Bitte übersetzen

Für alle Fragen rund um Griechisch in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Bitte übersetzen

Beitragvon Gästin » Fr 14. Feb 2003, 14:41

Kann mir bitte jemand folgende Phrasen ins Altgriechische übersetzen:

1) Wie geht es dir?
2) Was hast du gestern gemacht?

Danke!
Gästin
 

Bitte übersetzen

Beitragvon Tiberis » Fr 14. Feb 2003, 15:43

1. pôs prátteis ?
2. tí chthès epoíesas ?
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11876
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Bitte übersetzen

Beitragvon chefren » So 16. Feb 2003, 01:26

Wer oder was unterhält sich in Altgriechisch (?):O
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Bitte übersetzen

Beitragvon RM » So 16. Feb 2003, 02:43

Ich kenne schon ein paar Leute ... :-) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Bitte übersetzen

Beitragvon chefren » So 16. Feb 2003, 14:11

Mir ist bisher noch niemand unter die Augen gekommen der soetwas machen würde ;-)
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Bitte übersetzen

Beitragvon RM » So 16. Feb 2003, 16:11

Z.B. war ich mal bei Prof. Görgemanns im Alt-Griechisch-Colloquium in Heidelberg zu Gast, ist schon länger her, oder schau Dir DAS HIER an und lies Dir JENES DORT durch ... ;-) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Bitte übersetzen

Beitragvon chefren » So 16. Feb 2003, 16:21

Hoch interessant, aber wo ist die deutsche Übersetzung dazu? ;-)

Ich passe und versteh mehr oder weniger Bahnhof :-/
- Editiert von Chefren am 16.02.2003, 15:22 -
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Bitte übersetzen

Beitragvon RM » So 16. Feb 2003, 16:31

deutsche Übersetzung - wer braucht'n so was? Du sollst das ja lesen und auf Anhieb verstehen ... ;-) Naja so ist's wenigstens gedacht. Um Bahnhöfe geht's da aber nicht :-O sondern mehr oder weniger darum, wo die da sind und was die so treiben. :-) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Bitte übersetzen

Beitragvon chefren » So 16. Feb 2003, 16:34

Lesen und verstehen?, auf Anhieb?

Stell mir diese Frage in einem Jahr oder so nochmal, vielleicht bin ich dann ja soweit und kann mithalten ;-)
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Bitte übersetzen

Beitragvon RM » So 16. Feb 2003, 16:46

Du glaubst ja hoffentlich nicht, ich würde das auf Anhieb verstehen ;-) Ich kenne aber einen von den Typen, die diese Wochen veranstalten. Daher weiß ich, was die immer so schreiben. Aber dort, wo die immer sind, muß es wirklich fast paradiesisch schön sein. Würde sich vielleicht lohnen, nur deshalb Griechisch zu lernen. Hast Du Dir auch DAS HIER schon angeschaut? :-) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Bitte übersetzen

Beitragvon Clemens » So 16. Feb 2003, 17:14

interessant klingen würde es ja, aber bis ich annähernd Altgriechisch kann...vergehen schon noch ein paar Jahrzehnte:-O
Benutzeravatar
Clemens
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 3842
Registriert: Di 31. Dez 2002, 13:34
Wohnort: Salzburg

Bitte übersetzen

Beitragvon Nix123 » Do 20. Feb 2003, 15:50

Mittels PÜ und Selbstdisziplin in 3 Monaten möglich.
Gruß,
Nix
Nix123
 


Zurück zu Griechischforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste