Griechisch fürs Studium nachlernen

Für alle Fragen rund um Griechisch in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Griechisch fürs Studium nachlernen

Beitragvon chefren » Mo 25. Nov 2002, 19:55

Also irgendeiner muss ja schon was machen, selber übersetzen tut der Dozent nicht, aber in den erstem 2 Semestern hat man halt wirklich wenn man nicht will, auch nichts zu machen, im 3 und 4 gehts dann aber halt spätestens ran mit selber arbeiten.
Wer jedoch halt schon vorher bei Grammatik und Sprache lernen nichts macht der brauch sich theoretisch auch nicht in die Lektüre Kurse reinzusetzen weil er dann dort überhaupt nicht mehr durchblickt und mitkommt.
Das Resultat sieht man dann halt beim Latinum, wo in den letzten Jahren nicht mal die Hälfte die erste Klausur besteht, und bei der Nachschreibeklausur siehts dann so ähnlich aus, ist wohl doch schon ein Hammer die Klausur. Naja ich werds ja dann demnächst erfahren.

Stimmt, Jesus heißt Jesus. Der Name Jesus ist ja auch die griechisch-lateinische Form des hebräischen Namens Josua bzw. Jeschua, Jehoschua oder Joschua ;-)
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Griechisch fürs Studium nachlernen

Beitragvon Saavik » Mo 25. Nov 2002, 19:59

[greek]Symbol[/greek]iesos
schreibt man das dann im griechischen so??? brauch ich für mein Ethik referat :-)
Saavik
 

Griechisch fürs Studium nachlernen

Beitragvon Saavik » Mo 25. Nov 2002, 20:01

ups, hätte mich auch gewundert, wenn das geklappt hätte, ich versuchs einfach mal nochmal
[greek]iesos[/greek] schreibt man so im griechischen Jesus, es gibt ja weder ein j noch ein u...
das versteh ich nicht, man braucht das Latinum doch für das was man studieren will, warum höängen sich die leute dann nicht rein... dann könnten sie es ja auch gleich bleiben lassen???
Saavik
 

Griechisch fürs Studium nachlernen

Beitragvon chefren » Mo 25. Nov 2002, 20:07

Frag mich nicht wieso und warum, aber gefunden hab ichs nur mit folgender Schreibweise[greek] IHSOUS / Ihsous[/greek], worauf das allerdings beruht bzw. wo diese herkommt, keine Ahnung.

- Editiert von Chefren am 25.11.2002, 19:09 -
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Griechisch fürs Studium nachlernen

Beitragvon Saavik » Mo 25. Nov 2002, 21:04

danke schön, warum ist ja egal, es geht ja auch keiner davon aus, dass ich griechisch kann :-) und können tuts sonst auch keiner, kann mir also keiner nachweisen, dass ich mich verschrieben hab :-)
das ist eh gemein, bei uns gibt es zwei lehrer die griechisch geben, und es wird nicht mal als wahlfach angeboten... wie ist das eiegenzlcih nehemn wir an, ich hab zwei jahre im wahlfach griechisch, dann hab ich damit kein graecum, oder????

schönen Abend noch :-)
Saavik
 

Griechisch fürs Studium nachlernen

Beitragvon chefren » Mo 25. Nov 2002, 21:08

Ich hab keine Ahnung wie lange man Griechisch braucht ums Graecum zu erlangen, ich weiss ja nichtmal wie lange man Latein braucht fürs Latinum, das waren 4 Jahre oder?

Dadurch das ich mich von Anfang an gegen Latein und für Französisch entschieden habe, habe ich mich bisher nicht wirklich damit befasst und naja Griechisch wurde halt erst gar nicht angeboten bei mir auf der Schule. Und auf der Uni ist halt ehe alles anders.

Musst dich halt mal bei den Lehrern erkundigen wie das ausschaut und wie da die Regeln sind, oder vielleicht kann ja auch schon hier einer unserer Latein/Griechischlehrer etwas dazu sagen ;-)

Ebenfalls einen schönen Abend :-)
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Griechisch fürs Studium nachlernen

Beitragvon Saavik » Di 26. Nov 2002, 15:13

fürs Latinum bracuht man, zumindest an der schule, fünf jahre, minimum, bei uns ist es dann jetzt bald soweit, unsere lateinlehrerin ist heute voll ausgestiegen, weil sie gemeint hat, die schulaufgabe wäre eh schon unterstes niveau und nicht mal 10 klasse eigentlich und überhaupt sähe es bei den meisten düster aus, mit latinum... das find ich ja eh das allerdämlichste. da hast du fünf jahre latein und dann nicht mal ein latinum, alles umsonst... so schwer ist das doch gar nicht, mir fällt mathe schon viel schwerer, und in latein mu8ss man doch gar keine komplexen zusammenhänge erkennen??? Oder seh das nur ich so :-)
Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei uns überhaupt griechiasch angeboten würde. ich könnte natürlich mal fragen, aber wir sind ein sooooo lernfauler jahrgang, da wäre ich dann bestimmt die einzige (und ich hab eh schon 126 stunden für die Collegstufe *krise*)

Aber wenn du lust hast, kannst du mal die Lehrer fragen, mich würde interessieren, ob ich ein graecum bekäme, wenn ich die nächsten zwei jahre wahlkurs hätte :-)

Gefallen dir eigentlich die alten sprachen oder die neuen besser???
Muss noch bissal chemie lernen *brrr*
CU[:]
Saavik
 

Griechisch fürs Studium nachlernen

Beitragvon chefren » Di 26. Nov 2002, 15:24

Das ist so eine Sache, mit den alten und neuen Sprachen.

Ohne die alten Sprachen, kann man die alten Texte nicht lesen und entziffern und ohne die neuen Sprachen kann man sich heutzutage woanders kaum noch unterhalten und verständigen.

Einfacher zu lernen finde ich aber auf alle Fälle die neuen Sprachen, da die Grammatik nicht mehr so hochkompliziert ist wie es bei den alten oftmals der Fall ist.

Chemie, Horror, wie gut das ich das nach der 9 nicht mehr hatte ;-)
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Griechisch fürs Studium nachlernen

Beitragvon Saavik » Di 26. Nov 2002, 17:04

ich mag Chemie voll gerne, ich überleg, ob ich das auch als LK nehemn soll (lustige kombination, Latein/Chemie :-))

naja, das stimmt schon, aber ich lerne trotzdem lieber alte sprachen, weil man viel wissenschaftlicher drangehen kann, und ich denke mir, mir englisch kommt man fast überall weiter, da brauch ich nicht auch noch andere, ist ein bisschen eine blöde einstellung, ich weiß shcon, aber mich interessieren so komplexe sachen eher :-)
Warum hast du nur in dre 9. Chemie gehabt??? VBei uns gibt es welche, die nur in der 11 haben, das sind die neusprachler, die mathematiker haben 9/10/11 min. chemie, dann kann man es ablegen :-)... oder auch nicht... :L
Saavik
 

Griechisch fürs Studium nachlernen

Beitragvon chefren » Di 26. Nov 2002, 17:10

Och naja, hatte es von der 7 bis zur 9, nach der 9 sollte ich es noch ein Jahr haben, da fehlte dann aber der Lehrer dafür. Also hatte ich dafür dann ein paar Stunden mehr Geographie bzw. Biologie, Naturwissenschaftlicher Zweig halt ;-)

Stimmt mit Englisch kommt man schon weit im Leben, ich kanns ja auch recht gut, nur find ich können Französisch und Italienisch auch nur von Vorteil sein, egal wo man sich befindet :-)
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Griechisch fürs Studium nachlernen

Beitragvon Saavik » Di 26. Nov 2002, 17:13

ja das stimmt, ich bin nur wohl zu faul, weil ich einfach nicht so den nutzen seh, außerdem find ich französisch zum lernen auch furchtbar (mein bruder lernt es, ich habs zeitweise mitgelernt) abgesehen davon mach ich selten sachen, die alle machen und für normal erachtet werden :-)
Chemie ab der siebten?????????????????? Cool, hattest du dann auch Französich ab der siebten??? das ist dann aber ganz shön viel auf einmal... was ist dann der andere zweig, in dem man mehr erdkunde hatte????
Saavik
 

Griechisch fürs Studium nachlernen

Beitragvon chefren » Di 26. Nov 2002, 17:19

Ja, Chemie ab der 7 und Französisch auch. Ich habs bis zur 8. gemacht, nach der 8. erstmal wieder aufgehört und auf den naturwissenschaftlichen Zweig gewechselt und dann später in der 11 doch wiederum Französisch genommen, weil ich neben Englisch eine 2 Fremdpsrache im Abi brauchte.

Keine Ahnung wie das mit den anderen Zweigen aussieht, ist von Bundesland zu Bundesland und von Schule zu Schule verschieden.
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Griechisch fürs Studium nachlernen

Beitragvon Saavik » Di 26. Nov 2002, 20:28

also irgendwie ist das bei euch total anders als bei uns, da kann man gar nicht so hin und her wechseln, entwerder oder aber nicht mal so und mal so :-)wäre cool, wenn das bei uns auch so ginge...
Schönen Abend ;-)
Saavik
 

Griechisch fürs Studium nachlernen

Beitragvon RM » Di 26. Nov 2002, 21:38

Ja, Chemie ab der 7 und Französisch auch. Ich habs bis zur 8. gemacht, nach der 8. erstmal wieder aufgehört und auf den naturwissenschaftlichen Zweig gewechselt und dann später in der 11 doch wiederum Französisch genommen, weil ich neben Englisch eine 2 Fremdpsrache im Abi brauchte.
Hä? [greek]en arch hn to caoV[/greek]! Bei uns gab's keine "Zweige", wir konnten auch nicht besonders viel wählen oder abwählen (doch den Kochkurs in der 9, aber auf die Aufforderung der Lehrerin: "Wer nicht kochen will, darf jetzt den Raum verlassen!" hat sich keiner getraut aufzustehen). In der 9 habe ich statt Französisch Altgriechisch genommen, was allerdings 2 Jahre später dann wieder abgeschafft wurde. Das hatte zur Folge, daß ich jetzt weder Französisch noch Altgriechisch besonders gut kann. :-/ Valete! RM

- Editiert von RM am 26.11.2002, 20:40 -
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Griechisch fürs Studium nachlernen

Beitragvon chefren » Di 26. Nov 2002, 21:48

Also ich weiss ja nicht wie es in anderen Bundesländern und Schulen aussieht aber bei mir ging das schon so irgendwie.

In der 7 konnte man sich entscheiden ob man auf den sprachwissenschaftlichen Zweig (Französisch) oder den soziologischen Zweig (Sozialwissenschaften) geht. In der 9. kam dann noch der naturwissenschaftliche Zweig (Biologie) hinzu und man konnte wenn man wollte auf diesen dann wechseln.

Zusätzlich gabs dann ab der 9 noch ein paar Wahlpflichtfächer. Kunst, Textil oder Hauswirtschaft und Technisches Zeichen, Werken oder Informatik.

Dafür hab ich dann die Sekundarstufe II auf solch einer tollen Schule verbracht wo ich mehr oder weniger überhaupt nichts auswählen konnte und das nehmen musste was vorgegeben war.
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

VorherigeNächste

Zurück zu Griechischforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste