ΕΛΛΑΣ 91

Für alle Fragen rund um Griechisch in der Schule und im Alltag

Moderator: e-latein: Team

ΕΛΛΑΣ 91

Beitragvon Ailourophilos » Mo 13. Mär 2017, 15:41

Hier mein Lösungsvorschlag:

91 Wer erzieht besser? (Nach Platon und Aristophanes)

Sokrates diskutiert wie gewöhnlich mit jungen Leuten im Gymnasion. Ein alter Mann mischt sich ein und preist frühere Erziehungsmethoden.

GR.: „Die Eltern waren natürlich darauf bedacht, dass wir gut durch Turnen und Musenkunst erzogen werden. Sie kümmerten sich nämlich stets* darum, dass die jungen Männer zum Lehrer in der Ringkunst geschickt wurden, auch wenn es schneite. Immer wenn also jemand beim Lehrer im Kitharaspiel der Schamlosigkeit überführt wurde, wurde er mit einem Stück Holz geschlagen, als ob er die Musen zerstörte. Wenn ihr euch also, junge Männer, daran haltet, werdet ihr gut und tüchtig genannt werden.“
SO: „Ich fürchte jedoch, Greis, dass du auf diese Weise nicht nach jenem Ausspruch Pindars erzogen wurdest: <Werde der, der du gelernt hast zu sein.>
Aber ihr nun, junge Männer, antwortet auf das, was ihr von mir gefragt wurdet, damit ihr untersucht, wie ihr seid. Denn das ungeprüfte Leben ist für den Menschen nicht lebbar.“

* Hervorhebung des Verbalaspekts
Ailourophilos
Aedilis
 
Beiträge: 83
Registriert: Di 6. Jan 2015, 05:34

Re: ΕΛΛΑΣ 91

Beitragvon waldi » Mo 13. Mär 2017, 15:55

Hallo Ailourophilos,

du kannst Deine Lösungsvorschläge mit den bereits vorhandenen Lösungen im Forum vergleichen.

viewtopic.php?f=10&t=33512#p254854

Es gibt bereits alle Lektionen bis 150, nur leider nicht im Hellas Sammelthread.
Математику уже за то любить следует, что она ум в порядок приводит.
waldi
Aedilis
 
Beiträge: 83
Registriert: Mi 31. Aug 2016, 16:26
Wohnort: Monacum

Re: ΕΛΛΑΣ 91

Beitragvon Ailourophilos » Mo 13. Mär 2017, 16:16

Völlig übersehen, ich dachte, es gibt nicht mehr. Danke. :D
Ailourophilos
Aedilis
 
Beiträge: 83
Registriert: Di 6. Jan 2015, 05:34

Re: ΕΛΛΑΣ 91

Beitragvon waldi » Mo 13. Mär 2017, 18:59

Gerne :) Wir versuchen übrigens auch gerade den Hellas-Sammelthread auf Vordermann zu bringen. Vielleicht können wir die restlichen Lektionen dort verlinken, damit man sie auch findet. Deinen Beitrag könnte man dann ebenfalls dort hinzufügen. Denn es ist sehr schön zu sehen, wie viele Leute sich für die Übersetzungen interessieren.
Математику уже за то любить следует, что она ум в порядок приводит.
waldi
Aedilis
 
Beiträge: 83
Registriert: Mi 31. Aug 2016, 16:26
Wohnort: Monacum

Re: ΕΛΛΑΣ 91

Beitragvon Ailourophilos » Mo 13. Mär 2017, 22:50

Ich finde keine weiteren Übersetzungen nach 92, auch nicht mit der Suchfunktion. Oder in einem anderen Unterforum?
Ailourophilos
Aedilis
 
Beiträge: 83
Registriert: Di 6. Jan 2015, 05:34

Re: ΕΛΛΑΣ 91

Beitragvon waldi » Mo 13. Mär 2017, 23:45

viewtopic.php?f=10&t=35015

Ich habe die Übersetzungen im Griechischforum selbst zur Kontrolle meiner Übersetzungen genutzt und es sind wirklich alle 150 Lektionen vorhanden. Meistens findet man die Beiträge mit einer Suchmachine besser als im Forum direkt.
Математику уже за то любить следует, что она ум в порядок приводит.
waldi
Aedilis
 
Beiträge: 83
Registriert: Mi 31. Aug 2016, 16:26
Wohnort: Monacum


Zurück zu Griechischforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste