Pan

Für alle Fragen rund um Griechisch in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Pan

Beitragvon Peter Pan » Di 17. Dez 2002, 15:44

Bedeutet Pan übersetzt so was wie alles? Und Theo heißt Gott? Wäre nett, wenn mir das einer sagen könnte.
Peter Pan
 

Pan

Beitragvon romane » Di 17. Dez 2002, 15:57

meinst du das PANTHEOn ? = für alle Götter/innen
Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen

Pan

Beitragvon Platon » Di 17. Dez 2002, 16:42

Die Idee, das Gott in jedem Gegenstand der Schöpfung gegenwärtig sei, nennt man Pantheismus (gr. pan = alles; gr. theos = Gott).
Platon
 

Pan

Beitragvon Peter Pan » Di 17. Dez 2002, 22:05

Dankeschön, was Pantheismus ist weiß ich, aber ich hatte mich heute mit einem Lehrer gestritten, denn ich habe behauptet, dass Pan Alles bedeutet und er meinte, dass Alles omnia hieße(ich weiß, das ist Latein). Nun kann ich ihm morgen mal erzählen wie unwissend er ist...:D
Peter Pan
 

Pan

Beitragvon Felix » Di 17. Dez 2002, 22:32

...und dir eine schöne Note einhandeln ;-)
Lücken in der Grammatik, Probleme mit dem Übersetzen und den Hausaufgaben, schlechte Noten in Latein? Das muss nicht sein: http://www.lateinschueler.de
Benutzeravatar
Felix
Dictator
 
Beiträge: 1282
Registriert: Do 7. Mär 2002, 23:16
Wohnort: Hessen

Pan

Beitragvon Tacitus » Di 7. Jan 2003, 19:57

Pan den starken rufe ich an.
Den Hirtengott, die Gesamtheit des Alls -
Himmel, Meer, Allkönigin Erde
Und das unsterbliche Feuer,
Denn alle sind Glieder des Pan.
Komm, Seliger, Springender, laufend im Kreise,
der du mit den Horen herrscht,
Ziegenfüßiger Gott;
Freund der gottbegeisterten Seelen,
Verzückter, wohnend in Höhlen -
Du spielst die Weltenharmonie
Mit scherzendem Flötengesang.
(Orphischer Hymnus, deutsch von J.O. Plassmann, 1928)
Pan heißt ursprünglich "Weidegott"; da "pan" griechisch auch "All" heißt, machte man ihn später zum Gott des Weltalls. Er ist, wie der lateinische Faunus, der Gott der Hirten und Ackerbauern; Berge, Schluchten und Grotten waren ihm heilig. Er ist der Sohn des Uranos und der Gaia. In Arkadien heimisch, soll er dem Apollo das Flötenspielen gelehrt haben. Seine Bocksgestalt, in der man ihn mit Hörnern und einem Bocksfuß darzustellen pflegte, verdankt er zunächst wohl seiner Eigenschaft als Hirtengott. Es liegt nahe, daß er in christlicher Zeit als "Teufel" dämonisiert wurde. Nach antiker Auffassung ist er der Erreger des Grauens, da er den Menschen in der Einsamkeit der Natur, im Dunkeln oder in der brütenden Mittagshitze mit plötzlicher Heftigkeit als "panischen Schrecken" überfällt. Er besaß ein Heiligtum in Marathon, da er den Griechen in der dortigen Schlacht den Sieg über die Perser verliehen haben sollte.
Ein bekannter moderner Pan-Hymnus stammt von Aleister Crowley.
Gutes Material zu den griechischen Göttern siehe auf der englischsprachigen Homepage www.theoi.com
Tacitus
 


Zurück zu Griechischforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste