Akzente lernen

Für alle Fragen rund um Griechisch in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Akzente lernen

Beitragvon Cassandra » Mo 13. Jan 2003, 18:57

Hallo,

ich habe gerade angefangen, im Selbststudium Altgriechisch zu lernen. Ist es wirklich notwendig, dass ich die Akzente alle mitlerne?
Cassandra
 

Akzente lernen

Beitragvon Clemens » Mo 13. Jan 2003, 19:05

bei einigen Wörtern entscheidet der Akzent über die Wortbedeutung...
von daher schadets bestimmt nicht...
Benutzeravatar
Clemens
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 3842
Registriert: Di 31. Dez 2002, 13:34
Wohnort: Salzburg

Akzente lernen

Beitragvon chefren » Mo 13. Jan 2003, 22:59

Im Französischen musst du die Akzente ja auch mit lernen, da es dort sonst Probleme bei der Aussprache gibt und naja, teils haben sie dort auch dann unterschiedliche Bedeutungen, und so ist es genauso im Griechischen und von daher muss du diese auch von anfang an unbedings mitlernen und dir einprägen.
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Akzente lernen

Beitragvon RM » Di 14. Jan 2003, 00:22

Um hier gleich einem Gerücht vorzubeugen: die alten Griechen haben weitgehend akzentfrei - will sagen: ohne Akzente ;-) - geschrieben, wie man den Heidelberger Papyri leicht entnehmen kann (hier mal ein gut lesbares Exemplar).
:-) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Akzente lernen

Beitragvon Helena » Di 14. Jan 2003, 19:10

"Richtig" lernen musst du sie wohl nicht... Sprich, du musst es nur erkennen. z.b. [greek]ei[/greek] ohne Zirkumflex heißt >wenn, ob< und mit heißt es >du bist<.
So was musst du halt erkennen. ;-)

Liebe Grüße
Helena
- Editiert von Helena am 14.01.2003, 18:10 -
Helena
 


Zurück zu Griechischforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste