Carrus und Porta

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Carrus und Porta

Beitragvon sinemetu » Fr 27. Nov 2020, 21:51

Im Allgemeinen wird das Verbum Portare zu Porta gestellt. Ich möchte trotzdem mal fragen was die Tür mit tragen zu tun hat. Also wenn man ein Gerät zum Tragen Porta genannt hätte, das läge nahe, aber ein Öffnung ????

Auch die Verbindung von Carrus zu currere, ersteres soll ja ein kelt. Lehnwort sein - trotzdem lässt sich eine Bezüglichkeit nich leugnen - wie kann es sein, daß ein spätes Lehnwort es in so kurzer Zeit bis zum Verbum schafft.
Zuletzt geändert von sinemetu am Sa 28. Nov 2020, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Carrus und Porta

Beitragvon medicus » Fr 27. Nov 2020, 22:06

sinemetu hat geschrieben:Ich möchte trotzdem mal fragen was die Tür mit tragen zu tun hat.

Das Hinüberbringen/ Hinübertragen ist wohl gemeinsam.
zu Wz. *per- zu etw. durchdringen, altind. píparti,

http://www.zeno.org/Georges-1913/A/porta?hl=porta

Eine Bezüglichkeit von carrus und currere finde ich nicht. :cry:
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Carrus und Porta

Beitragvon sinemetu » Fr 27. Nov 2020, 22:10

medicus hat geschrieben:Eine Bezüglichkeit von carrus und currere finde ich nicht.


denk an das Rad der Karre, es läuft!
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Carrus und Porta

Beitragvon marcus03 » Sa 28. Nov 2020, 07:44

carrus, ī, m. (gallisches Wort), eine Art vierräderiger Transportwagen, Karren,
vgl:
https://www.dwds.de/wb/Karre#etymwb-1
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11475
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Carrus und Porta

Beitragvon medicus » Sa 28. Nov 2020, 12:32

sinemetu hat geschrieben:wie kann es sein, daß es spätes Lehnwort es in so kurzer Zeit bis zum Verbum schafft.


Das Verbum war sicher früher da, denn die Menschen rannten bereits vor der Erfindung des Rades, an erro?
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Carrus und Porta

Beitragvon medicus » So 29. Nov 2020, 12:11

medicus hat geschrieben: an erro?
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Carrus und Porta

Beitragvon sinemetu » So 29. Nov 2020, 20:42

medicus hat geschrieben:
medicus hat geschrieben: an erro?

wohl, Medice, aber sie könnten es auch im Lat. anders genannt haben....
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Carrus und Porta

Beitragvon medicus » So 29. Nov 2020, 21:17

Du meinst also, die ersten Menschen fuhren zunächst mit dem Karren und haben erst später gelernt zu rennen (currere)?
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Carrus und Porta

Beitragvon sinemetu » So 29. Nov 2020, 21:22

medicus hat geschrieben:Du meinst also, die ersten Menschen fuhren zunächst mit dem Karren und haben erst später gelernt zu rennen?

Nein, ich stelle die These hierher, es könnte zuerst die Karre (das Wort) importiert worden sein, und dann hat das ein stimmiges Bild für die Bewegung abgegeben, und das frühere Wort ist ersetzt worden ... Das kann man überprüfen, indem man nachsieht, welche lat. Synonyma es zu laufen gibt, von welchen die ältesten Belege sind, etc. wann Komposita auftauchen ....
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Carrus und Porta

Beitragvon ille ego qui » So 29. Nov 2020, 21:24

Hast du dich zur (vermeintlichen) Wurzel informiert?


http://www.zeno.org/Georges-1913/A/porta?hl=porta
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6909
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: Carrus und Porta

Beitragvon sinemetu » So 29. Nov 2020, 22:14

ille ego qui hat geschrieben:Hast du dich zur (vermeintlichen) Wurzel informiert?
http://www.zeno.org/Georges-1913/A/porta?hl=porta


Nein, bin jetzt erst wieder in meiner Bibliothek, aber jetzt ist die Etymologie deutlich, wenn gr. πόρος und unsere Aporie dahingehören, dann ist das TC von Porta/Portus und Portare deutlich, dann gehört auch 123 pareuomei dahin, und der emporos, der Eindringling (Kaufmann).
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste

cron