Sätze...

Für alle Fragen rund um Griechisch in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Sätze...

Beitragvon Clemens » Do 17. Apr 2003, 15:38

Hi,

ich hätte da ein kleines Problem mit zwei Sätzen:

Ouk oómen (omega, omikron, my, eta, ny) toùs symmáchous hoúto kakoùs eînai.
Ich glaubte nicht, dass die Verbündeten so schlecht wären.

Ho dêmos kakôn érgon ouk apeícheto.
Das Volk enthielt sich nicht schlechter Taten.

Sind diese Sätze so richtig übersetzt?

Danke im Voraus! :)

Clemens
Benutzeravatar
Clemens
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 3842
Registriert: Di 31. Dez 2002, 13:34
Wohnort: Salzburg

Beitragvon Joachim » Do 17. Apr 2003, 16:10

Danke im Voraus!


... im voraus! :D
Joachim
 

Beitragvon Clemens » Do 17. Apr 2003, 16:13

...auch wenn die Rechtschreibreform an dir vorübergegangen sein mag, ich als Schüler bin an den Schmarrn gebunden...;-)

...aber die Sätze stimmen, oder?
Benutzeravatar
Clemens
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 3842
Registriert: Di 31. Dez 2002, 13:34
Wohnort: Salzburg

Beitragvon Joachim » Do 17. Apr 2003, 17:55

Clemens hat geschrieben:...auch wenn die Rechtschreibreform an dir vorübergegangen sein mag, ich als Schüler bin an den Schmarrn gebunden...;-)

...aber die Sätze stimmen, oder?


Ach, so schreibt man das jetzt ... ??? Früher war's ein Ausweis dafür, daß man von Rechtschreibung keine Ahnung hat, aber die Sätze stimmen. :)
Joachim
 

Beitragvon Clemens » Do 17. Apr 2003, 18:01

Ja, ab 2005 heißt es dann endgültig im Voraus, im Vorhinein, das Vorige...
...Gott sei Dank maturiere ich schon nächstes Jahr - sonst hätte ich nämlich ein ernstes Problem. Durch die Tolerierung der alten Schreibweise über die letzten Jahre ist bei mir und wohl allen, die in meinem Alter sind, ein eigenartiger Mischmasch der verschiedenen Schreibweisen entstanden...:roll:

Aber nichtsdestotrotz danke für's kontrollieren...:)
Benutzeravatar
Clemens
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 3842
Registriert: Di 31. Dez 2002, 13:34
Wohnort: Salzburg


Zurück zu Griechischforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste