Griechisch - Grammatik-/Übersetzungsübungen

Für alle Fragen rund um Griechisch in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Griechisch - Grammatik-/Übersetzungsübungen

Beitragvon Helena » Mo 16. Dez 2002, 21:22

hi,

für Latein gibt es ja massenweise Übungsbücher (Übungen für Latein 1. Jahr etc.) aber weiss jmd. ob es auch ein gutes Übungsbuch für Griechisch gibt? Wenn ja, könnt ihr mir bitte Autor usw. nennen? Danke! ;-)

Liebe Grüße
Helena
Helena
 

Griechisch - Grammatik-/Übersetzungsübungen

Beitragvon chefren » Mo 16. Dez 2002, 21:24

Zum Lehrbuch von Kletts Kantharos gibt es ein Übungsbuch, was ich nicht schlecht finde.
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Griechisch - Grammatik-/Übersetzungsübungen

Beitragvon Felix » Di 17. Dez 2002, 15:39

Ja. Das ist auch das einzig mir bekannt (aber das mag ja nichts heißen ;-) )
Hab es mir heute übrigens in Zusammenhang mit dem Kantharos und der Grammatik von Langenscheidt gekauft bzw. bestellt. Und auch noch einiges Lateinisches ;-)
Lücken in der Grammatik, Probleme mit dem Übersetzen und den Hausaufgaben, schlechte Noten in Latein? Das muss nicht sein: http://www.lateinschueler.de
Benutzeravatar
Felix
Dictator
 
Beiträge: 1282
Registriert: Do 7. Mär 2002, 23:16
Wohnort: Hessen

Griechisch - Grammatik-/Übersetzungsübungen

Beitragvon chefren » Mi 18. Dez 2002, 22:32

Stimmt, gibt wahrhaftig weit aus mehr denk ich mir, aber was anders kenn ich halt nicht ;-)

Ich hab als Nachschlagewerk auch ein Langescheidt Taschenwörterbuch und die Kurzgrammatik dazu, sonst als grosses Nachschlagewerk den Gemoll und zum Vokabellernen halt den Grund- und Aufbauwortschatz von Klett.
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Griechisch - Grammatik-/Übersetzungsübungen

Beitragvon Felix » Do 19. Dez 2002, 23:31

Wie lange hast du jetzt schon Altgriechisch?? Semester??
Lücken in der Grammatik, Probleme mit dem Übersetzen und den Hausaufgaben, schlechte Noten in Latein? Das muss nicht sein: http://www.lateinschueler.de
Benutzeravatar
Felix
Dictator
 
Beiträge: 1282
Registriert: Do 7. Mär 2002, 23:16
Wohnort: Hessen

Griechisch - Grammatik-/Übersetzungsübungen

Beitragvon chefren » Do 19. Dez 2002, 23:38

Hast mich schonmal gefragt ;-)

Vor einem Jahr mal angefangen aber wieder aufgehört, wegen anderer Fächer und jetzt halt seit Oktober, in der Hoffnung im Juli dann mein Graecum zu machen und nicht wieder irgendwie aus zeitlichen Gründen aufhören zu müssen.

Sonst bleibt mir ja noch ein wenig Zeit, muss das Graecum erst zur Magisterprüfung vorlegen, und da ich ja noch nicht mal bei der Zwischenprüfung bin, werd ich also noch ein Weilchen brauchen und kann mir somit auch mit dem Griechischen gegebenfalls noch ein wenig Zeit lassen.
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg


Zurück zu Griechischforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste