Altgriechisch für Kinder

Für alle Fragen rund um Griechisch in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Altgriechisch für Kinder

Beitragvon Rhea » Mo 16. Dez 2002, 21:54

In welchem Alter sollte man als Kind mit Altgriechisch anfangen? Ist es wirklich sinnvoll, dass man bis zur 9.Klasse wartet? Wer hat in dieser Hinsicht schon Erfahrungen gesammelt?
Rhea
 

Altgriechisch für Kinder

Beitragvon Felix » Mo 16. Dez 2002, 22:12

Ich denke schon, dass man ein gewisses Alter erreicht haben sollte. Ich fange selber jetzt erst im Selbststudium mit Altgriechisch an...
Ich denke, dass Englisch und Latein Vorrang haben und dass sich deshalb allein vom zeitlichen ohne ein Kind überfordern zu wollen, sich nichts vorher anbieten!
Lücken in der Grammatik, Probleme mit dem Übersetzen und den Hausaufgaben, schlechte Noten in Latein? Das muss nicht sein: http://www.lateinschueler.de
Benutzeravatar
Felix
Dictator
 
Beiträge: 1282
Registriert: Do 7. Mär 2002, 23:16
Wohnort: Hessen

Altgriechisch für Kinder

Beitragvon RM » Mo 16. Dez 2002, 23:23

Die Frage, die sich normalerweise stellt, ist, ob und zu welchem Behufe man überhaupt Altgriechisch lernen sollte ...

Hier würde aber auch ich dem Englischen den Vorzug geben und, da man schlecht mit 2 Sprachen gleichzeitig beginnen kann, sagen, daß Altgriechisch ab der 9 völlig o.k. ist. Ich erfreche mich sogar zu behaupten, daß es dringender ist, Spanisch oder Italienisch als Altgriechisch zu lernen.

[greek]cairete[/greek]! RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Altgriechisch für Kinder

Beitragvon Felix » Di 17. Dez 2002, 00:58

Über die Dringlichkeit einer Sprache könnte man sicherlich Nächtelang philosophieren ;-)
- Editiert von Felix Friedrich am 16.12.2002, 23:58 -
Lücken in der Grammatik, Probleme mit dem Übersetzen und den Hausaufgaben, schlechte Noten in Latein? Das muss nicht sein: http://www.lateinschueler.de
Benutzeravatar
Felix
Dictator
 
Beiträge: 1282
Registriert: Do 7. Mär 2002, 23:16
Wohnort: Hessen

Altgriechisch für Kinder

Beitragvon chefren » Di 17. Dez 2002, 01:42

Stimmt, wie notwendig eine sprache ist oder auch nicht, kann eigentlich jeder nur für sich selbst wissen und entscheiden.
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Altgriechisch für Kinder

Beitragvon RM » Di 17. Dez 2002, 02:15

Das Problem mit dem Altgriechischen ist die Relation von Form, Inhalt und dem, was man durch das Erlernen des Altgriechischen überhaupt erreichen kann - ob man jetzt in der 9 oder sogar schon früher anfängt.

Von den Autoren, die in der Schule und im Studium der Altphilologie (normalerweise) gelesen werden, gibt es fast durchgehend gute bis hervorragende Übersetzungen. Man kann sich die - sicher sehr wichtigen - Inhalte also auch ohne profunde Griechischkenntnisse erschließen. Die Texte, von denen es keine Übersetzungen gibt, bekommt man eher selten in die Finger (und versteht sie im Ernstfall mit gewöhnlichen Kenntnissen auch nicht sehr gut) - außer man beschäftigt sich wirklich intensiv mit der altgriechischen Literatur.

Deshalb sagte ich, daß es dringender ist, die anderen großen Kultursprachen Europas (natürlich auch Französisch und Portugiesisch) zu lernen (wenn man alternativ zu Altgriechisch die Gelegenheit dazu hat). Aber es spielt natürlich eine Rolle, daß man außerhalb der Schule (und Uni) kaum Gelegenheiten haben wird, Altgriechisch zu lernen - eher Neugriechisch.

Das hat aber doch nichts mit der Dringlichkeit oder Wichtigkeit der Sprache selbst zu tun ;-)

[greek]cairete[/greek] RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Altgriechisch für Kinder

Beitragvon Peus » Mi 15. Jan 2003, 23:47

Ich hab jetzt in der 9. angefangen... vorher hatte ich Latein ab der 5. und Englisch ab der 7. Dazu wird bei uns für die "Griechen" Neugriechisch ab dem zweiten Halbjahr der 9 angeboten, ich find, dass das jetzt eine gute Zeit für Griechisch ist/war...
Peus
 

Altgriechisch für Kinder

Beitragvon Ambarrus » Do 16. Jan 2003, 22:16

@ RM:
Was heißt "cairete" eigentlich übersetzt?
"Auf Wiedersehen" oder "Freut euch" oder "willkommen"?
Ambarrus
 

Altgriechisch für Kinder

Beitragvon RM » Do 16. Jan 2003, 22:25

Eigentlich: "Freut euch!" aber auch: "Seid gegrüßt!" - ist halt der altgriechische Gruß. :-) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Altgriechisch für Kinder

Beitragvon Peus » Fr 17. Jan 2003, 15:41

stimmt... aber ausgesprochen halt chairete, mit nem weichen "ch"... kommt von chairein - sich freuen...
Peus
 

Altgriechisch für Kinder

Beitragvon Peus » Fr 17. Jan 2003, 15:42

wie hast du das denn auf griechisch schreiben können?
Peus
 

Altgriechisch für Kinder

Beitragvon Clemens » Fr 17. Jan 2003, 16:34

unten, bei den HRC Codes ist der letzte Button "Greek"
Benutzeravatar
Clemens
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 3842
Registriert: Di 31. Dez 2002, 13:34
Wohnort: Salzburg

Altgriechisch für Kinder

Beitragvon chefren » Fr 17. Jan 2003, 16:49

oder einfach [ greek ] ..... [ /greek ] eingeben.
Natürlich ohne Leertaste zwischen [ und greek.
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Altgriechisch für Kinder

Beitragvon RM » Sa 18. Jan 2003, 00:29

mit nem weichen "ch"...
Was issn 'n weiches "ch" im Altgriechischen? ;-) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Altgriechisch für Kinder

Beitragvon Peus » So 19. Jan 2003, 18:09

[greek]krasse sache...[/greek]
Peus
 


Zurück zu Griechischforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste