Homerische Frage

Für alle Fragen rund um Griechisch in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Homerische Frage

Beitragvon RM » Sa 23. Nov 2002, 16:53

Ist was für die Spezialisten:

Wie steht's eigentlich um die sogenannte homerische Frage? Ist man da weitergekommen?

[greek]cairete[/greek] (!) RM

P.S.: homerische Frage = die Frage, ob Ilias und Odyssee durchgehend von demselben Dichter (Homer) verfaßt oder aus Werken verschiedener Schriftsteller zusammengesetzt wurden.

- Editiert von RM am 23.11.2002, 15:53 -
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Homerische Frage

Beitragvon Lord Piergeiron » Di 26. Nov 2002, 23:49

Also, hab da n Link gefunden, und zwar:

http://www.mythologica.de/homer.htm

( Evtl. ist Euch die Page aber schon bekannt - keine Ahnung ).

Da steht was, nämlich laut Verfasser das, was man heute annimmt. (Ilias = Homer, Odyssee = nicht Homer ).Woher seine Infos stammen, weiß ich nicht - müsste man noch weiter prüfen.

Ausserdem weist die Page ein ganz schön großes Stichwortverzeichnis auf der linken Seite auf.

Vale - Olli
Im Sinne von Ranganathan und Dewey: Prosit!
1 Thaler:
"Si quis nostrum exstat, qui carmine componendo
-don' asses misero!- vivit adhuc adeo."
Benutzeravatar
Lord Piergeiron
Dictator
 
Beiträge: 1772
Registriert: Sa 2. Nov 2002, 01:58
Wohnort: Forgotten Realms

Homerische Frage

Beitragvon RM » Di 26. Nov 2002, 23:56

Super! Nach 3 Tagen eine Antwort! Danke! Die Seite kannte ich aber schon, steht ja auch nicht furchtbar viel drin.

Nun ist es so, daß ich die Theorie vertrete, daß sowohl die Ilias als auch die Odyssee von Homer stammen, auch wenn Homer (was wahrscheinlich ist) seinen Stoff aus verschiedenen bereits früher bekannten Erzählungen und Dichtungen zusammengesetzt hat. Sprachlich gibt es aber einige sehr interessante Ähnlichkeiten zwischen Ilias und Odyssee (habe ich mal untersucht), da werden Halbverse in abgewandelter Form wiederverwendet usw.

Aus eben genau diesem Grunde würde mich mal die Meinung der Spezialisten interessieren ...

[greek]cairete[/greek] :-) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Homerische Frage

Beitragvon chefren » Mi 27. Nov 2002, 00:00

Hmm, so irgendwie ist das mit Homer genauso wie mit Shakespeare auch, es wird daran gezweifelt ob die Werke wirklich von ein und der selben Person stammen bzw. ob dieser überhaupt nur eins dieser Werke selbst geschrieben hat.

Die Ilias und die Odyssee sind sich von sprachlicher Basis her gesehen wirklich sehr ähnlich und von daher glaube ich auch das sie beide von Homer stammen.
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Homerische Frage

Beitragvon Lord Piergeiron » Mi 27. Nov 2002, 00:00

Hi RM..

Also - "Spezialist" - da klinke ich mich besser aus... .

Habe aber IRGENDWO die ILIAS rumfliegen hier. Die Frage ist, ob da Anmerkungen / Nachwort / Vorwort drinstehen, und wie aktuell das alles ist. Also WENN ich was interessantes finden sollte, komme ich wieder drauf zurück.

Muss bloss erstmal - WIE SO OFT - das BUCH suchen.

VALE - OLLI
Im Sinne von Ranganathan und Dewey: Prosit!
1 Thaler:
"Si quis nostrum exstat, qui carmine componendo
-don' asses misero!- vivit adhuc adeo."
Benutzeravatar
Lord Piergeiron
Dictator
 
Beiträge: 1772
Registriert: Sa 2. Nov 2002, 01:58
Wohnort: Forgotten Realms

Homerische Frage

Beitragvon RM » Mi 27. Nov 2002, 00:07

... habe hier die gesamte altgriechische Literatur rumfliegen - auf CD-ROM - nützt aber nichts, sind 600 MB, so etwa 120000 Seiten ... :O [greek]cairete[/greek] RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Homerische Frage

Beitragvon chefren » Mi 27. Nov 2002, 00:19

Bild 120000 Seiten Bild
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Homerische Frage

Beitragvon RM » Mi 27. Nov 2002, 01:05

:-) ... ich glaube, schon die Aristoteles-Gesamtausgabe kommt in gedruckter Form auf ein paar tausend Seiten, oder? Dabei sind das lausige 8 MB! Aber Joannes Chrysostomos katapultiert sich mit 30 MB - ca. 6000 Seiten - konkurrenzlos an die Spitze (wann hat er das alles geschrieben?)! Danach kommt mit 20 MB Galenos, dann Kyrillos (der Erfinder der gleichnamigen Schrift) mit 16 MB, dann Eustathios, 13 MB, ... 8-) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Homerische Frage

Beitragvon romane » Do 28. Nov 2002, 10:30

Homer-Experten -

Es hab im ZDF/ARD mal eine Sendung über die #Irrfahrten des O# als wissenschaftliche Nachbetrachtung => Seefahrergeschichten.

Kennt jemand den Titel der Sendung? Gibt es davon ein Video?
- Editiert von romane am 28.11.2002, 09:30 -
Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen

Homerische Frage

Beitragvon Chrysostomus » Do 28. Nov 2002, 16:21

Die - schon etwas ältere - Serie hieß "Unterwegs mit Odysseus"

Hier gibt es die Infos:

http://www.fernsehserien.de/frameset.php?sendung=1162
Chrysostomus
 

Homerische Frage

Beitragvon chefren » Do 28. Nov 2002, 16:37

So eine Sendung "Irrfahrten des Odysseus" ist mir als solche nicht bekannt, aber
es gibt da von Terra X so eine Doku "Kreuzfahrt mit Odysseus", die es bei Amazon oder sonstwo auch als Video zu kaufen gibt.

Hier die Kurzbeschreibung von Amazon
Von Troja zur Insel des Windes" Ausgehend vom Mythos des siegreichen Griechen Odysseus rekonstruiert das Terra-X-Team die historische Wahrheit Trojas. Eine spannende Reise entlang antiker See- und Handelsrouten führt an die von Homer beschriebenen Schauplätze. Neue geographische und nautische Berechnungen stützen Theorien, die in der Irrfahrt des Odysseus mehr als nur eine Legende sehen... "Die Heimkehr des Abenteurers" Die Fortsetzung dieser Reise im Kielwasser des Odysseus erforscht die weiteren Abenteuer des griechischen Helden bis zu seiner Heimkehr ins historische Ithaka. Möglicherweise war Homer selbst ein kundiger Seefahrer und seine Erzählung könnte ein wertvolles historisches Dokument sein, das Aufschlüsse über Leben und Kultur unterschiedlicher Völker der damaligen Zeit gibt."
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Homerische Frage

Beitragvon romane » Do 28. Nov 2002, 19:20

Danke für die '''Irrfahrten'''
Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen


Zurück zu Griechischforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste