Theos-Deklination

Für alle Fragen rund um Griechisch in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Theos-Deklination

Beitragvon Nathan » Sa 18. Jan 2003, 13:40

Kann mir einer sagen, wie "theos" dekliniert wird? Danke!
Nathan
 

Theos-Deklination

Beitragvon Clemens » Sa 18. Jan 2003, 14:14

Sg.

ho theós
toû theoû
tô theô
tòn theón
ô theós

Pl.

hoi theoí
tôn theôn
toîs theoîs
thoùs theoús
ô theoí
- Editiert von Clemens am 18.01.2003, 13:16 -
Benutzeravatar
Clemens
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 3842
Registriert: Di 31. Dez 2002, 13:34
Wohnort: Salzburg

Theos-Deklination

Beitragvon Nathan » Sa 18. Jan 2003, 14:23

Vielen Dank!!!

Kannst du mir vielleicht noch sagen, wie man "hoi theoí" korrekt ausspricht? Ich meine, ob man das o und das i getrennt voneinander getrennt sagt oder zusammen als Zwielaut wie in "moin"?

Und bei "thoùs theoús" sagt man tho-us (getrennt) oder thus (also wie im Französischen das o und u zusammen wie ein normales u) Danke!
Nathan
 

Theos-Deklination

Beitragvon Clemens » Sa 18. Jan 2003, 14:30

hier dürften das oi und das ou beides Diphtonge (Doppelvokale) sein
also wird das oi nach der Schulaussprache wie eu, das ou wie ein u ausgesprochen
Benutzeravatar
Clemens
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 3842
Registriert: Di 31. Dez 2002, 13:34
Wohnort: Salzburg

Theos-Deklination

Beitragvon Peus » So 19. Jan 2003, 18:10

stimmt...
Peus
 

Theos-Deklination

Beitragvon Tiberis » So 19. Jan 2003, 23:38

@clemens
schulaussprache hin oder her - aber man kann doch nicht "eu" phonetisch mit "oi" gleichsetzen. oder sollte man "oi-angelion" sprechen statt eu-angelion mit halbvokalischem u :-o ?
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11876
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Theos-Deklination

Beitragvon Clemens » Mo 20. Jan 2003, 00:01

zwei Sachen:

1. die Schulaussprache ist verdammt weit von der tatsächlichen Aussprache des Altgriechischen entfernt. (hier ein Beispiel für die vermutete Originalaussprache)

2. ein Zitat aus Langenscheidts Kurzgrammatik Altgriechisch:
[greek]oi[/greek] wird wie eu ausgesprochen, [greek]au[/greek] wie au, [greek]eu[/greek] und [greek]hu[/greek] wie eu und [greek]ou[/greek] als langes u.
Benutzeravatar
Clemens
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 3842
Registriert: Di 31. Dez 2002, 13:34
Wohnort: Salzburg

Theos-Deklination

Beitragvon Tiberis » Mo 20. Jan 2003, 00:19

clemens,
danke für den link, ich finde die art,wie das griechische hier ausgesprochen wird, wunderschön und absolut glaubwürdig.die halbvokalische aussprache des "ypsilon" in den diphthongen eu und au ist übrigens gut herauszuhören.
wäre im übrigen einmal ein interessantes thema: griechische laute und ihre transskription im lateinischen - wenn ich z.b. nur mal an Odysseus denke..
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11876
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Theos-Deklination

Beitragvon RM » Mo 20. Jan 2003, 01:46

Was die Griechen wohl gesagt hätten, wenn Homer die ganze Zeit mit solch sanfter Stimme gepredigt hätte ... ? ;-) Das [greek]r[/greek] klingt noch ein bißchen französisch ... So weit ich weiß, ist man sich noch nicht ganz sicher, wann die Aspirationen (ph, ch, th) mit den Konsonsnten verschmolzen sind. Man müßte sich mal in Süditalien umsehen. Mir hat mal jemand erzählt, daß es dort noch einige abgelegene Dörfer gäbe, wo die Leute einen altgriechischen Dialekt sprechen, habe ich aber nie gehört. :-) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Theos-Deklination

Beitragvon Cordula » Mi 22. Jan 2003, 23:00

thoùs theoús
ô theoí

Worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen ` und ´ und dem Dacherl? Hat das Auswirkung auf die Aussprache, meine ich?
Cordula
 

Theos-Deklination

Beitragvon RM » Mi 22. Jan 2003, 23:12

Ja, sagen wir theoretisch ´ = Stimme heben, ` = Stimme senken, ^ = Stimme erst heben, dann senken. Man nennt das "musikalischen Akzent", gibt so in etwa auch im Chinesischen ... Es gibt aber sehr wenige Leute, die das so aussprechen (können). Ich kenne zwar ein paar, die auch Altgriechisch reden, dann aber eher mit normalen Betonungen. :-) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern


Zurück zu Griechischforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste