Griechisch erlernbar mit 2 Jahren Latein?

Für alle Fragen rund um Griechisch in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Griechisch erlernbar mit 2 Jahren Latein?

Beitragvon Filius Dumnorigis » Mo 23. Dez 2002, 23:12

Ich würde mir gerne selbst Altgriechisch beibringen, aus reinem Interesse. Ich bin 15 Jahre alt und habe nun mein zweites Jahr Latein.

Meine Frage: Gibt es besondere Anforderungen für Altgriechisch? Muss man erst besser Latein können, um Griechisch lernen zu können? Muss man einen besonders hohen IQ haben, um Griechisch zu verstehen? Ist Griechisch sehr schwer? Danke für eure Tipps!!!
Filius Dumnorigis
 

Griechisch erlernbar mit 2 Jahren Latein?

Beitragvon chefren » Mo 23. Dez 2002, 23:29

Also für Griechisch musst du kein Latein können.

Ich finds aufgrund der Schrift und der Grammatik wesentlich schwerer als Latein, aber mit der Zeit gewöhnt man sich dran.

Wenn du konsequent arbeitest denk ich wird es in 2 Jahren möglich sein, auf den Unis wirds in nur 2. Semester mit je 6 Stunden in der Woche durchgezogen.
Von daher wärs mit der richtigen Disziplin möglich, denn dann ist ja bekanntlicher Weise nichts unmöglich.
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Griechisch erlernbar mit 2 Jahren Latein?

Beitragvon Gast » Mo 23. Dez 2002, 23:44

Ich kann mich im Wesentlichen Chefren nur anschließen. Vielleicht noch ein paar Sachen. :-)

Gibt es besondere Anforderungen für Altgriechisch?


Da du es dir selbst beibringen willst brauchst du eine gewisse Disziplin und Ausdauer.

Muss man einen besonders hohen IQ haben, um Griechisch zu verstehen?


Ich denke, mit genügend Einsatz schafft das jeder mit einem durchschnittlichen IQ.

Soweit so gut, viel Erfolg und Spaß beim Lernen!

Grüße
Clemens
Gast
 


Zurück zu Griechischforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste