Griechisch fürs Studium nachlernen

Für alle Fragen rund um Griechisch in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Griechisch fürs Studium nachlernen

Beitragvon Saavik » Di 5. Nov 2002, 22:07

Wie ist das eigentlich, ich möchte gerne Theologie studieren, und habe gehört, dass man da zwei Semester Griechisch nachlernen muss, um das Graecum zu bekommen, und meine Lateinlehrerin hat gemeint, sie hat das Graecum im Studium in nur einem Semester nachgemacht... Heißt das, dass ich für verschiedene Studiengänge verschieden lang Griechisch lernen muss, lern ich dann auch für Theologie was anderes als für Latein??? Oder müssen die "Lateiner" das ganze nur einfach schneller lernen?????
Vielen Dank schon mal... :D
Saavik
 

Griechisch fürs Studium nachlernen

Beitragvon Joachim » Di 5. Nov 2002, 22:12

Das heißt

1. daß es für jeden Studiengang eigene Vorschriften gibt => erkundige Dich an Deiner zukünftigen (evang./r.k.) Fakultät, ob "Bibelgriechisch" ausreicht, oder das Graecum (nicht nur Bibel, sondern attischer/ionischer Dialekt => für Lateiner meist verpflichtend)

2. daß es je nach Geldbeutel und Zeit und Lust verschiedene Kurs-Angebote von 4 Wochen (privates Institut, ca. 200 €) bis 12 Monate (=Uni) gibt.

Weitere, nähere Fragen:
mehr Antworten.

Grüße,
Joachim
Joachim
 

Griechisch fürs Studium nachlernen

Beitragvon chefren » Di 5. Nov 2002, 22:20

Hmm, Graecum in einem Semester?

Nunja also 2 sinds denke ich in jedemfalle. Bei uns an der Uni sind es 2 Semester mit jeweils 6 Wochenstunden, und ich muss sagen es ist ganz schön hart. Weniger Stunden und dafür dann eventuell ein Semester mehr wären mir in jedemfalle lieber als so wie es jetzt ist.
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Griechisch fürs Studium nachlernen

Beitragvon Saavik » Mi 6. Nov 2002, 18:00

Danke ihr beiden... Das heißt also, dass es auf die Uni ankommt, in der ich bin??? Und nicht am Studiumsfach??? Unsere Lateinlehrerin hat auch gemeint, dass sie acht stunden am Tag griechisch hatte, hat sie damit gemeint, dass sie soviel üben musste, oder kann es tatsächlich sein, dass sie das erste Semester nichts anderes gemacht hat???
Ist es eigentlich von Vorteil, wenn man vor dem Studiumsbeginn schon etwas (!!!) griechisxch kann, oder ist das egal??? Muss ich eine betimmte Zeit griechisch gehabt haben um das Graecum zu bekommen (so wie ich mein Latinum an der Schule erst nach fünf Jahren bekomme, oder muss ich "nur" etwas bestimmtes können???
Saavik
 

Griechisch fürs Studium nachlernen

Beitragvon chefren » Mi 6. Nov 2002, 22:15

Aufs Fach denke ich kommts auch ein wenig an, aber in die Uni auf jedenfall.

Für einige Fächer reichen eventuell schon Griechisch Kenntnisse, wohingegen für andere Fächer halt das Graecum direkt verlangt wird genauso wie bei Latinum und Lateinkenntnissen. Beim einen setzt du dich einfach in den Kurs und machst deine Übersetzungen, beim anderen musst du halt eine benotete Abschlussklausur ablegen.

8 Stunden Griechisch, jeden Tag? Vielleicht war das extra so ein Kurs, wo dafür dann nichts anderes gemacht wurde, also dass sie dann erstmal Griechisch in einem Semester gelernt hat und dann erst ab dem 2. Semester mit ihrem eigentlichen Studium angefangen hat. Sowas ist mir bisher allerdings nicht bekannt. Die Sprachkurse an den Unis, laufen normalerweise früh Morgens oder spät Abends, vor oder nach dem regulärem Studium.

Es gibt normalerweise an den Unis immer Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene, wenn du einen Anfängerkurs besuchst, dann hast du in den meisten Fällen noch keinerlei Kenntnisse, beim fortgeschrittenen Kurs, hingegen geht man davon aus das die Kenntnisse soweit vorhanden sind das man sich in dieser Sprache unterhalten könnte. In diesem Kurs wird dann meisten genauso wie es in Latein auch ist, Lektüre gelesen, so das man dann am Ende des Semesters in einer Klausur oder mündlichen Prüfung beweisen kann, das man sich auf schriftlichem oder mündlichem Wege austauschen kann und fähig ist alte Texte in welcher Weise auch immer zu übersetzen.

In der Schule brauchst du fürs Latinum 5 Jahre, in der Uni kriegst du dieses nach 3 oder 3 Semestern. An einigen Unis wird nach jedem Semester eine Klausur geschrieben, damit man dann den jeweils auf dem Kurs aufbauenden Kurs besuchen kann, wenn man die Klausur bestanden hat. An anderen wiederum sind am Ende des Semesters, immer nur Probeklausuren zu absolvieren, die im Endefekt im Gegensatz zur Abschlussklausur dann keinerlei Bedeutung haben.
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Griechisch fürs Studium nachlernen

Beitragvon Saavik » Do 7. Nov 2002, 15:00

DANKE 8-)das ist irgendwie echt voll kompliziert, weil mir jeder was naderes sagt, heute hab ich gehört, dass die Theologen überhaupt kein Hebräisch können müssne, wenn sdie kein griechisch an der Schule gehabt haben, und dass man für Theolofgie auch nur ein Semester Griechisch brauicht, weil man nicht alles wissen muss??? HILFE ich bin ja froh, dass ich noch ein bisschen länger Zeit zum verzweifeln hab, bevor ich nafang :-)
Also hängt das mirt den Sprachen einfach total von der Uni ab, an der ich studier???
Wenn ich jetzt die Uni wechsel (wird angeblich gewünscht) und die verschiedene Ansichten vom giechisch können oder nicht könne haben, muss ich dann nochmal nachprüfungen machen oder sowas???????
(?)
Saavik
 

Griechisch fürs Studium nachlernen

Beitragvon chefren » Do 7. Nov 2002, 15:45

So in etwa könnte man das sagen, es gibt zwar gewisse Grundvorraussetzungen aber ist doch von Uni zu Uni anders.

Hier in Bonn brauche ich z.B. für Ägyptologie als Haupfach das Graecum aber kein Latein oder Latinum und in Köln, was ja quasi um die Ecke ist, ist es umgedreht da brauch ich das Latinum aber nicht das Graecum.
Aber für Theologie braucht man auf alle Fälle alles. Latinum, Graecum und Hebraicum.

Beim Graecum und Hebraicum reicht bei uns in Bonn das fakultätsinterne, das Latinum muss allerdings staatlich erfolgen. Was letztendlich dazu führen kann das man zwar beim Graecum und Hebraicum eine Prüfung weniger absolvieren muss, aber wenn man gedenkt die Uni zu wechseln dieses möglicherweise nicht annerkannt wird, so dass man dieses dann auf der anderen Uni noch einmal machen muss.
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Griechisch fürs Studium nachlernen

Beitragvon Saavik » Do 7. Nov 2002, 17:01

Ach so ist das, dann ist es wohl am besten gleich alle drei Sprachen staatlich geprüft zu haben (muss ich das in Latein auch machen, wenn ich das LAtinum von der Schule schon hab???) für den fall, dass ich die Uni wechsel??? Müsste ich denn dann nochmal den ganzen Stoff nachlernen, oder nur die Prüfung schaffen??? Wie kann ich denn herrausbekommen, wie das an den einzelnen Unis geregelt ist???
Kann man in Bonn ev. Theologie studieren (nicht auf Lehramt!!!)
Was macht man denn mit Ägyptologie als Hauptfach, wenn ich mal so neugierig fragen darf..:-O Gruß, Saavik
Saavik
 

Griechisch fürs Studium nachlernen

Beitragvon chefren » Do 7. Nov 2002, 17:17

Also wenn du dein Latinum an der Schule schon gemacht hast, dann musst du dieses an der Uni nicht mehr machen, sondern nur bei der Zwischenprüfung oder Abschlussprüfung dann vorlegen.

Ja in Bonn kann man evangelische Theologie studieren. Entweder auf KiEx oder auf Diplom. Auf Lehramt mittlerweile nicht mehr, da es in Bonn ab 2008 kein Lehramt mehr gibt. Bonn will halt in der Forschung mehr zun und mehr Platz für neue kleinere Studiengänge schaffen, von daher gibts kein Lehramt mehr. Kannst ja mal hier schauen um näheres dazu zu erfahren :-)

Mit Ägyptologie als Hauptfach, naja halt Ägyptologe werden :-O
Mein Hauptfach ist ja Geographie, Ägyptologie hab ich nur als Nebenfach, da ich dann hoffentlich in Kombi mit klassischer Archäologie noch, irgendwann mal ein wenig Graben gehen kann, entweder in Ägypten oder halt dort wo es Archäologen bedarf.
Im Grundegenommen macht man halt als Ägyptologe nicht viel anderes als als "normaler" Archäologe auch. Wobei neben dem Graben dann halt auch die Objektbestimmungen und die Schriftentzifferungen dazukommen
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Griechisch fürs Studium nachlernen

Beitragvon Saavik » Do 7. Nov 2002, 21:03

Das klingt ganz schön interessant, und dafür braucht man dann auch Latein und griechisch??? Muss man dazu auch Ägyptisch können (Hyroglyphen ((?)) entziffern und solche Sachen)

Muss ich dann praktisch mein Zeugnis vorlegen, wo drinsteht, ob ich das Latinum bekommen hab oder nicht? Oder muss ich nochmal ne Prüfung ablegen???

Ist Bonn eine schöne Stadt zum studieren??? Ich möchte auf keinen Fall Lehrer werden, wenn dann würde ich Latein/ev. Religion machen und das sind ja nun die beiden Fächer die auf die wenigste Gegenliebe bei Schülern stößt und das seh ich irgendwie nicht ein, dass ich mich vor ner reihe uninteressierter Jugendlicher zum Affen mach ;-)

Schönen Abend noch :-)
Saavik
 

Griechisch fürs Studium nachlernen

Beitragvon chefren » Do 7. Nov 2002, 22:30

Fragen über Fragen ;-)

Für die Ägyptologie braucht man anderswo sein Latinum, hier in Bonn das Graecum im Hauptfach und kein Latinum.
Ja, während deines Studiums lernst du auch die alten Sprachen der Ägypter. Die Hierolgyphen (also alt-, mittel-, und neuägyptisch), demotisch, hieratisch und koptisch also alles was bis heute, mit Ausnahme des Arabischen dazugehört(e).

Bei deinen Zwischen- und Abschlussprüfungen musst du dein Abizeugnis vorlegen, bzw. bei der Anmeldung dazu und dort wird dann kontrolliert ob du alle Anforderungen die dafür notwendig sind erfüllst, also ob du dein Latinum oder Graecum. Wenn du also das Latinum nachweisen kannst dann musst du keine Prüfung mehr ablegen da du dieses ja in der Schule oftmals dann schon gemacht hast.

Nun also ich find Bonn ansich ganz nett und schnuckelig, und vorallem ist es seitdem die Regierung weg ist verdammt ruhig geworden, keine Demos mehr, keine sonstigen Aufstände, nix dergleichen.
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Griechisch fürs Studium nachlernen

Beitragvon Saavik » Fr 8. Nov 2002, 16:54

Ja, das stimmt, ich bin echt am verzweifeln, das macht alles den Eindruck als wäre es sooooooooooooooooooo verdammt kompliziert, dass das niemand irgendwie hinbekommen kann und ich hab irgendwie das Gefühl, dass ich da in sonem Chaosstrudel gefangen bin und schon verzweifelt aufgegeben hab, bevor es überhaupt losgegangen ist :-)
ja, bis zum Abi hab ich in der Schule ja schon mehrere Prüfungen in Latein abgelegt ;_)
Gibt es eigentlcih an der Uni noch den Unterschied zwischen großen und kleinem Latinuum, und wenn ja, was heißt das demnn in Jahren???
Vielen vielen Dank auf alle Fälle, dass du mir meine Fragen so ausfürlich beantwortsest :-)
Bis denn... Gruß, Saavik
Saavik
 

Griechisch fürs Studium nachlernen

Beitragvon chefren » Fr 8. Nov 2002, 17:05

Gerne geschehen :-)

Also, an der Uni gibt es nur die Unterscheidung zwischen uniinternem und staatlichem Latinum aber nicht die Unterscheidung zwischem grossem und kleinem. Beim staatlichen Latinum muss neben einer schriftlichen auch noch eine mündliche Prüfung absolviert werden und fachlich gesehn wird halt um einiges mehr verlangt als beim uniinternen. Von daher hat man für das staatliche meist auch ein Semester länger Zeit.
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Griechisch fürs Studium nachlernen

Beitragvon Saavik » Fr 8. Nov 2002, 18:48

okay, da bin ich ja froh, dass ich mir wenigstens mit dem blöden LAtinum keinen Stress mahr machen muss... :-)
Wie lange musst du dann eigentlich studieren, bei sovielen zusätzlichen, alten Sprachen? MAcht das eigentlcih Spaß??? Ist doch bestimmt voll anstrengend :-) (meine Fragen nehmen nicht ab...)
Schönen Abend...
Saavik
 

Griechisch fürs Studium nachlernen

Beitragvon chefren » Fr 8. Nov 2002, 18:52

*g*

Regelstudienzeit für alle Fächer liegt mittlerweile ja bei mindestens 9. Semestern, wobei ich bestimmt um einiges mehr brauchen werde, aber nicht wegen der Sprachen sondern wegen dem geringen Angebot was es teilweise hier in Bonn z.B. in der Ägyptologie gibt.

Aber Spass macht es (noch) und das ist find ich die Hauptsache, auch wenns zur Zeit sehr sehr anstrengend ist, wie du richtig erkannt hast ;-)
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Nächste

Zurück zu Griechischforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste