möchte altgriechisch lernen

Für alle Fragen rund um Griechisch in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

möchte altgriechisch lernen

Beitragvon mathias » Fr 25. Apr 2003, 19:52

tag,
habe jetzt mehrere jahre englisch, französisch und latein in der schule gehabt und interessiere mich für altgriechisch. ich will im grunde autodidaktisch an die sache herangehen und bräuchte nun einen tip. welche lektüren könntet ihr mir da empfehlen? :)
mathias
 

Beitragvon Clemens » Fr 25. Apr 2003, 20:35

Ich hab's verschoben, und hätte auch gleich ein paar Tips beziehungsweise praktische Zitate:

Hallo
Aus Interesse habe ich mich letzes Jahr ein paar Wochen allein mit dem Thema befasst, und viel Freude daran gehabt. Wenn man nicht gleich das Graecum vor Augen hat, (das kommt ja dann vielleicht an der Uni) kommt man schon rein. Ich hatte als Lehrbuch "Kantharos", Schulgrammatik von Kaegi (gewöhnungsbedürftig) und Langenscheids Kurzgrammatik. Zur Selbstkontrolle für Formen:
http://www.perseus.tufts.edu/cgi-bin/mo ... lang=greek
Um zu sehen, was einen erwartet, wenn man ernsthaft drangeht, kann man sicher einfach mal so anfangen.
Außerdem noch ein Online-Kurs:
http://www.geocities.com/franzjosefmehr/

viel Spaß
nescio


Du brauchst ein Lehrwerk, z. B. "Kantharos" oder "Lexis", außerdem eine griechische Grammatik (z.B. von Bornemann/Risch oder - wird viel benutzt - die von KAEGI) sowie einen griechischen Grund- und Aufbauwortschatz, am besten den aus dem KLETT-Verlag, und dann kann es losgehen....


Kann ich selbst nur empfehlen.
Kantharos von Klett, Grammatik zu Ars Graeca von Shöningh, Langenscheidts Taschenwörterbuch Altgriechisch und den Grund- und Aufbauwortschatz von Klett benutze ich selbst in der Uni und dort ist ja ein grosser Teil quasi Selbststudium und zu Hause zu machen...


Außerdem helfen die Experten hier sicher auch, wenn du Fragen hast. :)

Clemens
Benutzeravatar
Clemens
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 3842
Registriert: Di 31. Dez 2002, 13:34
Wohnort: Salzburg


Zurück zu Griechischforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste