbuch ist interessant...
Kurzum: Ich würde durchaus gerne weiterlernen, aber es fehlt mir die Sinnhaftigkeit und ein Ziel, um weiter motiviert dranzubleiben.

Jetzt seid ihr gefragt, liebes Forum: Was wären realistische, erreichbare Ziele nach dem "Hellas"? Welche Bücher über griechische Literatur-, Kulturgeschichte usw. könnt ihr empfehlen, die Lust auf mehr machen? Was begeistert Euch an der Sprache/Literatur und trägt Euch weiter? Was motiviert Euch?

Ich hoffe auf zahlreiche, von Herzblut getränkte Antworten :-D !

Danke für's Lesen und viele Grüße,
A.
Andromache
Advena
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 14. Mai 2016, 09:30

Re: Ziel und Sinn

Beitragvon Prudentius » Mo 16. Mai 2016, 19:39

Hallo Andromache,

es ist ja schön, dass du dich für das Gr. begeistern lässt, und ich bin ein alter, ausgemusterter Gr-Lehrer, hänge mein ganzes Leben in dieser Welt (u.a.), und so fällt es mir schwer, irgendwie eine kurze Antwort zu finden über das, was mich weiterträgt, vllt. können es ja jüngere Teilnehmer.
Du musst Interessensschwerpunkte finden, ob du dich für Prosa oder für Dichtung interessierst, es gibt vilele Highlights, Tragödie, Epos, Homer; Historiker, Herodot ist eine Fundgrube spannenden Geschichten und Novellen; Thukydides gibt viel her über die Hintergründe von Machtpolitik und Krieg; Philosophie, Platon und Vorsokratiker, Heraklit.
Du kannst ja aus dem Internet leicht Übersicht gewinnen, kannst Autoren in Übersetzung lesen und ausgewählte Abschnitte im Original lesen, die Texte sind online zugänglich.

Ich weiß nicht, wie weit 35 im "Hellas" ist, kenne das Buch nicht, aber es ist nicht schlecht, es zu Ende zu machen; du kannst ja gerne Schwierigkeiten ins Forum hereinstellen, wir können dir weiterhelfen.

Viel Spaß weiterhin,

lgr. P. :)
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01

Re: Ziel und Sinn

Beitragvon Andromache » Mo 16. Mai 2016, 21:06

Hallo Prudentius,

danke für Deine Antwort!
Ja, mit dem Hellas werde ich auf jeden Fall weiterarbeiten. (Habe auch nur wegen der Hellas-Übersetzungen hier in dieses Forum gefunden.) Aber es kann ja nichts schaden, schon mal "höhere Ziele" anzupeilen.
Was haben denn Deine Schüler gerne gelesen? Was haben sie gehasst? :D

Viele Grüße,
A.
Andromache
Advena
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 14. Mai 2016, 09:30


Zurück zu Griechischforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste