Euripides

Für alle Fragen rund um Griechisch in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Euripides

Beitragvon Alabama » Sa 25. Jan 2003, 20:53

Von eucht weiß nicht zufällig jemand wo ich eine Interpretation oder Zusammenfassung von Euripides' Werk Alkestis finde, oder?

Ich muss nämlich über ihn und über sein Werk Alkestis ein Referat machen und bin ein wenig hilflos. Das ganze Werk lesen bringt auch ned wirklich viel... vor allem hat unser Lehrer gesagt, dass es auch ohne Lesen gehen sollte.

Egal, wenn jemand vielleicht ein paar Infos oder so hat, wäre es nett wenn er die mir vielleicht schicken könnte oder mir sagen könnte, wo ich im Internet was finde (über Euripides gibts genug, aber über Alkestis find ich irgendwie nicht viel).

Jo.... Danke im Vorraus, cu.:-O
Alabama
 

Euripides

Beitragvon Clemens » Sa 25. Jan 2003, 22:58

Also, mit Google habe ich auf Anhieb auch nicht übermäßig viel gefunden, vielleicht versuchst du es einmal bei einer Unibibliothek, wenn du eine in der Nähe hast.:-)
Benutzeravatar
Clemens
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 3842
Registriert: Di 31. Dez 2002, 13:34
Wohnort: Salzburg

Euripides

Beitragvon Lord Piergeiron » Sa 25. Jan 2003, 23:03

Würde zumindest n Google-Kurzcheck empfehlen.

"Euripides / Alkestis / Marburg".

( hab aber die links nicht getestet ).

Ich weiß aber, dass in Marburg mal ein Professor war, der den Spitznamen "Euripides-Müller" hatte ( meinte mein alter Lat-Lehrer mal zu mir, der wohl u.a. dort studiert hatte ).

Eventuell haben die von der Uni ja irgendwas nützliches ins Netz gestellt od. bringen hilfreiche Verweise.

Vale - OLLI
Im Sinne von Ranganathan und Dewey: Prosit!
1 Thaler:
"Si quis nostrum exstat, qui carmine componendo
-don' asses misero!- vivit adhuc adeo."
Benutzeravatar
Lord Piergeiron
Dictator
 
Beiträge: 1772
Registriert: Sa 2. Nov 2002, 01:58
Wohnort: Forgotten Realms


Zurück zu Griechischforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste