Impfung

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Re: Impfung

Beitragvon ClaudiaK » Do 2. Dez 2021, 22:06

Na, Odinus, die Hauptsache ist doch, dass du mit deinen Entscheidungen leben kannst und Erkenntnissen glücklich bist. Weißt du schon, was die Staatsreligion in deinem kleinen Königreich sein wird? :)
Benutzeravatar
ClaudiaK
Proconsul
 
Beiträge: 439
Registriert: Di 1. Dez 2020, 08:07
Wohnort: Saxonia et Anhaltium

Re: Impfung

Beitragvon Odinus Thorus » Do 2. Dez 2021, 22:41

ille ego qui hat geschrieben:Ein weiteres Missverständnis besteht darin, "ungläubige" Menschen automatisch doch wieder als "gläubig" zu bezeichnen.

a. Du meinst: Misspraxis und nicht Missverständnis
b: Dem möchte ich direkt widersprechen. Der Ort im Menschen, wo der Satz steht: "Es gibt keinen Gott!" ist derselbe, wo bei einem andern Menschen der Satz steht: Es gibt einen Gott." Dieser Ort ist nicht nur ein psychologischer, sondern auch ein physiologischer, also ganz realer materieller. Es ist ein und dieselbe Kategorie, nämlich der fides quae in alter Sprache.

ille ego qui hat geschrieben:Es besteht ein Unterschied zwischen jemandem, der keine guten Gründe sieht, aktiv an etwas zu glauben, und diesem Etwas daher zunächst einmal keinen Platz in seinem Gedankengebäude einräumt, und jemandem, der aktiv die Nicht-Existenz von etwas behauptet.

Was meint "aktiv glauben"?
Da letzterer die Behauptung nicht beweisen kann, bleibt er ein Glaubender.
Odinus Thorus
Censor
 
Beiträge: 785
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 13:33

Re: Impfung

Beitragvon ClaudiaK » Do 2. Dez 2021, 22:47

Spannend, wie tief du dich schon selber durchschaut hast.
Es antiquus homo qui alios ex sua natura fingit.
Benutzeravatar
ClaudiaK
Proconsul
 
Beiträge: 439
Registriert: Di 1. Dez 2020, 08:07
Wohnort: Saxonia et Anhaltium

Re: Impfung

Beitragvon ClaudiaK » Do 2. Dez 2021, 22:47

Spannend, wie tief du dich schon selber durchschaut hast.
Es antiquus homo qui alios ex sua natura fingit.
Benutzeravatar
ClaudiaK
Proconsul
 
Beiträge: 439
Registriert: Di 1. Dez 2020, 08:07
Wohnort: Saxonia et Anhaltium

Re: Impfung

Beitragvon ille ego qui » Do 2. Dez 2021, 22:48

@Odin

Letzterer IST der Glaubende, vielleicht habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt…

Ich meine das Missverständnis, das in solchem Reden zum Ausdruck bringt (Metonymie!)

Was du vom „Ort“ des Glaubens und Nicht-Glaubens redest, ist mir viel zu spekulativ und pauschal und verkennt die Rationalität der Position des Nicht-Postulierens-wofür-es-keine-Indizien-gibt!
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6888
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: Impfung

Beitragvon Odinus Thorus » Do 2. Dez 2021, 23:02

ille ego qui hat geschrieben:Was du vom „Ort“ des Glaubens und Nicht-Glaubens redest, ist mir viel zu spekulativ und pauschal und verkennt die Rationalität der Position des Nicht-Postulierens-wofür-es-keine-Indizien-gibt!

@ille
aber du bist doch auch der Meinung, das der Informationsfluss zwischen Mensch und Mensch einer materiellen Grundlage bedarf, und die ist das Nervensystem im weitesten Sinne, und wie es dort diverse altherkömmlich bezeichnete Instanzen gibt, wie Gewissen und Erinnerung, Gefühl und Vernunft, so gibt es mit Sicherheit auch analog dem Computer materielle Bauteile im Nervensystem, wie Grosshirnrinde, Stammhirn, Sehzentrum, Hypophyse, Amygdala etc. etc. Und wie wir den Bios von der Festplatte und den Cache in der CPU vom Ram unterscheiden, so wird es Entsprechungen auch im Nervensystem geben, ganz materiell. Was ist daran spekulativ? Ich denke, den Bios kann man mit dem "Glauben" vergleichen, einfach ein Speicher, über akzeptierte Sätze, die nicht zu hinterfragen sind, und auf die das Entscheidungszentrum (CPU) zugreifen kann. Und dieser Datenfluss zwischen Glauben und CPU ist überhaupt nicht irrational. Die Ratio ist bei beiden dieselbe. Nur mit derselben Ratio kommt bei unterschiedlichen Prämissen eine andere Entscheidung raus. Deswegen ist aber die CPU nicht kaputt.
Odinus Thorus
Censor
 
Beiträge: 785
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 13:33

Re: Impfung

Beitragvon ClaudiaK » Do 2. Dez 2021, 23:11

Ich wusste es. Odinus Thorus pflanzt Menschen Chips ins Gehirn. Sagt er das nicht gerade selber mittels seines Computer-Vergleichs? Erst plant er, unsere Gehirne zu kontrollieren und dann will er uns einreden, dass die Eingebungen von einem göttlichen Wesen kämen.
Benutzeravatar
ClaudiaK
Proconsul
 
Beiträge: 439
Registriert: Di 1. Dez 2020, 08:07
Wohnort: Saxonia et Anhaltium

Re: Impfung

Beitragvon Odinus Thorus » Do 2. Dez 2021, 23:21

ClaudiaK hat geschrieben:Weißt du schon, was die Staatsreligion in deinem kleinen Königreich sein wird? :)


@ClaudiaK
Odinus hat relativ wenig Verständnis für Staat und Religion. Er wollte auch nie König sein. Nur Mensch und er selber und er findet, dass ist Aufgabe genug! Über anderen Menschen zu stehen, ist eine gefährliche Sache. Odinus hat noch nie jemanden erlebt, der dieser Super-Stellung gewachsen war. Mein Tipp: Mach es wie die Engel, die stehen neben den Menschen!

Neulich ist Odinus was Seltsames passiert. Er hat über ein Jahr einen Menschen in einer Stellung beobachtet, der war jünger als Odinus selber. Er hat ihn ziemlich häufig gesehen. Und dann hatte Odinus sich gedacht. Das ist ein Mensch, vor dem kann man den Hut ziehen, was er macht, wie er es macht, und wie der Umgang mit Menschen ist, was er sagt, etc. Haltung, Bewegung, Kleidung, Rede, alles hat gestimmt - bis auf eine kleine Bewegung des Mundes, noch kein Tick, aber vielleicht ein Tick in Nuce, der er keine Bedeutung beigemessen hat. Und dann hat dieser Mensch über Nacht, seine Stellung verlassen, ist ohne Ankündigung und weitere Erklärung verschwunden, und es hiess von der vorgesetzten Dienststelle nur: "Ohne schuldhaftes Vergehen von allen Pflichten mit sofortiger Wirkung entbunden." Odinus hatte lange nach einem Menschen gesucht, vor dem er den Hut hat abnehmen können, wie gesagt, keinen Gott, sondern einen Menschen. Jetzt hat Odinus, und er bekennt - leider - den Hut erst mal wieder aufgesetzt. Und dieses Hutaufsetzen (müssen) erlebt Odinus als Verlust! Die geraubte Ehre! Ein Gott ist schon deshalb notwendig, weil der Mensch Ehre erweisen muss, dies ist wohl ein atavistisches Bedürfnis, aber ein mächtiges. Und in Ermangelung von Menschen nimmt der Mensch Zuflucht zu einem Gott. Darum Deum colere humanum est!
Zuletzt geändert von Odinus Thorus am Fr 3. Dez 2021, 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
Odinus Thorus
Censor
 
Beiträge: 785
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 13:33

Re: Impfung

Beitragvon marcus03 » Fr 3. Dez 2021, 08:53

Odinus Thorus hat geschrieben:Darum Deum colere humanus est!

humanum

Odinus Thorus hat geschrieben:Ein Gott ist schon deshalb notwendig, weil der Mensch Ehre erweisen muss

Ein seltsames Postulat! :?
Wie kann man unsichtbaren Wesen Ehre erweisen? Woher wissen wir, dass sie das überhaupt wollen?
Warum MUSS?
Was hat Gott davon, wenn wir ihm Ehre erweisen? Worin konkret besteht der Ehrerweis?
Ich vermute, das ist ihm genauso schnuppe, wie Brandopfer und der sonstige Blödsinn, mit
dem die Menschen glaubten und glauben, Einfluss auf höhere Wesen nehmen zu können.

vgl:
Denn ich habe Lust an der Liebe, und nicht am Opfer,
und an der Erkenntnis Gottes, und nicht am Brandopfer.
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11399
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Impfung

Beitragvon Odinus Thorus » Fr 3. Dez 2021, 11:02

marcus03 hat geschrieben:humanum

Danke, emendavi!

Wichtige Einwände von marcus03:

1.
marcus03 hat geschrieben:Warum MUSS?

Odinus argumentiert evolutionistisch. Zur Evolution des Menschen gehört, dass er ein Herdentier ist. Die Herde hat sich gegen das partiell existierende Einzelgängertum durchgesetzt. Sogar die Rehe sammeln sich im Winter zur Herde. Die Herde braucht einen Anführer, sonst gibt es keinen, den man hinterherrennen kann. Dann ist die Herde desorientiert und zerfällt. Zum Herdentier gehören bestimmte Verhaltensweisen. Dazu gehört die Kenntnis der Rangordnung. Ich hab vor Jahren mal ein Gedicht dazu gemacht: Es geht so:
Das Kalb war noch keinen Tag alt, da bekam es vom Büffel den ersten Rüffel.
Es liess die Kuh nicht in Ruh. So geht es den Rindern, wenn sie sich bekindern.

Das geht auf die Aufrechterhaltung der Rangordnung. Und dieses Verhalten ist evolutionär erworben. Und dies, was wir "Ehre erweisen" nennen, entspricht dem Verhalten gegen Oben, das "schlecht Reden" über Unten entspricht dem Verhalten gegenüber Unten, also sozial Tiefergestellten. Das Ganze erscheint uns notwendig, solange wir Herdentiere sind. In dem Moment, wo wir innerlich endlich Mensch werden oder den ersten Schritt dahin tun, können wir dies Verhalten ablegen, denn wir haben alle die gleichen Rechte und es steht nicht einer über dem anderen, wegen seiner Intelligenz, Geburt oder was weiss ich weswegen. Wir sind zwar alle verschieden, aber in einer nicht weiter qualifizierbaren Weise alle gleich (im Verhältnis zu Gott) Deshalb hat Gott, um uns bei dieser Emanzipation beizustehen, sich selbst erschaffen. Damit wir ihn, als nichtexistentes,"ungewisses" höheres Wesen ehren können. (Auf deutsch: Damit wir unseren ewigen Rangstreit nicht, wie die Tiere, sozial-schädlich ausleben müssen, sondern auf ihn richten können.) Die wesentliche Frage ist also: Wohin mit der Ehre?
Deswegen hat der nicht-existente Gott auch die Rangordnung an sich parodiert und paradoxt: Si quis vult primus esse, erit omnium novissimus, et omnium minister.

Diese Marktlage hat auch ein anderer erkannt. Er sagt, diese ganze Ehre, diese ungahnte gewaltige psychische Energie einfach so im Nichts zu entsorgen, wäre schade. Er hat die Macht des Bullen okkupiert, und will das Suchen und Sehnen des Menschen ganz auf sich konzentrieren, damit Gott sogar als Idee von der Erde verschwindet. Deswegen trachtet er danach, alles Ehrerweisen der Menschen auf sich zu ziehen, und er bietet dafür Irdisches Materiellesque: Macht! Dies ist sein Elixier und davon lebt er. Deswegen sagte er zu Gott einmal: Dies alles will ich dir geben, wenn du niederfällst... aber der Mensch hat aufgepasst. Er hat gesagt: Verpiss dich! Satan. (Er konnte noch giechisch: hypage!) (Andererseits: so blöd muss man erst mal sein, einem Gotte was Materielles anbieten! Er ist wirklich nur ein Bock!)

2.
marcus03 hat geschrieben:Wie kann man unsichtbaren Wesen Ehre erweisen?

Genauso, wie sichtbaren. Die Tätigkeit, oder das Attribut Ehrerweisen ist objektunabhängig.
3.
marcus03 hat geschrieben:Woher wissen wir, dass sie das überhaupt wollen?

Wenn es eine Personalisation des Ehrgeizes gibt, so ist es der Teufel!

4.
marcus03 hat geschrieben:Was hat Gott davon, wenn wir ihm Ehre erweisen?

"Ohne uns kann er ein Nu nicht leben." - Angelus Silesius.
5.
marcus03 hat geschrieben:Worin konkret besteht der Ehrerweis?

Den Taler ehren, die Macht anbeten! Sich der Macht hörig erweisen. (Auch gegen die eigene Überzeugung - sacrificium intellectus. Das ist da eigentliche Gebiet der Homo corruptus: Die Bestechung) Und um das gleich am praktischen Beispiel durchzuexerzieren: Wenn ein Mann wie Bill Gates plötzlich die WHO finanziert, dann kann das noch so legal sein, wie es die Gesetze hergeben. Es ist Korruption. Und was wir alle erleben in Sachen Corona hat direkt mit dieser Korruption zu tun.
Gott die Ehre erweisen, ist demnach das Gegenteil. In Sachen Wahrheit und Freiheit kein Auge zudrücken und kein Geld annnehmen.
6.
marcus03 hat geschrieben:Ich vermute, das ist ihm genauso schnuppe, wie Brandopfer und der sonstige Blödsinn, mit dem die Menschen glaubten und glauben, Einfluss auf höhere Wesen nehmen zu können.

Das vermute ich nicht, dass es dem inexistenten Gott schnuppe ist. Das widerspricht seiner Eifersucht.
Zuletzt geändert von Odinus Thorus am Fr 3. Dez 2021, 19:50, insgesamt 4-mal geändert.
Odinus Thorus
Censor
 
Beiträge: 785
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 13:33

Re: Impfung

Beitragvon mystica » Fr 3. Dez 2021, 14:08

.
Zuletzt geändert von mystica am Do 14. Jul 2022, 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
mystica
Dictator
 
Beiträge: 1970
Registriert: So 3. Mär 2019, 10:37

Re: Impfung

Beitragvon ClaudiaK » Fr 3. Dez 2021, 14:45

Wollen wir ihn dann doch noch ein bisschen behalten? :D :klatsch:
Benutzeravatar
ClaudiaK
Proconsul
 
Beiträge: 439
Registriert: Di 1. Dez 2020, 08:07
Wohnort: Saxonia et Anhaltium

Re: Impfung

Beitragvon ille ego qui » Fr 3. Dez 2021, 14:49

Eine ganz neue Achse! :thumbup:
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6888
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: Impfung

Beitragvon Sapientius » Fr 3. Dez 2021, 17:06

Wie kann man unsichtbaren Wesen Ehre erweisen?


Marce, du kommst gar nicht in die religiöse Dimension. Sag lieber: "Wer es fassen kann, der fasse es!"
Sapientius
Censor
 
Beiträge: 910
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 09:00

Re: Impfung

Beitragvon ClaudiaK » Fr 3. Dez 2021, 20:14

Lieber Sapientius.
Wie wäre es mit einem neuen Thread mit dem Thema:

Über den Zugang zur religiösen Dimension
inclusive Überlegungen zu den Voraussetzungen des Eintritts in Bezug auf die dort geltende Impfpflicht,
dem möglichen Ausschluss von religiös Ungeimpften,
sowie Regularien zur graduierten Kontaktbeschränkung auf Berühren (=Fassen) und Schau (=Visio).
:wink:
Benutzeravatar
ClaudiaK
Proconsul
 
Beiträge: 439
Registriert: Di 1. Dez 2020, 08:07
Wohnort: Saxonia et Anhaltium

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste