Neugriechisch im Selbststudium

Für alle Fragen rund um Griechisch in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Neugriechisch im Selbststudium

Beitragvon Osho » Do 30. Jan 2003, 23:47

Ich möchte gerne Neugriechisch lernen. Da ich das Graecum schon gemacht habe, wüßte ich gerne, welches Buch ich mir am besten zulegen sollte.
Lohnt es sich eventuell auch einen Sprachkurs in Griechenland zu machen?
Osho
 

Neugriechisch im Selbststudium

Beitragvon chefren » Fr 31. Jan 2003, 04:16

Ich denke Sprachkurse sind auf alle Fälle gut und hilfreich beim erlernen der Sprache, da man dort ja quasi Vorort ist und es von / aus erster Hand lernt.

Welches Lehrbuch angebracht wäre, kann ich leider nicht sagen, da ich vom Neugriechischen keine Ahnung habe, aber die Sachen von Langenscheidt sind denke ich nie verkehrt.
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Neugriechisch im Selbststudium

Beitragvon scrooge » Fr 31. Jan 2003, 15:22

Ähm, mal eine kleine Frage:
Hilft es beim Neugriechisch-Lernen, wenn man das Graecum hat?
Gibt es viele Parallelen zwischen Neu- und Altgriechisch?
Das hört sich in Deinem Beitrag so an, Osho.

Gruß vom Griechisch-Laien
Scrooge :-)
scrooge
 

Neugriechisch im Selbststudium

Beitragvon Osho » Sa 1. Feb 2003, 22:32

Ja, mit den Vorkenntnissen in Altgriechisch ist man schon eine ganze Ecke weiter!
Osho
 

Neugriechisch im Selbststudium

Beitragvon Spooky » Do 20. Feb 2003, 16:45

Farbtext[size=10px]Textgröße10px[/size]
Also ich hab jetzt seit einem halben Jahr Alt-Greichisch!
Man kann sich auch selbst ein bisschen Neu-Griechisch beibringen, dass hab ich nämlich gemacht, ich glaube auch, dass Langenscheidt am Besten ist!
:-)!Greece forever!:-) jassas Spooky!
Spooky
 

Neugriechisch im Selbststudium

Beitragvon Osho » Do 20. Feb 2003, 20:27

Wie heißt das Buch von Langenscheidt?
Osho
 


Zurück zu Griechischforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste