Hyäne???

Für alle Fragen rund um Griechisch in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Hyäne???

Beitragvon gast5 » Fr 16. Mai 2003, 15:01

Hallo, kann mir jemand sagen, woher dieses Wort kommt ??? Ein Freund sagte mir, dass es aus dem griechischen stammt, konnte mir aber nicht sagen, was es auf griechisch heißt !

Danke
gast5
 

Beitragvon Clemens » Fr 16. Mai 2003, 15:07

hyaina heißt auch auf Griechisch einfach Hyäne...
Benutzeravatar
Clemens
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 3842
Registriert: Di 31. Dez 2002, 13:34
Wohnort: Salzburg

Beitragvon Chrysostomus » Fr 16. Mai 2003, 17:22

Das Wort ist etymolog. herzuleiten von dem griech. Wort "Hys", was "Schwein, Sau" bedeutet.

Der Begriff "Hyaina" findet sich zuerst bei dem Historiker Herodot (5. Jh. v. Chr.)
Chrysostomus
 

Beitragvon gast5 » Fr 16. Mai 2003, 18:06

danke !

ich hab vorhin mal meinen Lateindozenten (Dr. Müller) danach befragt und er hat exakt das gleiche gemeint !
gast5
 


Zurück zu Griechischforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste