Griechischkenntnisse???

Für alle Fragen rund um Griechisch in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Griechischkenntnisse???

Beitragvon Felix » Mi 4. Dez 2002, 00:14

Nähe Frankfurt wäre nicht schlecht :-)
Mainz würde auch noch gehen - aber warum nicht Frankfurt (?)
Lücken in der Grammatik, Probleme mit dem Übersetzen und den Hausaufgaben, schlechte Noten in Latein? Das muss nicht sein: http://www.lateinschueler.de
Benutzeravatar
Felix
Dictator
 
Beiträge: 1282
Registriert: Do 7. Mär 2002, 23:16
Wohnort: Hessen

Griechischkenntnisse???

Beitragvon RM » Mi 4. Dez 2002, 00:35

Das Altphilologiestudium in Frankfurt ist nicht gerade der Traum. In Mainz, Marburg und Heidelberg ist da mehr los. Falls Du nach Amöneburg kommst, kannst Du Dich direkt beraten lassen ... ;-) RM

P.S.: hier der Link nach Mainz


- Editiert von RM am 03.12.2002, 23:36 -
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Griechischkenntnisse???

Beitragvon Felix » Mi 4. Dez 2002, 00:55

Sehr interessant. Danke für den Link :-)

Gruß
Felix
Lücken in der Grammatik, Probleme mit dem Übersetzen und den Hausaufgaben, schlechte Noten in Latein? Das muss nicht sein: http://www.lateinschueler.de
Benutzeravatar
Felix
Dictator
 
Beiträge: 1282
Registriert: Do 7. Mär 2002, 23:16
Wohnort: Hessen

Griechischkenntnisse???

Beitragvon Chrysostomus » Mi 4. Dez 2002, 17:17

@felix:
Oder nach Münster! (Hier gibt es eine schöne große Uni in einer wunderschönen Stadt und einen sehr gut ausgestatteten Fachbereich für Latein/Griechisch).

Wie will man lateinische Literatur verstehen ohne zumindest mal ein bisschen intensiver in die griechischen Vorbilder und Originale hineingeschaut zu haben???
Griechisch ist keine Schikane für Latinisten, sondern aus meiner Sicht ein absolutes Muss!

Du kannst dir deine Kurse in der Schule bescheinigen lassen und dann bei der Uni versuchen, sie irgendwie anrechnen zu lassen. Vielleicht kannst du dir dann einen Kurs (oder auch zwei) sparen.

wieso kannst du an deiner Schule kein Graecun trotz Griechisch kein Graecum machen?
Chrysostomus
 

Griechischkenntnisse???

Beitragvon Felix » Mi 4. Dez 2002, 18:15

Hallo,
da habe ich mich vielleicht ungeschickt ausgedrückt, aber ich habe nicht Griechisch in der Schule. Ich habe mir das eher so gedacht, über die Jahre (bin ja erst in Klasse 9 :-)) mir da so einiges anzulernen.
Dachte nämlich, dass es da vielleicht eine Möglichkeit gäbe, eine Prüfung ohne Semestererfahrung an der Uni zu machen (somit würde die Prüfung ja stattfinden, ich mir jedoch Zeit sparen...)

Gruß
Felix
Lücken in der Grammatik, Probleme mit dem Übersetzen und den Hausaufgaben, schlechte Noten in Latein? Das muss nicht sein: http://www.lateinschueler.de
Benutzeravatar
Felix
Dictator
 
Beiträge: 1282
Registriert: Do 7. Mär 2002, 23:16
Wohnort: Hessen

Griechischkenntnisse???

Beitragvon Chrysostomus » Mi 4. Dez 2002, 18:25

Es gibt da - soweit ich weiß - noch die Möglichkeit der externen Graecum-Prüfung im Zusammenhang mit dem Abitur. Du lernst selbst Griechisch und meldest dich beim Abitur zur Graecums-Prüfung. Das läuft über eine Anmeldung der Schule (glaube ich) Frage doch dazu mal deinen Lateinlehrer, der soll mal in den entsprechenden Erlassen und bestimmungen nachsehen, wie das so ist bei euch in Hessen.
Chrysostomus
 

Griechischkenntnisse???

Beitragvon Felix » Mi 4. Dez 2002, 18:27

Wie lange lernt man regulär in der Schule für das Graecum (wie viele Jahre)?

Gruß
Felix
Lücken in der Grammatik, Probleme mit dem Übersetzen und den Hausaufgaben, schlechte Noten in Latein? Das muss nicht sein: http://www.lateinschueler.de
Benutzeravatar
Felix
Dictator
 
Beiträge: 1282
Registriert: Do 7. Mär 2002, 23:16
Wohnort: Hessen

Griechischkenntnisse???

Beitragvon Chrysostomus » Mi 4. Dez 2002, 18:46

Normalerweise von der 9 bis zur 12, also 4 Jahre.
Oder von der 11 bis zur 13 (mit Leistungskurs), also drei Jahre.
Chrysostomus
 

Griechischkenntnisse???

Beitragvon Felix » Mi 4. Dez 2002, 20:30

Nun gut. Werde ich sehen, was zu tun ist 8-)
Hast du das Graecum in der Schule gemacht oder es an der Uni nachgemacht, Chysostome?

Gruß
Felix
Lücken in der Grammatik, Probleme mit dem Übersetzen und den Hausaufgaben, schlechte Noten in Latein? Das muss nicht sein: http://www.lateinschueler.de
Benutzeravatar
Felix
Dictator
 
Beiträge: 1282
Registriert: Do 7. Mär 2002, 23:16
Wohnort: Hessen

Griechischkenntnisse???

Beitragvon Chrysostomus » Mi 4. Dez 2002, 20:31

Ich hatte an der Schule Griechisch-Unterricht. Ich habe dann ja auch noch Griechisch studiert...
Chrysostomus
 

Griechischkenntnisse???

Beitragvon Felix » Mi 4. Dez 2002, 20:34

Ja? Und du blickst da auch wirklich voll durch? Habe nämlich schon von einigen gehört, dass sie das Ganze nicht wirklich (gut) verstehen bzw. etwas damit anfangen können...

Gruß
Felix
Lücken in der Grammatik, Probleme mit dem Übersetzen und den Hausaufgaben, schlechte Noten in Latein? Das muss nicht sein: http://www.lateinschueler.de
Benutzeravatar
Felix
Dictator
 
Beiträge: 1282
Registriert: Do 7. Mär 2002, 23:16
Wohnort: Hessen

Griechischkenntnisse???

Beitragvon Chrysostomus » Mi 4. Dez 2002, 20:40

Naja, mittlerweile liegt meine Referendarzeit an einer Schule mit Griechisch ja schon fast zehn Jahre zurück und seitdem habe ich kaum noch Griechisch gemacht, weil wir es auf unserer Schule nicht anbieten. Daher sind meine Kenntnisse sicher nicht mehr auf dem Höchststand. Aber prinzipiell kann ich es schon...
Chrysostomus
 

Griechischkenntnisse???

Beitragvon Felix » Mi 4. Dez 2002, 20:41

Ist es denn wirklich so schwer, wie es von einigen gemacht wird?
Lücken in der Grammatik, Probleme mit dem Übersetzen und den Hausaufgaben, schlechte Noten in Latein? Das muss nicht sein: http://www.lateinschueler.de
Benutzeravatar
Felix
Dictator
 
Beiträge: 1282
Registriert: Do 7. Mär 2002, 23:16
Wohnort: Hessen

Griechischkenntnisse???

Beitragvon Chrysostomus » Mi 4. Dez 2002, 20:52

Nein, auch nicht schwerer als Latein (meine ich zumindest). Es gibt mehr Formen bei den Verben (z.B. neben Aktiv und Passiv noch ein Medium, ein weiteres Tempus - den Aorist - und mit dem Optativ einen weiteren Modus) und der Gebrauch der Partizipien - davon gibts auch mehr im Lateinischen - ist sehr häufig.

Allerdings gibt es dafür im Griechischen keinen Ablativ, sondern nur die bekannten vier Kasus (vom Vokativ mal abgesehen) und es gibt einen bestimmten Artikel, der einem das Erkennen der Kasus erleichtert.

An die Buchstaben und die Akzente (Lesehilfen) muss man sich natürlich gewöhnen, aber das hat man normalerweise nach einer Woche raus.

Es gibt leichte und schwierige Autoren (wie im Lateinischen auch). Xenophon ist z.B. sehr leicht (wie Caesar), auch Homer lässt sich z.T. sehr leicht lesen - die Tragiker (Aischylos, Sophokles, Euripides) und Pindar sind dagegen wegen ihrer vielen Vokabeln und der Spracheigentümlichkeiten (es gibt mehrere Dialekte im Altgriechischen) schwer. Platon liegt da so in der Mitte (manchmal ist er jedoch gedanklich schwierig).

In der Schule kommt man ja im Grundkurs normalerweise nur zur Lektüre von Homer, Xenophon und einem Werk von Platon. Vielleicht liest man noch ein wenig von Herodot.

Thukydides und die Tragiker sind dagegen eher selten Schullektüre, Gleiches gilt für die Redner und Aristophanes. Ganz nett zu lesen und vielleicht ein Geheimtipp für die Schule: Lukian
Ansonsten, auch eine sehr zugängliche Lektüre: Neues Testament
Chrysostomus
 

Griechischkenntnisse???

Beitragvon Felix » Mi 4. Dez 2002, 21:05

Was schätzt du, wie lange es bedarf, bis man die ganzen Buchstaben und die "Schriftumstellung" drauf hat? Wie kann man die sich am besten aneignen? Ganz kleine "Lernpäckchen"?

Gruß
Felix
Lücken in der Grammatik, Probleme mit dem Übersetzen und den Hausaufgaben, schlechte Noten in Latein? Das muss nicht sein: http://www.lateinschueler.de
Benutzeravatar
Felix
Dictator
 
Beiträge: 1282
Registriert: Do 7. Mär 2002, 23:16
Wohnort: Hessen

VorherigeNächste

Zurück zu Griechischforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste