Aischylos' Agamemnon

Für alle Fragen rund um Griechisch in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Aischylos' Agamemnon

Beitragvon Ioscius » Mo 16. Mai 2016, 19:47

Hallo,

ich würde hier gerne fortlaufend Fragen zu Aischylos' Agamemnon stellen.

1) Zu den Stasima ganz allgemein: Solche Stasima gelten als Lyrik, sie werden unter Aulabegleitung rezitiert oder gar gesungen?

2) Zum 3. Stasimon (975-103x): Wie lerne ich am besten das Skandieren? Wenn wir uns zunächst die ersten 5 Verse anschauen:

(aus: http://www.perseus.tufts.edu/hopper/tex ... card%3D975 )

Χορός

975τίπτε μοι τόδ᾽ ἐμπέδως
δεῖμα προστατήριον
καρδίας τερασκόπου ποτᾶται,
μαντιπολεῖ δ᾽ ἀκέλευστος ἄμισθος ἀοιδά,
980


a) Ich komme nicht einmal mit der Verseinteilung klar, mir ist, als würde ein Vers fehlen

b) Während die ersten beiden Verse klar als aus drei Trächäen bestehend (Lecythion) analysiert werden, komme ich danach in große Probleme: In einem Kommentar steht, es handle sich um einen "3 tr", das komische dabei: Im letzten Drittel werden die beiden unbetonten kürzen Mit einem Punkt dargestellt, was bedeuten soll: "short syllable absorbed in syncopation". Wie ich es drehe und wende, ab dem Vers καρδίας τερασκόπου ποτᾶται bekomme ich es nicht mehr hin..

Ich bin sehr verwirrt und komme nicht weiter.
Bitte helft mir..
Iosciu
Ioscius
Censor
 
Beiträge: 735
Registriert: Di 6. Feb 2007, 20:02

Zurück zu Griechischforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste