Griechisch fürs Studium nachlernen

Für alle Fragen rund um Griechisch in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Griechisch fürs Studium nachlernen

Beitragvon Saavik » Mi 27. Nov 2002, 16:34

oh gott, und ich beschwer mich über unser system. bei uns ist das so, jeder fängt mit englisch an (das ist sch** aber es gibt ja auch musische und humanistische zweige in denen man mit latein anfängt) an unserer schule kann man dann in der 7. wählen zwischen latein und französiche, wenn man latein nimmt, kann man sich in der 9. nochmal zwischen chemie (so wie ich) und französisch entscheiden, das sind dann die neusprachler, die erst in der 11 ein jahr chemie haben (und es dann nach der 11 in der Kollegstufe, ich shcätze mal, das entspricht der sekundarstufe, ablegen) wenn man sich in dre 7. für französisch entscheidet, dann hat man automaztisch chemie... in der Kollegstufe kannst du ziemlich viel ablegen, ich muss halt im Abi zwie hauptföcher haben, eine naturwissenschaft, eine sprache ein gpr-Fach und 4ein frai zu wählendes, ich muzss mathe und deutsch und geschichte weiter machen, aber ich kann chemie ablegen, wenn ich physik und bio wei... fortsetzung folgt :-)
Saavik
 

Griechisch fürs Studium nachlernen

Beitragvon chefren » Mi 27. Nov 2002, 16:42

Ja das ist es halt, normalerweise kann man dann in der Oberstufe nach Lust und Laune wählen, das war bei mir leider nicht der Fall.
Ich hatte 8 Fächer, konnte einzig und allein zwischen Französisch/Latein und Geographie/Philosophie wählen und hatte diese 8 Fächer von der 11.2 bis zum Abi und im Abi dann halt, im festen Klassenverband und so gut wie alles vorgegeben was die LKs, schriftlichen GKs und mündlichen GKs anbelangt.
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Griechisch fürs Studium nachlernen

Beitragvon Saavik » Mi 27. Nov 2002, 17:43

sorry für die apruppte unterbrechung, bin gerufen worden und hatte keine lust mehr den ganzen samon nochmal zu schreiben :-)
...ternehm bei sozi und erdkunde und wirtschaft ist es so ähnlich, solche fächer wie haushalt oder so haben wir gar nicht 8ist zum teil schade, zum teil ganz gut so )[:]bei uns soll ja auch eingeführt werden dass man in deutsch und mathe abi machen muss, und dann irgendwann, dass es gar keine Kolegstufe mehr gibt, aber das finde ich total doof irgendwie, dann kommt man ja in keinem fach wirklich weiter :-)
weißt du zufällig, ob mal die lk kombi griechisch/latein machen kann, nciht, dass es für mich in frage kommt, aber mich würde es interessieren, weil in der broschüre die wir jetzt bekommen habne (weil wir ja bald anfangen zu wählen) stand die möglischkeit nicht drin, und man kann griechisch ja auch mit sport oder sowas kombinieren ;-)
Saavik
 

Griechisch fürs Studium nachlernen

Beitragvon Saavik » Mi 27. Nov 2002, 17:45

... wir sind wirklich giut, oder, schon 10 seiten 8-)
Saavik
 

Griechisch fürs Studium nachlernen

Beitragvon chefren » Mi 27. Nov 2002, 18:04

Sorry, leider keine Ahnung, da bei mir alles vorgegeben war kenn ich mich mit den gegebenheiten auf normalen anderen Schulen nicht aus, einfach fragen, was die Regeln so besagen. Aber wenns im Heft nicht drinstand wird es wohl auch eher nicht gehen als gehen.
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Griechisch fürs Studium nachlernen

Beitragvon Saavik » Mi 27. Nov 2002, 18:55

naja, an unserer schule geht das ja sowieso nicht *grml* deswegen werd ich jetzt einfach mal nicht fragen, die halten mich eh alle für verrückt und lernwütig und solche sachen ;-) vielleicht ist latein griechisch auch wirklich zuviel des guten :-)
:=( machs gut...
Saavik
 

Griechisch fürs Studium nachlernen

Beitragvon chefren » Mi 27. Nov 2002, 21:45

Hmm, ja ich denke solch eine Kombi wäre wirklich einwenig zuviel des Guten.
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Griechisch fürs Studium nachlernen

Beitragvon Saavik » Do 28. Nov 2002, 14:33

naja, ich weiß nicht, wäre sicher lustig, und es liegt ja auch nicht besonders fern, ich mein, wenn du wirklich gut in latein bist müsstest du das ja in griechisch auch sein... wenn man es sogar mit sport oder musik kombinieren kann, und das hat ja überhaupt nichts miteinander zu tun :-)
alles voll der stress 8-) aber egal, wird schon irgendwie werden, mich betrifft die frage ja eh nicht *moser* ich könnte mir auch nicht vorstellen, dass bei uns beide lks zustande kämen...
Bis dann :-)
Saavik
 

Griechisch fürs Studium nachlernen

Beitragvon Saavik » Do 28. Nov 2002, 21:01

war ja fast klar, dass ich sobald ich wieder zu lernen anfange gleich wieder ne frage hab ;-) wie ist denn das wie ist denn das mit dieser analyse von einem verb geme9int, in dembuch steht irgendwas von themenvokal und wurzel und keine ahnung, da bin ich irgendwie gar nicht durchgestiegen :-)
Saavik
 

Griechisch fürs Studium nachlernen

Beitragvon chefren » Di 3. Dez 2002, 02:18

Huch, hab ich ganz übersehn den Post :-(

Also, der Themavokal ist eigentlich nichts anderes als der Bindevokal (Epsilon oder Omikron) der bei den Verben die auf Omega enden, an den Stamm gehängt wird.

Beispiel:
[size=14px]
[greek]paideuw[/greek] (ich erziehe)

Stamm => [greek]paideu[/greek]

[greek]paideu-o-men[/greek] (wir erziehen)

[greek]paideu-e-te[/greek] (ihr erzieht)
[/size]
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Griechisch fürs Studium nachlernen

Beitragvon Saavik » Di 3. Dez 2002, 17:05

no prob :-)
Danke... das hat also keine besondere bedeutung, dient nur der besseren aussprache (so wie in latein manchmal???)???

:-D
Saavik
 

Griechisch fürs Studium nachlernen

Beitragvon chefren » Di 3. Dez 2002, 17:31

So in etwa, ist halt einfach eine Stammeserweiterung, damit das ein oder andere besser gesprochen werden kann. ;-)
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Griechisch fürs Studium nachlernen

Beitragvon Saavik » Di 3. Dez 2002, 20:57

ach so, und deswegen stressen die in dem buch so rum, ist ja schlimm, von wegen einordnen und so zeug., machen wieder ganz umsonst alle welt verrückt...
ich hab glatt wieder angefangen zui lernen, ich kann jetzt schon eingach durchdeklinieren und konjugieren, aber nur o-dekl. und ind. prä. aktiv :-)
Macht sooooo spaß, moich ärgert das immer mehr, adss ich das nicht schon in der schule richtig lernen konnte... aber vielleicht wäre es dann auch schlimmer gewesen, mit dem druck dahinter :-)
Saavik
 

Griechisch fürs Studium nachlernen

Beitragvon scrooge » Fr 24. Jan 2003, 14:34

@Joachim:

Du hast irgendwo auf der ersten Seite zum Nachholen des Graecums geschrieben:
"2. daß es je nach Geldbeutel und Zeit und Lust verschiedene Kurs-Angebote von 4 Wochen (privates Institut, ca. 200 €) bis 12 Monate (=Uni) gibt."

Was für private Institute sind das? Hast Du vielleicht irgendwelche Infos (Namen, Adressen, Homepages...)?
Und wenn man dann dort einen Greichisch-Kurs belegt, sind das dann Vorbereitungen auf das Graecum, oder kann man da dann auch eine (staatl. anerkannte) Prüfung ablegen, die von Unis akzeptiert wird?

Danke!
Gruß scrooge :-)
scrooge
 

Griechisch fürs Studium nachlernen

Beitragvon chefren » Fr 24. Jan 2003, 15:40

Mach das Graecum doch direkt auf der Uni und dann hast du es :-)
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

VorherigeNächste

Zurück zu Griechischforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste