Kontraktionsregeln - Kurz- vs. Langdiphthong

Für alle Fragen rund um Griechisch in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Kontraktionsregeln - Kurz- vs. Langdiphthong

Beitragvon Ioscius » Mo 16. Mai 2016, 15:54

Hallo,

beim Studieren der Kontraktionsregeln habe ich bis jetzt noch keine logische Erklärung gefunden, bei welcher Art von Kombination der Kontraktion verschiedener Vokale ein Kurz- bzw. Langdiphthong herauskommt
(bspw. δουλό-ῃ -> δουλοῖ, aber τιμά-ῃ -> τιμᾷ)

Liste hier: http://www.gottwein.de/GrGr/GGrsgl02.php

Habt ihr eine Erklärung?
Viele Grüße :D
Ioscius
Censor
 
Beiträge: 735
Registriert: Di 6. Feb 2007, 20:02

Re: Kontraktionsregeln - Kurz- vs. Langdiphthong

Beitragvon Ioscius » Sa 21. Mai 2016, 09:16

Es gibt festgelegte Regeln.


Dann hat sich meine Frage erledigt (du hast sie verstanden), ich wollte die Regeln in ein logisches System zwängen, was wohl nicht funktioniert. Manchmal muss man Dinge einfach auswendig lernen..

Danke!
Ioscius
Censor
 
Beiträge: 735
Registriert: Di 6. Feb 2007, 20:02

Re: Kontraktionsregeln - Kurz- vs. Langdiphthong

Beitragvon Prudentius » Mo 23. Mai 2016, 08:22

Ja, manche Regeln muss man auswendig lernen, z.B. die Bedeutung der Farbtupfer an einer Verkehrsampel mit ihrer Verhaltensempfehlung; aber darauf kommt es nicht an, nicht das Auswendiglernen ist das Wesentliche, sondern dass die Regel eine (willkürliche) Festsetzung, Konvention, darstellt, thesei gr., es könnte auch anders geregelt sein; im Gegensatz dazu stehen Regeln, die ein Kausalverhältnis ausdrücken, bei denen also ein Spezialfall unter ein allgemeines Gesetz gestellt wird, gr. physei ("Wenn etwas Subjekt ist, steht es im Nominativ"); aber "zwängen" ist nicht gut ausgedrückt.
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01

Re: Kontraktionsregeln - Kurz- vs. Langdiphthong

Beitragvon publiovidius » So 21. Aug 2016, 13:14

Es ist zwar etwas spät, aber falls du lediglich mit den Regeln bei Gottwein - den ich super finde - lernst: Hast du mal bei Bornemann in der gr. Grammatik nicht nur den §93 zu den Verba Kontrakta, sondern auch den Teil zur Kontraktion in der Lautlehre (die oft überlesen wird (auch von Studenten)) gelesen (§15).

Auch erhellend ist Zinsmeister §26, Regel 8. Zinsmeister hat den Vorteil, dass die "ergänzenden sprachgeschichtlichen Erläuterungen für die Oberklassen" sehr materialreich sind und - zumindest für mich - so manches Aha-Erlebnis bieten.
Lg, publiovidius

[i]"(...)die klassischen Philologen, die als einzige (neben den Theologen) noch eine wirklich internationale Gelehrtensprache haben, <sollten> sich sehr bedenken, diesen Schatz, zu dessen Hütern und Wahrern sie berufen sind, zerrinnen zu lassen."[/i]
Andreas Thierfelder, 1953 in H. Menge: Repetitorium der lateinischen Syntax und Stilistik
publiovidius
Propraetor
 
Beiträge: 194
Registriert: Do 24. Feb 2011, 02:59


Zurück zu Griechischforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste