Todesgöttin bei Homer?

Für alle Fragen rund um Griechisch in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Todesgöttin bei Homer?

Beitragvon Thread » Fr 29. Nov 2002, 00:18

Farbtext
Bei der Lektüre der "Odyssee" in der Übersetzung von Wolfgang Schadewaldt fiel mir auf, dass er an einigen Stellen "he ker" mit "Die Todesgöttin" übersetzt, z.B.:
"Doch der war schon, von der Todesgöttin bezwungen, zum Hades gegangen" (III,410), oder bei der Vorhersage des Untergangs der Freier durch Athene: "auch sehen sie den Tod nicht und die schwarze Todesgöttin, die ihnen schon nahe sind" (II, 284).
Ein Vergleich mit anderen Übersetzungen ergab, dass die meisten anderen Übersetzer (auch J.H. Voss) den Tod nicht personifizieren -
„Toren sind sie, und kennen Gerechtigkeit weder noch Weisheit,
Ahnen auch nicht einmal den Tod und das schwarze Verhängnis“ (II, 284, J.H. Voss) -
mit Ausnahme des französischen Übersetzers Leconte de Lisle, der sogar das griechische Wort stehen lässt:
"puisque l'intelligence d'Odysseus est restée en toi, et tu dois espérer accomplir ton dessein. C'est pourquoi oublie les projets et les résolutions des Prétendants insensés, car ils ne sont ni prudents, ni équitables, et ils ne songent point à la mort et à la Kèr noire qui vont les faire périr tous en un seul jour." (Leconte de Lisle; II,284)
Gibt es eine Untersuchung darüber, ob die Ker/die Keren bei Homer als eigenständige Gottheiten gesehen werden? Kann man Ker mit Hekate in Verbindung bringen?
:T
Thread
 

Todesgöttin bei Homer?

Beitragvon Tacitus » Fr 29. Nov 2002, 00:23

Der Post ist von mir, hatte vergessen, mich ordnungsgemäß einzuloggen.
Tacitus
 


Zurück zu Griechischforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste