Bitte an Tiberis

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: e-latein: Team

Bitte an Tiberis

Beitragvon sinemetu » Sa 22. Jun 2019, 22:27

Ob Du so gut bist, und in diese Tabelle in Wiki für den jeweiligen Laut ein lat. Wort einträgst? Es reicht ungefähr und nur aus der gold. Latinität (Chiceslat), möglichst dieselbe Stellung im Wort.

https://en.wiktionary.org/wiki/Wiktiona ... iation_key

Du mußt auf den Link direkt über der Tabelle klicken, und dann im Fenster auf Edit und dann ist das Wort zwischen den beiden Doppelstrichen einzusetzen und der Bindestrich zu löschen. Bei den Vokalen habe ich die Tabelle schon eingerichtet. Du brauchst nur noch die Worte einzuschreiben.

Danke

Wenn Du fertig bist, machen wir das bitte auch für die Konsonanten.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 2917
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Bitte an Tiberis

Beitragvon Tiberis » So 23. Jun 2019, 00:41

Da hast du mir ja eine nette Aufgabe zugedacht. :-o
ok, ich kann dir mit ein paar Beispielen dienen, aber einfügen musst du sie schon selber, das ist mir einfach zu mühsam.
Außerdem sind mir nicht alle phonetischen Zeichen geläufig, und mangels ausreichender Beispiele lassen sie sich auch nicht eindeutig erschließen.
Nebenbei bemerkt, sind zahlreiche Fehler in dieser Tabelle, aber darauf will ich vorerst nicht eingehen.
Wenn wir also die einzelnen Laute mit fortlaufenden Nummern versehen, biete ich für Latein folgende Beispiele an:
1 ille / 2 ira / 3 legit/ 4 sedecim/ 5 egi / 6 rei/ 8 eurus / 9 tempus/ 17 Scylla / 22 nomen/ 28 pater/ 29 mater / 42 audio/ 44 ruber/ 45 flumen/ 46 uterque/ 47 rosa / 48 omen / 49 obesus/ 58 terram/ 62 turrim/ 63 rem / 65 dum

Nicht enthalten sind die Diphthonge ae, oe in dieser Tabelle, wenn ich die Zeichen richtig interpretiert habe.
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 10337
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: Bitte an Tiberis

Beitragvon sinemetu » So 23. Jun 2019, 08:35

Danke, gut nachmittag ab 9 Uhr kann ich die Konsonanten machen. Erbitte nochmal Durchsicht, besonders über die "Fett" geschriebenen Zeichen. Den Eintrag zu 8-Tempus hab ich nicht verstanden. Die Rote Schrift bei Scylla ist mir rätselhaft.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 2917
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Bitte an Tiberis

Beitragvon medicus » So 23. Jun 2019, 09:03

sinemetu hat geschrieben: nachmittag ab 9 Uhr

Diese Zeitangabe erscheint mir ungewöhnlich. Wann pflegen der Herr zu speisen? :roll:
medicus
Augustus
 
Beiträge: 4530
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Bitte an Tiberis

Beitragvon Tiberis » So 23. Jun 2019, 12:44

sinemetu hat geschrieben:Den Eintrag zu 8-Tempus hab ich nicht verstanden

Kein Wunder. Es ist meine Schuld, ich habe mich leider verzählt. :oops:
Tempus sollte als Beispiel für offenes e stehen (wie "Erde"), und entspricht somit der Nummer 10 (nicht 9). Das bedeutet nun aber, dass auch alle weiteren Beispiele eine Stelle nach unten gerückt werden müssen !! (eigentlich hättest du selbst draufkommen können, dass da manches nicht stimmt)
Warum Scylla in roter Farbe erscheint, weiß ich auch nicht. Vielleicht, weil du es irrtümlich mit kleinem Anfangsbuchstaben geschrieben hast?
übrigens: nimm terra statt tempus, das ist ein besseres Beispiel!
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 10337
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: Bitte an Tiberis

Beitragvon sinemetu » So 23. Jun 2019, 23:15

Tiberis hat geschrieben: (eigentlich hättest du selbst draufkommen können, dass da manches nicht stimmt)

Ich meinte 9 Uhr abends. Nun ist es doch später geworden. Ich machs morgen. Die Navigation beim Eintragen ist extrem schwierig. Deswegen hab ich nichts bemerkt, weil ich voll auf das Zählen der Reihen konzentriert war ..... Vllt ist es besser, wenn ich eine Nummern Spalte voranstelle.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 2917
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Bitte an Tiberis

Beitragvon Tiberis » So 23. Jun 2019, 23:31

sinemetu hat geschrieben:Vllt ist es besser, wenn ich eine Nummern Spalte voranstelle.

unbedingt, diese Zusatzarbeit lohnt sich auf jeden Fall. :pc:
Über die angeführten Beispiele aus anderen Sprachen wäre auch noch zu diskutieren. Zumindest dort, wo ich es beurteilen kann (engl., frz., ital.), liegt einiges im Argen...
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 10337
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: Bitte an Tiberis

Beitragvon sinemetu » Mo 24. Jun 2019, 08:14

Tiberis hat geschrieben:unbedingt, diese Zusatzarbeit lohnt sich auf jeden Fall. :pc:

Ging leider nicht, weder vor der IPA-Spalte, noch danach, noch in der Ipa-Spalte selbst vorangestellt. Ich glaube, Polnisch kann ich auch nicht mehr einfügen. Man diskutiert dort das Thema Tabellenbreite schon.
Tiberis hat geschrieben:Über die angeführten Beispiele aus anderen Sprachen wäre auch noch zu diskutieren. Zumindest dort, wo ich es beurteilen kann (engl., frz., ital.), liegt einiges im Argen...

Würdest Du mir jetzt eine Liste mit den Konsonanten liefern? Und andere Mokenda.

Es wäre im übrigen wünschenswert, dort eine dynamische Tabelle zu installieren, wo man auf Knopfdruck die Sprachen z. B. nach Slaw. Sprachen oder germ. Sprachen die Spalten nebeneinander rücken kann. Nummerierung wäre wünschenswert, dann dass die IPA Zeichen eine Namen bekommen, damit man ein Alphabet aufsagen kann. Ebenso sollten die Laute pro Spalte Zähler sein. Dann einen Vergleichsoperator, der für zwei wählbare Sprachen die Anzahl der gemeinsamen, und die jeweilige Menge der Sonderlaute ausgibt.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 2917
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Bitte an Tiberis

Beitragvon Tiberis » Mo 24. Jun 2019, 11:31

Ecce:
1 pater / 3 bucca/ 4 tantum/ 6 dominus/ 11 clarus/ 13 gloria/ 16 caballus/ 17 fere/ 21 sero/ 34 honor/
36 manus/ 37 emptio/ 38 nemo/ 40 magnus/ 42 ludus/ 45 Roma/ 51 volvo/ 53 iucundus

sinemetu hat geschrieben:wünschenswert, dort eine dynamische Tabelle zu installieren, wo man auf Knopfdruck die Sprachen z. B. nach Slaw. Sprachen oder germ. Sprachen die Spalten nebeneinander rücken kann. Nummerierung wäre wünschenswert, dann dass die IPA Zeichen eine Namen bekommen, damit man ein Alphabet aufsagen kann. Ebenso sollten die Laute pro Spalte Zähler sein. Dann einen Vergleichsoperator

als bekennender Computerignorant bin ich da naturgemäß der falsche Ansprechpartner
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 10337
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: Bitte an Tiberis

Beitragvon sinemetu » Mo 24. Jun 2019, 12:58

feci, perspectio necesse est, et vitia altera in linguis heteris emendare...
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 2917
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Bitte an Tiberis

Beitragvon Tiberis » Di 25. Jun 2019, 23:22

sinemetu hat geschrieben:perspectio necesse est et vitia altera in linguis heteris emendare...


nescio an praestet Theodisce quam Latine sermonem habere... :D

bezügl. Italienisch ist zu verbessern:
"neu" gibt es als eigenständiges Wort nicht, aber z.B. neutro (n*ε:utro), aber Europa (eur'opa)
"ancora" ^hat ganz normales a (nicht wie engl. but)
warum als Beispiel für j ausgerechnet tempi steht, weiß ich wirklich nicht.. (warum nicht z.B. piano?)

das übrige scheint richtig zu sein.

die Beispiele in den anderen Sprachen soll jemand anderer begutachten.
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 10337
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste