akzentregeln

Für alle Fragen rund um Griechisch in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

akzentregeln

Beitragvon Saavik » So 1. Dez 2002, 14:04

ich hätte da mal eine Frage bezüglich der Akzentregeln im griechischen; in dem buch aus dem ich lerne ist follgendes schema:
ANTEPÄNULTIMA PÄNULTIMA ULTIMA
nur Akut kurz
kurz:Akut lang oder kurz
lang: Akut lang
lang: Zirkumflex kurz
kurz: Akut od. Gravis
lang:
Akut/Gravis/Zirkumflex

Kann mir vielleicht jemand in normalem deustch und verständlicher erklären, wann ich jetzt demnach welchen Akzent setzte??? ich wüsste auch gerne, wann eine Silbe lang und wann sie kurz ist, woran ich das erkenne und so...
Vielen dank schon mal...
Saavik
Saavik
 

akzentregeln

Beitragvon Clemens » So 1. Dez 2002, 14:44

Hi,

ich versuchs mal:

eine Silbe ist lang, wenn sie einen langen Vokal, oder Diphthong enthält (=naturlang)
eine Silbe gilt als lang, wenn auf einen kurzen Vokal mehrere Konsonanten oder ein Doppelkonsonant folgen (=positionslang), das hat keinen Einfluss auf Aussprache oder Akzent

eta und omega sind immer lang, omikron und epsilon sind immer kurz, der rest kann lang oder kurz sein

der zirkumflex kann nur auf den beiden letzten Silben stehen, auf der zweitletzten nur dann, wenn die letzte kurz ist, er kann auch nur auf naturlangen Silben stehen

der Akut kann auf den drei letzten Silben stehen, auf der drittletzten jedoch nur dann, wenn die letzte kurz ist, er kann auf langen oder kurzen Silben stehen

der Gravis ersetzt den Akut auf der Endsilbe eines Wortes, wenn darauf ein anders Wort folgt, nur wenn auf das Wort ein Satzzeichen folgt, bleibt der Akut erhalten

ich hoffe, das hilft dir ein wenig :-) die Infos stammen aus Langenscheidts Kurzgrammatik Altgriechisch, wär vielleicht nicht verkehrt sich sowas mal anzuschaffen ;-)
Clemens
 

akzentregeln

Beitragvon Clemens » So 1. Dez 2002, 14:53

Nachtrag:

wenn du ein Wort lernst, musst du sowieso den Akzent mitlernen, relevant werden die Akentregeln erst beim beugen:

dann kann man folgendes beachten, was sich auf fast (?) alle Wörter anwenden lässt:

Akut auf vorletzter Silbe bleibt beim beugen.
Endbetonung bleibt endbetont: Akzent wie Artikel.
Akut auf 3-letzte rückt auf Vorletzte, wenn letzte Silbe lang.
Zirkumflex auf vorletzter Silbe wird zu Akut, wenn letzte Silbe lang.
Clemens
 

akzentregeln

Beitragvon Saavik » So 1. Dez 2002, 14:57

Super, vielen dank, das hat mir schon geholfen, das war auf alle fälle weit verständlicher als in meinem Buch ... ja, dann hab ich gleich noch nen Weihnachtswunsch :-)
Danke nochmal...
Gruß, Saavik
Saavik
 


Zurück zu Griechischforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste