griechische Verbformen

Für alle Fragen rund um Griechisch in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

griechische Verbformen

Beitragvon Chrysostomus » Sa 30. Nov 2002, 17:10

@Saavik:

da steht dann ja zumindest in den lateinwörterbüchern auch die grundform dabei,
war nur etwas verwirrend, weil in lerbüchern (in latein) ja immer der infinitiv im lateinischen und im deutschen steh


Auch in den Lateinwörterbüchern werden die Verben nicht mit den Infitinitven, sondern mit der 1.Ps. Präsens angegeben und entsprechend alphabetisch eingeordnet. In den Lehrwerken ist das anders (da stehen die Infinitive, ganz am Anfang des Buches eventuell die 3. Person, wenn der Infin. noch nicht eingeführt worden ist). Man müsste sich allerdings einmal bei den Schulbuchautoren überlegen, ob das so sinnvoll ist, da sich die Schüler ja dann in der Lektürephase (also mit Lexikonbenutzung) wieder umstellen müssen...

In den Griechisch-Lehrwerken wird konsequent auch schon in den Lehrwerken bei den Vokabelseiten nur die 1. Person angegeben.
Chrysostomus
 

griechische Verbformen

Beitragvon Saavik » Sa 30. Nov 2002, 18:56

Danke euch allen... in meinem Buch stand irgendwasm, dass sich die Worte an der ersten person in irgendwelche klassen einteilen lassen, und man das deswegen dann so macht :-)
das ist wohl wahr, vorallem weil auch viele Lehrer (mir gings im ersten jahr und dann die letzten Jahre auch bis auf die achte so) gar keinen wert darauf legen, dass man die erste person mitlernt, die ja doch manches mal recht unterschiedlich dem infinitiv gegenüber ist :-)
Saavik
 

Vorherige

Zurück zu Griechischforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste