Neutrum Plural

Für alle Fragen rund um Griechisch in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Neutrum Plural

Beitragvon HelloKitty » Do 27. Feb 2003, 00:06

[quote] hier ist die Erklärung aus dem Lehrbuch Kantharos:

"Ein Subjekt im Neutrum Plural hat im Griechischen den Charakter eines Sammelbegriffes, daher steht das Prädikat im Singular. [quote]

Danke!!
Endlich hast du begriffen, was ich gemeint habe. Genau das war nämlich die Erklärung, die ich gesucht habe ;) .
- Editiert von HelloKitty am 26.02.2003, 23:07 -
HelloKitty
 

Neutrum Plural

Beitragvon Clemens » Do 27. Feb 2003, 19:58

gut, dass ich es endlich begriffen habe...
...bei deiner ach so deutlich formulierten Frage...:-/
Benutzeravatar
Clemens
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 3842
Registriert: Di 31. Dez 2002, 13:34
Wohnort: Salzburg

Neutrum Plural

Beitragvon Cassandra » Do 27. Feb 2003, 22:07

gut, dass ich es endlich begriffen habe...
...bei deiner ach so deutlich formulierten Frage...:-/


Aber ist es so, dass bei Neutrum Plural als Subjekt das Verb in der 3. Ps. Sg. steht?


Deutlicher geht's wohl nicht :D .
Cassandra
 

Neutrum Plural

Beitragvon Clemens » Do 27. Feb 2003, 22:44

Ja, das Verb steht dann im Singular.


das war meine Antwort, und damit warst du wohl nicht so ganz zufrieden...;-)
Benutzeravatar
Clemens
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 3842
Registriert: Di 31. Dez 2002, 13:34
Wohnort: Salzburg

Beitragvon Gast » Mo 24. Mär 2003, 21:54

Ich glaube das Verb bei Neutrum Wörtern steht im Sg. der entsprechenden Person: d.h. wenn das Subj. Nom.Pl. n. ist un irgendwas wie "sie tun ..." bedeutet, dann steht das Verb in der 3. P. Sg., wenn das aber was mit "ihr tut . . ", dann ist es vermutlich die 2. P. Sg. und bei "wir tun...." ..... die 1. P. Sg. --> meist kommt es aber nur in der 3. P. vor!! (Zumindest redet man bei Neutrum Wörtern meistens nur in der 3. Person, logisch, oder??) :P :huepf:
Gast
 

Vorherige

Zurück zu Griechischforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste