Optativformen

Für alle Fragen rund um Griechisch in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Optativformen

Beitragvon Veelora » Di 10. Dez 2002, 22:30

Hey ich hab folgende Frage, und zwar wenn ich Optativ Futur bilde, und einen Stamm mit konsonantischer Endung habe, kann ich ja nicht zwei vokale nebeneinander stehen haben. Und verschmelzen kann ich auch nicht immer, füge ich da einen Bildevokal ein? ABer welchen?!

Wäre dankbar für schnelle Hilfe

LG Vee
Veelora
 

Optativformen

Beitragvon Clemens » Do 12. Dez 2002, 22:09

Hi,

ich kann dir leider nicht helfen, aber poste deine Frage doch HIER , es ist zwar nicht rege besucht, aber du erhältst meiner Erfahrung nach eine schnelle und komptetente Antwort.

Grüße Clemens
Clemens
 

Optativformen

Beitragvon chefren » Do 12. Dez 2002, 22:34

(Schleich)Werbung für andere Foren der gleichen Art gehört hier eigentlich nicht rein.
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Optativformen

Beitragvon RM » Do 12. Dez 2002, 22:36

... ja, aber warum nicht gleich in die Classics-List posten (natürlich auf Englisch)? ;-) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Optativformen

Beitragvon Felix » Do 12. Dez 2002, 22:39

@ Chefren:
Warum nicht? Wenn einem dort geholfen wird und hier nicht finde ich das völlig okay :-)
Lücken in der Grammatik, Probleme mit dem Übersetzen und den Hausaufgaben, schlechte Noten in Latein? Das muss nicht sein: http://www.lateinschueler.de
Benutzeravatar
Felix
Dictator
 
Beiträge: 1282
Registriert: Do 7. Mär 2002, 23:16
Wohnort: Hessen

Optativformen

Beitragvon Chrysostomus » Do 12. Dez 2002, 22:43

Ich nehme an, du meinst die Verba liquida:

Nehmen wir als Beispiel das Verb [greek]aggellein[/greek]

Das Futur (1. Sg.Indik.) dazu lautet: [greek]aggelw[/greek]

dann haben wir für den Optativ Futur:

[greek]aggel-oihn, aggel-oihV, aggel-oih, aggel-oimen, aggel-oite, aggel-oien[/greek]

Also: Futurstamm + Optativausgänge([greek]-oihn, -oihV, -oih, -oimen, -oite, -oien[/greek])

An welche Verben hast du ansonsten gedacht?
Chrysostomus
 

Optativformen

Beitragvon Chrysostomus » Do 12. Dez 2002, 22:46

aber poste deine Frage doch HIER , es ist zwar nicht rege besucht, aber du erhältst meiner Erfahrung nach eine schnelle und komptetente Antwort.


Das durften wir doch wohl nicht auf uns sitzen lassen ...:-/
Chrysostomus
 

Optativformen

Beitragvon chefren » Do 12. Dez 2002, 22:52

Schnell und Hilfreich ist es hier eigentlich ja auch, auch wenns im Bereich Latein schneller geht als im Bereich Griechisch, aber es ist hier nun ja halt mal ein Lateinforum mit Griechisch und mittlerweile auch Italienisch, als 2./3. Standbein, und wenns mal was länger dauert, seis drum, man sollte schon froh sein, das einem überhaupt geholfen wird.
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Optativformen

Beitragvon Felix » Do 12. Dez 2002, 22:54

Es wäre aber wahrscheinlich immer noch keine Antwort gegeben worden, wenn Clemens das Thema nicht wieder aufgegriffen hätte und sich Chrysostomus letztendlich geopfert hätte ;-)
Lücken in der Grammatik, Probleme mit dem Übersetzen und den Hausaufgaben, schlechte Noten in Latein? Das muss nicht sein: http://www.lateinschueler.de
Benutzeravatar
Felix
Dictator
 
Beiträge: 1282
Registriert: Do 7. Mär 2002, 23:16
Wohnort: Hessen

Optativformen

Beitragvon Chrysostomus » Do 12. Dez 2002, 22:56

wenns mal was länger dauert,


Sorry, aber der "Quotengrieche" hier im Forum sitzt zur Zeit vor diversen Klausurbergen und kann nur ab und zu mal was beitragen...
Chrysostomus
 

Optativformen

Beitragvon chefren » Do 12. Dez 2002, 22:59

War doch auch kein Angriff gegen dich Chrysostomos, es ist klar das es ab und an auch wichtigeres gibt und von daher sollte sich jeder über Hilfe freuen, egal wie früh / spät sie auch kommen mag. :-/

Und wenn wir schon bei der vielen Arbeit sind, ich bin bis Sonntag Abend weg und auf Geo-Exkursion, müsst also auf meine Beiträge während dieser Zeit leider Gottes verzichten.
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Optativformen

Beitragvon Chrysostomus » Do 12. Dez 2002, 23:05

War nicht böse gemeint, Chef
Viel Spaß auf der Exkursion (ich werde mir morgen auch mal einen freien Abend gönnen und gehe zum Skat-Turnier)
Chrysostomus
 

Optativformen

Beitragvon chefren » Do 12. Dez 2002, 23:09

War auch von mir nicht bös gemeint ;-)

Spass werd ich bei den Temperaturen sicher haben.
Freu mich schon besonders auf die Klimamessungen von Samstag auf Sonntag, die ganze Nacht durch bei eiseskälte. :(
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Optativformen

Beitragvon Clemens » Do 12. Dez 2002, 23:29

Es hat hier zwei Tage lang niemand geholfen - aus welchen Gründen auch immer, das tut schließlich für Veelora nichts zur Sache - also habe ich eine Ersatzmöglichkeit geboten.

Solltet ihr euch beleidigt fühlen tuts mir Leid, obwohl ich die Aufregung nicht ganz verstehe, ihr spielt schließlich in einer ganz anderen Liga.

PS: Den Begriff "Schleichwerbung" finde ich auch ein wenig übertrieben...

aber naja, es wird nicht wieder vorkommen, wenn euch das lieber ist :-/
Clemens
 

Optativformen

Beitragvon Felix » Sa 14. Dez 2002, 12:30

Mensch, Chefren! Jetzt hast du den armen Bub so verunsichert, dass er vielleicht gar nicht mehr erscheint ;-(
Ich fand das völlig okay von ihm. Ein Hilfesuchender hat eine Frage gestellt, keine Antwort erhalten und Clemens wollte helfen. Da er sich nicht so gut auskennt, hat er eine Seite genannt, bei der die Chance vielleicht höher stehen/standen, als hier!
Wie oft hast du denn schon Links zu anderen Seiten genannt :-/
Lücken in der Grammatik, Probleme mit dem Übersetzen und den Hausaufgaben, schlechte Noten in Latein? Das muss nicht sein: http://www.lateinschueler.de
Benutzeravatar
Felix
Dictator
 
Beiträge: 1282
Registriert: Do 7. Mär 2002, 23:16
Wohnort: Hessen

Nächste

Zurück zu Griechischforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste