Griechischkenntnisse???

Für alle Fragen rund um Griechisch in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Griechischkenntnisse???

Beitragvon Felix » Di 3. Dez 2002, 23:16

Hallo,
habe gelesen, dass die Uni Frankfurt für das Studium Latein Lehramt kein Graecum, sondern nur Griechischkenntnisse fordert. Kann mir da jemand etwas genaueres drüber sagen?
Ich weiss, dass es sicherlich mit einem solch pauschalen Ausdruck von Uni zu Uni unterschiedlich ist, dennoch:
Könnt ihr mir das so ungefähr definieren. Reicht es praktisch, wenn man da ein paar Vokabeln et cetera kann?

Gruß
Felix
Lücken in der Grammatik, Probleme mit dem Übersetzen und den Hausaufgaben, schlechte Noten in Latein? Das muss nicht sein: http://www.lateinschueler.de
Benutzeravatar
Felix
Dictator
 
Beiträge: 1282
Registriert: Do 7. Mär 2002, 23:16
Wohnort: Hessen

Griechischkenntnisse???

Beitragvon chefren » Di 3. Dez 2002, 23:24

Graecum und Griechischkenntnisse sind wie Latinum und Lateinkenntnisse.

Wenn es nur um die "Kenntnisse" geht dann machst du einfach nur einen Teilnahmeschein und keinen Leistungsnachweis.

Am Ende deines Griechischkurses hast du halt dann einen Schein auf dem dir bestätigt wird, das du 2. oder 3. Semester regelmäßig am Unterricht teilgenommen hast. Eine Klausur und eine mündliche Prüfung wie beim eigentlichen Graecum bleibt dir aber erspart.
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Griechischkenntnisse???

Beitragvon Felix » Di 3. Dez 2002, 23:27

Doch so lange? Dachte, mir bliebe dadurch das Studium erspart :-(:(:-/
Lücken in der Grammatik, Probleme mit dem Übersetzen und den Hausaufgaben, schlechte Noten in Latein? Das muss nicht sein: http://www.lateinschueler.de
Benutzeravatar
Felix
Dictator
 
Beiträge: 1282
Registriert: Do 7. Mär 2002, 23:16
Wohnort: Hessen

Griechischkenntnisse???

Beitragvon chefren » Di 3. Dez 2002, 23:33

Also 2.Semester ist das Minimum denke ich, denn erstmal musst du ja irgendwie die Sprache lernen und dann noch einwenig, meist Platon, Lektüre lesen.

Ich machs z.B. in 2. Semestern à 6 Stunden die Woche.
Eine Freundin von mir hat es in 4. Semestern à 4 Stunden gemacht.

Kommt halt immer auf die Uni an, inwieweit das kompremiert ist oder nicht.
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Griechischkenntnisse???

Beitragvon chefren » Di 3. Dez 2002, 23:39

So, ich hab auch mal gerade beim Lateinstudium auf der Uni Frankfurt geschaut und das folgende nun gelesen.

Fremdsprachenkenntnisse
Das Studium des Faches erfordert folgende Sprachkenntnisse: Altgriechisch und Latein. Sie sind spätestens bei der Anmeldung zur Zwischenprüfung nachzuweisen. Als Nachweis gilt das Graecum bzw. das Latinum im Abitur oder als Ergänzungsprüfung zum Abitur (gem. VO über die Ergänzungsprüfungen im Lateinischen und Griechischen vom 3. September 1981, vgl. ABl. 1981, S. 642). Studierende, die über diese Sprachkenntnisse noch nicht verfügen, müssen sie im Laufe der ersten Semester erwerben. Zu diesem Zweck werden die Griechischen bzw. Lateinischen Elementarkurse angeboten, die auf die staatlichen Prüfungen (Ergänzungsprüfungen) vorbereiten.


Also bis zur Zwischenprüfung musst das Graecum nachgewiesen werden.
Da es um ein Lehramststudium geht, heisst das im Klartext, schriftliche Klausur und mündliche Prüfung.

Wobei in der Prüfungsordnung nun wiederum
(4) Wer als eines seiner Unterrichtsfächer Deutsch, Englisch, Französisch, Geschichte, Sozialkunde (Wissenschaft von der Politik), Latein, Griechisch, Evangelische Religion, Katholische Religion, Philosophie, Ethik, Italienisch, Spanisch oder Portugiesisch gewählt hat, muß Fremdsprachenkenntnisse nachweisen, für die folgende Anforderungen gelten:

Latein: Griechischkenntnisse;


Verstehe ich nun nicht wirklich :(
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Griechischkenntnisse???

Beitragvon Felix » Di 3. Dez 2002, 23:39

Aber im Grunde macht das ja dann keinen allzu großen Unterschied, ob man es jetzt studiert mit oder ohne Abschluss. Das meiste vergisst man sowieso.
Besteht eigentlich eine Möglichkeit, dass wenn man sich über die Jahre ein Basiswissen aneignet, erst ab (beispielsweise) Semester 2 einzusteigen und somit eines oder sogar zwei (von dreien) zu überspringen?

Gruß
Felix
Lücken in der Grammatik, Probleme mit dem Übersetzen und den Hausaufgaben, schlechte Noten in Latein? Das muss nicht sein: http://www.lateinschueler.de
Benutzeravatar
Felix
Dictator
 
Beiträge: 1282
Registriert: Do 7. Mär 2002, 23:16
Wohnort: Hessen

Griechischkenntnisse???

Beitragvon chefren » Di 3. Dez 2002, 23:47

Nein, das ist nicht möglich. Jendenfalls nicht in Frankfurt und auch hier in Bonn nicht. Woanders vielleicht schon.

In Griechisch musst du jedenfalls dort alle Semester durchmachen und das sind in Frankfurt 3, wie ich gerade rausgefunden hab.

Griechisch für Anfänger
K; 3 SWS; Schein; Anf; regelmäßige Teilnahme; Mo, Di, Do, 9:15 - 10:00, H 7; ab 14.10.2002; Hörsaal 7 / Campus Bockenheim / Hörsaalgebäude in der Gräfstr. Leimbach R.

Griechisch für Fortgeschrittene
K; 3 SWS; ben. Schein; regelmäßige Teilnahme, Klausur; Mo, Di, Do, 11:15 - 12:00, H 7; ab 14.10.2002; Hörsaal 7 / Campus Bockenheim / Hörsaalgebäude in der Gräfstr. Leimbach R.

Griechische Lektüre
K; 2 SWS; Schein; Mi, 8:15 - 9:45, IG 4.501; ab 16.10.2002; Hörsaal 7 / Campus Bockenheim / Hörsaalgebäude in der Gräfstr.
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Griechischkenntnisse???

Beitragvon Felix » Di 3. Dez 2002, 23:49

Nicht gut. Gar nicht gut :-/
Ich habe das auch nur mit den Griechischkenntnissen gelesen...
Lücken in der Grammatik, Probleme mit dem Übersetzen und den Hausaufgaben, schlechte Noten in Latein? Das muss nicht sein: http://www.lateinschueler.de
Benutzeravatar
Felix
Dictator
 
Beiträge: 1282
Registriert: Do 7. Mär 2002, 23:16
Wohnort: Hessen

Griechischkenntnisse???

Beitragvon chefren » Di 3. Dez 2002, 23:51

Ja ich ja auch, in der Prüfungsordnung stehen Kenntnisse und dann in der eigentlichen Bestimmung bzw. den Anforderungen Graecum, schon einwenig verwirrend.
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Griechischkenntnisse???

Beitragvon Felix » Di 3. Dez 2002, 23:54

Eben. Und ich hatte nur die Griechischkenntnisse erspäht. Und jetzt bricht für mich eine Welt zusammen ;-)
Nein. Aber ich finde es nicht okay, dass einem Vorwissen nichts bringt. Das kann es doch nicht sein.
Heißt ja quasi, dass wenn man in der Schule ein paar Jahre Alt-Griechisch hatte, jedoch nicht das Graecum, dass man alles noch einmal machen müsste :-/
Lücken in der Grammatik, Probleme mit dem Übersetzen und den Hausaufgaben, schlechte Noten in Latein? Das muss nicht sein: http://www.lateinschueler.de
Benutzeravatar
Felix
Dictator
 
Beiträge: 1282
Registriert: Do 7. Mär 2002, 23:16
Wohnort: Hessen

Griechischkenntnisse???

Beitragvon chefren » Di 3. Dez 2002, 23:57

So in etwa, alles nochmal von vorne :-/
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Griechischkenntnisse???

Beitragvon Felix » Di 3. Dez 2002, 23:58

Das deutsche Bildungssystem. Eine einzige Lachnummer :=(
Lücken in der Grammatik, Probleme mit dem Übersetzen und den Hausaufgaben, schlechte Noten in Latein? Das muss nicht sein: http://www.lateinschueler.de
Benutzeravatar
Felix
Dictator
 
Beiträge: 1282
Registriert: Do 7. Mär 2002, 23:16
Wohnort: Hessen

Griechischkenntnisse???

Beitragvon RM » Mi 4. Dez 2002, 00:03

Also, ich habe in Frankfurt studiert, und zu meiner Zeit brauchte man das Graecum für die Altphilologie - daran hat sich sicher nichts geändert. Es gibt dort Griechischkurse (ich glaube, es waren immer 4 Semester), um selbiges zu erwerben - siehe Chefrens Post. etc. etc. etc.

Felix, sag mal ganz im Ernst: willst Du wirklich IN FRANKFURT Altphilologie studieren (?) (?) (?) Geh lieber nach Mainz(!), Marburg oder Heidelberg - meine ganz persönliche Empfehlung. ;-) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Griechischkenntnisse???

Beitragvon Felix » Mi 4. Dez 2002, 00:04

Cur?
Lücken in der Grammatik, Probleme mit dem Übersetzen und den Hausaufgaben, schlechte Noten in Latein? Das muss nicht sein: http://www.lateinschueler.de
Benutzeravatar
Felix
Dictator
 
Beiträge: 1282
Registriert: Do 7. Mär 2002, 23:16
Wohnort: Hessen

Griechischkenntnisse???

Beitragvon chefren » Mi 4. Dez 2002, 00:13

Wohin auch immer Bonn fällt flach. Hier wurden alle Lehramtsstudiengänge abgeschafft bzw. ab 2008 eingestellt, damit man von nun an mehr in die Forschung stecken und Platz für neue Studiengänge schaffen kann.
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Nächste

Zurück zu Griechischforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron