Graecum???

Für alle Fragen rund um Griechisch in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Graecum???

Beitragvon Asterix » Mo 17. Feb 2003, 15:05

Ich bin Schüler eines Nichthumanistischen Gymnasiums und habe Latein seit der 5. Klasse. Nach der Schule habe ich vor, Latein zu studieren, bin aber, was das Griechische anbelangt, völlig unbewandert und kann daher auch kein Graecum aufweisen. Stimmt es, dass man dieses aber zum Lateinstudium benötigt? Und wenn ja, gibt es die Möglichkeit, das Graecum nach dem Abitur nachzuholen? (?)
Asterix
 

Graecum???

Beitragvon Joachim » Mo 17. Feb 2003, 15:20

Ja und Ja.
Joachim
 

Graecum???

Beitragvon Felix » Mo 17. Feb 2003, 16:56

Ja. Ich möchte und muss selber diese Wege gehen :-)
Vielleicht läuft man sich ja mal über den Weg ;-)

Gruß
Felix
Lücken in der Grammatik, Probleme mit dem Übersetzen und den Hausaufgaben, schlechte Noten in Latein? Das muss nicht sein: http://www.lateinschueler.de
Benutzeravatar
Felix
Dictator
 
Beiträge: 1282
Registriert: Do 7. Mär 2002, 23:16
Wohnort: Hessen

Graecum???

Beitragvon Juliet » Mo 17. Feb 2003, 17:26

jep, es gibt an jeder uni die kurse griechisch 1-3,
wobei du griechisch 2 und 3 in einem semester machen kannst...
danach kannst du dich zur graecums-prüfung anmelden...
wenn du also gut bist, schaffst du das graecum in 2 semestern,
sprich in einem jahr...
Juliet
 

Graecum???

Beitragvon chefren » Di 18. Feb 2003, 01:05

Griechischkurse 1-3?
Also bei uns gibts von vornherein nur 2 Kurse, also 2 Semester, wobei der 2. zur Hälfte für Platon genutz wird. :-/
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Graecum???

Beitragvon Nix123 » Di 18. Feb 2003, 04:09

Felix: Wo gibt es in FFM altgr. Kurse?
Die Goethe-Univ. bietet m.E. keine an,
so auch nicht die VHS
www.vhs.frankfurt.de/
Gruß,
Nix
Nix123
 

Graecum???

Beitragvon Joachim » Di 18. Feb 2003, 08:04

Die Johann-Wolfgang-von-Goethe-Universität bietet sowohl in den Fachbereichen Kath. oder Evang. Theologie Graecum-Intensivkurse an,

>Graecumsintensivkurs
K; 10 SWS; Anf; auch U3L; geeignet für Pfarramtsstudierende (obligatorisch) sowie Studierende aus allen Studiengängen und Fachbereichen, die auf ein staatliches Graecum angewiesen sind oder es aus anderen Gründen erwerben wollen. Offen für L3– und für U3L-Studierende.<

[was auch immer "L3 oder U3L-Studenten" sind - tragen die ein Brandzeichen am Arm? - das könnte nat. eine Einschränkung darstellen.]

als auch in der Klass. Philologie "Elementarkurse" (dreistufig) für Altgriechisch an:

Griechisch für Anfänger
K; 3 SWS; Schein; Anf; regelmäßige Teilnahme; Mo, Di, Do, 9:15 - 10:00, H 7; ab 14.10.2002; Hörsaal 7 / Campus Bockenheim / Hörsaalgebäude in der Gräfstr. Leimbach R.

Griechisch für Fortgeschrittene
K; 3 SWS; ben. Schein; regelmäßige Teilnahme, Klausur; Mo, Di, Do, 11:15 - 12:00, H 7; ab 14.10.2002; Hörsaal 7 / Campus Bockenheim / Hörsaalgebäude in der Gräfstr. Leimbach R.

Griechische Lektüre
K; 2 SWS; Schein; Mi, 8:15 - 9:45, IG 4.501; ab 16.10.2002; Hörsaal 7 / Campus Bockenheim / Hörsaalgebäude in der Gräfstr. Leimbach R.

Aber vielleicht entspricht das Angebot nicht den Vorstellungen ...



- Editiert von Joachim am 18.02.2003, 07:10 -
Joachim
 

Graecum???

Beitragvon Joachim » Di 18. Feb 2003, 08:22

Das Heidelberger Paedagogium ist meines Wissens das beste Institut in seiner Art ... (habe dort selbst mein Graecum in einem Aufwasch vorbereitet); Heidelberg ist zwar furchtbar fad - v. a. in den Semesterferien, aber man kann mal nach Mannheim (häßlich) oder Frankfurt (sehr häßlich) fahren ... :-)
Joachim
 

Graecum???

Beitragvon Nix123 » Di 18. Feb 2003, 11:22

Danke, dies sind wertvolle Informationen.
Leider habe ich keine Abschlüsse oder Bescheinigungen,
keine Urkunden, Medaillen oder Federbüschel.
Ich habe nur eines: Geld.
Wie ist es also möglich einen Alt-Gr.-Kurs zu besuchen ohne
Bildungs-Vorraussetzungen?

Gruß,
Nix
Nix123
 

Graecum???

Beitragvon Tiberis » Di 18. Feb 2003, 13:33

wieder mal ein schönes beipiel,daß man auch ohne bildungsvoRRaussetzungen geld haben kann.:-O
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11876
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Graecum???

Beitragvon Chrysostomus » Di 18. Feb 2003, 16:17

Für Geld kann man ja bekanntlich alles kaufen, vielleicht so gar einen Griechischlehrer, der einem im Nebenjob Privatunterricht erteilt... :-)
Chrysostomus
 

Graecum???

Beitragvon Joachim » Di 18. Feb 2003, 16:46

Wie ist es also möglich einen Alt-Gr.-Kurs zu besuchen ohne
Bildungs-Vorraussetzungen?

Wenn Du Matura hast (zu dem Thema will ich mich nicht weiter äußern), steht jede Universität aus als Gasthörer zur Verfügung; wenn nicht - dann kann man sich im Zweifel immernoch mit dem Dozenten absprechen, jeder freut sich über interessierte Hörer: ich habe mich in meiner Studienzeit in Oberseminare hineingesetzt, obwohl ich dazu noch kein "Federbüschel" (PS/HS-Schein) am Hut hatte: Kommunikation ist alles. Als Nicht-Studierender kann Dir die Möglichkeit eines Scheinerwerbs ja gleichgültig sein.
Joachim
 


Zurück zu Griechischforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste