"Influencer" (oder Life-Coaching-Anbieter) auf Griechisch

Für alle Fragen rund um Griechisch in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

"Influencer" (oder Life-Coaching-Anbieter) auf Griechisch

Beitragvon Ioscius » Di 29. Aug 2023, 18:41

Hallo,

in einem Schreiben ziehe ich einen Vergleich zwischen den Sophisten und den heutigen "Influencern" (bedienen sich unlauterer Mittel, Preisgabe des Wahrheitsanspruch, also vor allem die Idee: Mit der Rede kannst du alles / über jedes Thema reden / die Leute gewinnen), die meist in Webinarform ihre Angebote feilbieten, also im Internet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Influencer
https://www.zeit.de/2018/52/life-coach- ... -lifestyle
( https://www.jetzt.de/job-kolumne/ein-in ... ob-kolumne )

Dazu möchte ich dieses Wort auf Altgriechisch übersetzen Wie würde also ein entsprechender platonischer Dialog heute genannt werden?: „Der Influencer“. Mir kamen Wörter wie δύνασθαι, ἐπάγειν πείθειν in den Sinn. So etwas wie δυνάστης klänge ziemlich natürlich, nur leider als spezifischer t.t. (zu enge spezifische Bedeutung) wohl nicht passend?!
Bin schon länger draußen aus dem aktiven Übersetzen ins Griechische, deswegen würde ich mich über Vorschläge freuen. So Dinge wie Umschreibungen ("über das Internet etwas anbietende Scharlatane / unseriöse Verkäufer") ginge (notfalls) natürlich auch.

(Natürlich gibt es auch seriöse Influencer, aber mir geht es um eine negative Sicht, wie sie Platon auch von den Sophisten hatte)

Vielen Dank für eure Hilfe!
Ioscius
Ioscius
Censor
 
Beiträge: 735
Registriert: Di 6. Feb 2007, 20:02

Re: "Influencer" (oder Life-Coaching-Anbieter) auf Griechisc

Beitragvon Sokrates » Di 29. Aug 2023, 21:48

Das ist schwer zu übersetzen, aber spontan würde ich vorschlagen

kurz: (ὁ) εὔγνωστος ἐπαινέτης = der bekannte Lobredner = der Makroinfluencer mit maximaler Reichweite
umschreibend: οἳ κερδαίνουσί τε καὶ χρημαστίζουσι ἑταίροις ὡς ἂν δύνωνται πλείστοις παραινοῦντές τινας πρίασθαι ἐμπολάς = die in Kooperation (mit Herstellern) nach Gewinn streben , indem sie möglichst viele Follower beratend dazu bewegen, irgendwelche Handelswaren zu kaufen (also ihren Lifestyle durch Promotion bekannter Brands finanzieren)
Ich bin mir aber nicht sicher, ob das den Kern deiner beabsichtigten Formulierung trifft.

LG
Sokrates
Sokrates
Proconsul
 
Beiträge: 421
Registriert: Do 15. Jul 2010, 07:40

Re: "Influencer" (oder Life-Coaching-Anbieter) auf Griechisc

Beitragvon Ioscius » Mi 30. Aug 2023, 17:48

Danke für die Ideen, das wort epainetes gefällt mir super.
Gibt es denn ein Wort für "Internet" (so wie im Lat. retium), dann könnten wir irgendwas wie ho en <Internet> epainetes machen.. oder "in Internetvideos"..
Ioscius
Censor
 
Beiträge: 735
Registriert: Di 6. Feb 2007, 20:02

Re: "Influencer" (oder Life-Coaching-Anbieter) auf Griechisc

Beitragvon Sokrates » Mi 30. Aug 2023, 20:20

Am ehesten eignen sich einige Phrasen aus E. Joannides "Sprechen Sie Attisch?", das glaube ich mal im Netz abrufbar war. Für ganze neue Begriffe empfehle ich einen Blick auf die Akropolis World News, was die onomasiologischen Fragen angeht besonders das in den Νέοι λόγοι gesagte:
The question of modern vocabulary traces a good problem: how can we say in Ancient Greek “Terrorist attempt with hand grenades and machine-guns against a minister as his airplane Boeing 747 was landing”? The only factible solution for words that do not exist in Ancient Greek is to take them from Modern Greek (both from Kathareusa and Demotike) and to adapt them in form into Ancient, making the necessary modifications for its framing into the declension or the conjugation that suits best. So, to create what is usually called a “neologism”. Of course, we do not have to do it expeditiously, but we must observe the etymology of the modern word to decide how its classical form would have been, according to the various options we have; so we must try to keep ourselves inside the boundaries of Greek vocabulary, even though sometimes the adoption of some foreign words will be unavoidable.
, Quelle http://www.akwn.net/

Dort finden sich in den aktuellen Vokabellisten einige passende Wörter:

Internet = διαδίκτυον, -ου n
Internetseite, Webpage = ἱστοσελίς, -ίδος f oder διαδικτυακὸς τόπος, -ου m
advertisement = διαφήμισις, -εως f
Blogger = ἰστολόγος, -ου m (wohl Akut gemeint!)

LG Sokrates
Sokrates
Proconsul
 
Beiträge: 421
Registriert: Do 15. Jul 2010, 07:40

Re: "Influencer" (oder Life-Coaching-Anbieter) auf Griechisc

Beitragvon Ioscius » Fr 1. Sep 2023, 16:39

Vielen Dank, dann wird es ὁ ἒν τῷ διαδικτύῳ ἐπαινέτης! :klatsch:
Ioscius
Censor
 
Beiträge: 735
Registriert: Di 6. Feb 2007, 20:02

Re: "Influencer" (oder Life-Coaching-Anbieter) auf Griechisc

Beitragvon Sapientius » Sa 2. Sep 2023, 11:39

Hallo Iosci,

... Vergleich zwischen den Sophisten und den heutigen "Influencern" (bedienen sich unlauterer Mittel, Preisgabe des Wahrheitsanspruchs, ...


Siehst du nicht die Sophisten zu sehr in der platonischen Verzerrung, sie sind ja die Vorväter des heutigen wissenschaftlichen Denkens, der analytischen Philosophie, der Relativität und des Relativismus?
Sapientius
Censor
 
Beiträge: 917
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 09:00

Re: "Influencer" (oder Life-Coaching-Anbieter) auf Griechisc

Beitragvon Ioscius » So 3. Sep 2023, 19:36

Sapientius hat geschrieben:Hallo Iosci,

... Vergleich zwischen den Sophisten und den heutigen "Influencern" (bedienen sich unlauterer Mittel, Preisgabe des Wahrheitsanspruchs, ...


Siehst du nicht die Sophisten zu sehr in der platonischen Verzerrung, sie sind ja die Vorväter des heutigen wissenschaftlichen Denkens, der analytischen Philosophie, der Relativität und des Relativismus?


Korrekt, ich meine natürlich (vor allem) nach dem platonischen Zerrbild. Danke für den Hinweis, das werde ich einbauen.
Ioscius
Censor
 
Beiträge: 735
Registriert: Di 6. Feb 2007, 20:02

Re: "Influencer" (oder Life-Coaching-Anbieter) auf Griechisc

Beitragvon Sapientius » Mo 4. Sep 2023, 18:03

Hallo Iosci, schön, dass sich einmal hier auf diesem einsamen Platz etwas tut.

Mit der Rede kannst du alles / über jedes Thema reden / die Leute gewinnen)


Das, was Platon an den Sophisten kritisiert, gehört doch zur normalen Ausbildung eines Anwalts und Redners, der Anwalt lebt davon, mit allen Mitteln den Mandanten zu fördern, er vertritt eine Partei, die Entscheidung über Recht und Wahrheit liegt nicht bei ihm, sondern beim Richter.

"Verzicht auf die Wahrheitsfindung": ja, das war damals nötig und ist heute nötig, die Suche nach der platonischen Idee gibt kein bürgerliches Bildungsmodell. Damals schon waren Anbieter erfolgreicher als Platon: Isokrates war sehr populär, wird aber von Platon nie erwähnt.

An der Wahrheitssuche sind wir verzweifelt, wir versuchen es gar nicht mehr. Wahrheit braucht einen Geltungsbereich, ist also konditioniert, manipulierbar - da kann man nichts machen.
Sapientius
Censor
 
Beiträge: 917
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 09:00

Re: "Influencer" (oder Life-Coaching-Anbieter) auf Griechisc

Beitragvon Lychnobius » Mo 4. Sep 2023, 22:22

Sapientius hat geschrieben:Isokrates war sehr populär, wird aber von Platon nie erwähnt.

Abgesehen von der vieldiskutierten Stelle im Phaidros (278e ff.).
Benutzeravatar
Lychnobius
Aedilis
 
Beiträge: 74
Registriert: Di 5. Dez 2017, 12:48

Re: "Influencer" (oder Life-Coaching-Anbieter) auf Griechisc

Beitragvon Ioscius » Do 7. Sep 2023, 20:47

Sapientius hat geschrieben:Hallo Iosci, schön, dass sich einmal hier auf diesem einsamen Platz etwas tut.

"Verzicht auf die Wahrheitsfindung": ja, das war damals nötig und ist heute nötig, die Suche nach der platonischen Idee gibt kein bürgerliches Bildungsmodell.
[...]
An der Wahrheitssuche sind wir verzweifelt, wir versuchen es gar nicht mehr. Wahrheit braucht einen Geltungsbereich, ist also konditioniert, manipulierbar - da kann man nichts machen.


Zu Recht heißt du sapientius und nicht sapientiae studiosus – Du bist eben im Herzen ein Sophist, und kein Philosoph ;) Nomen est omen

PS: Und danke, dass du dich auch freust, dass ich hier einmal wieder schreibe. Tiberis hatte mich auch öfters darauf aufmerksam gemacht, dass ich mich doch auch mal wieder beteiligen könnte. Nun muss ich aber eingestehen, dich hier eine Frage aus Eigennütz gestellt habe, ich habe ja nichts gegeben, wirklich etwas beigetragen..
Tiberis - und Wolf aufgrund Nachfrage per PN - habe ich mitgeteilt, dass ich als Klassischer Philologe beruflich nicht Fuß fassen konnte, weshalb ich mich normalerweise tagsüber mit anderem beschäftige(n muss) - da ist es schwer, sich abends dann noch mit etwas anderem Hochgeistigem zu beschäftigen.
Ioscius
Censor
 
Beiträge: 735
Registriert: Di 6. Feb 2007, 20:02

Re: "Influencer" (oder Life-Coaching-Anbieter) auf Griechisc

Beitragvon Sapientius » Sa 9. Sep 2023, 10:57

Hallo Josci, du kommst ja mit einer traurigen Nachricht, ich wünche dir, dass du dich erfolgreich umorientieren kannst. Du bist ja ein "sapientiae studiosus", bleib auch dabei!

Die Sophisten haben mit den von ihnen aufgeworfenen Fragen Platon beschäftigt, aber auch Sophokles, Thukydides, ... Die Relativität beherrscht auch unseren Horizont.
Sapientius
Censor
 
Beiträge: 917
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 09:00

Re: "Influencer" (oder Life-Coaching-Anbieter) auf Griechisc

Beitragvon Ioscius » Mo 11. Sep 2023, 19:38

Dankeschön, mi Sapienti!

Letzten Endes muss man auch bei politischen Debatten diesen sophistischen Mix aus Relativismus, Pluralismus und Skeptizismus zugrunde legen.
Die Disputanten reagieren meist verärgert auf die Gegenposition und greifen nicht selten zu Argumenten ad hominem und zu moralischer Entrüstung. Eigentlich ist das scheinheilig – denn wenn es so EINdeutig wäre, bedürfte es ja keiner Debatte. Dass wir im politischen, im Bereich des kontingent-Praktischen nicht zu der einen ganzheitlichen Wahrheit kommen, muss angenommen werden, sondern dass eigentlich fast jede Position mit jeweiligem Schwerpunkt und Perspektive auf ihre Art in gewisse Hinsicht, in gewissem Maße, richtig ist..
Ioscius
Censor
 
Beiträge: 735
Registriert: Di 6. Feb 2007, 20:02


Zurück zu Griechischforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste