Meinung gefragt

Für alle Fragen rund um Griechisch in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Meinung gefragt

Beitragvon Saavik » Mi 30. Okt 2002, 17:06

ich habe mir das Buch "Griechischer Lehrgang zum neuen Testament" gekauft und begonnen mir damit die altgriechische Sprache selber beizubringen. Hat jemand mit diesem Buch shcon erfahrung und könnte mir Tipps geben, wie man damit am besten lernt und worauf man achten muss (acuh beim Selbststudium im allgemeinen)
Vielen dank schon mal...
Saavik [:]
Saavik
 

Meinung gefragt

Beitragvon Clemens » Mi 30. Okt 2002, 19:52

Hi,

vorab, ich kenne das Buch nicht. aber willst du nur das Griechisch des neuen testaments lernen? im NT wird nämlich nicht mehr das klassische Griechisch von ~ 400 v. Chr. sondern die bereits vereinfachte hellenistische koiné verwendet. wenn du nur das neue testament im sinn hast, kannst du ruhig bei dem buch bleiben, willst du klassische texte lesen, musst du den klassischen attischen dialekt und auch noch für verschiedene autoren die anderen dialekte lernen (die sind aber nicht soo unterschiedlich ;-))
... also es kommt ganz auf deine absichten an

Clemens
Clemens
 

Meinung gefragt

Beitragvon Saavik » Do 31. Okt 2002, 13:00

ich wollte mich mal ein bisschen in das griechisch einarbeiten, das man zum Theologiestudium braucht, und da ist mir das am sinnvollstsn erschienen... ich weiß es aber auch nicht so genau... Das BUch hat halt auch lösungen was bei den meisten anderen Werken, die ich mir angeschaut hab, nicht der Fall war... Danke aber trotzdem :L
Saavik
 


Zurück zu Griechischforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste