Querdenker

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Querdenker

Beitragvon Odinus Thorus » Mi 8. Dez 2021, 13:56

Das Wort ist auch noch nicht alt. Ich entsinne mich das Wort das erste mal als Titel von Heiner Geissler gehört zu haben. Da (unter Kohl) bezeichnete es eine Person, die das präjudizierende Querulant insinuierende "quer" vor das Achtung gebietende "Denker" gesetzt bekam, als öffentliche Warnung für alle in der CDU den Mund nicht ohne vorherige Absprache zu öffnen.
pars pro toto:
Zum Tod von Heiner Geißler - Querdenker und Schlichter

Der Graph:
https://books.google.com/ngrams/graph?c ... er%3B%2Cc0

Nun gibt es just eine Querdenkerszene. Man erfindet sie einfach. Es ist sozialengeenirisch (Think Design) höchst effektiv, so ein fiktive Gruppe zu gründen und auf sie einzudreschen. Dann legt man ihnen Eigenschaften bei, und schon bemüht sich jedes der Hühner im Stall, wie man sich von den Querleegern distanzieren könnte. Dieses Wort ist insofern interessant und neu, weil in einer vom Intellektualismus gezeichneten Epoche, in der das Denken und der Ausweis selbständigen Denkens so ziemlich die höchste gesellschaftliche Anerkennung geniessen, das erste Mal abwertend gebraucht wird. Es erinnert an Nietzsches Afterdenker. (Kann sein, das es ein anderer war mit dem Afterdenker, aber mir schwant es so) Hier kommen die schlechtesten Traditionen Preussens zum tragen.
Odinus Thorus
Censor
 
Beiträge: 785
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 13:33

Re: Querdenker

Beitragvon cometes » Do 9. Dez 2021, 00:26

Unter den Pejorativa kommt als Vorbild zunächst der seit dem 18. Jhdt. zirkulierende Querkopf, nur selten als Genie ohne Genialität, meist als widersinniger Mensch, welcher anders denkt und handelt als andere vernünftige Menschen in Betracht, nicht so sehr der etymologisch nicht verwandte Querulant. Der Querdenker indes hatte lange kein so schlechtes Image wie heute. Im Gefolge des Aufstiegs normabweichender Kreativität zur Tugend in Wirtschaft, Kultur und Politik, unterfüttert von popularisierter kognitionswissenschaftlicher Forschung (Stichwort laterales Denken et cetera), war der Querdenker der Idealtypus des unkonventionellen Innovators oder Problemlösers und in gesellschaftlichen Eliten eher beheimatet als auf der Straße. Das bildeten Slogans wie Denke quer, dann bist du wer durchaus unironisch ab. Vom sanften Spott des konservativen Feuilletons bis zum heutigen Kampfbegriff, der ihn durch an diesem Anspruch gemessen gegenteilige Eigenschaften charakterisiert und in der Nähe des Querulanten, des notorisch misstrauischen, unbelehrbaren Rebellen, der mehr Widerstand leistet als Lösungen sucht, ansiedelt, sind vielleicht zwanzig Jahre vergangen.
Zuletzt geändert von cometes am Mo 13. Dez 2021, 01:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
cometes
Consul
 
Beiträge: 340
Registriert: Do 6. Mär 2014, 00:45

Re: Querdenker

Beitragvon ille ego qui » Do 9. Dez 2021, 00:40

Bevor das Wort in letzter Zeit in Verruf geraten ist, hat es sich zunächst eine Gruppe von Corona-Maßnahmen-Kritiker selbst auf die Fahnen geschrieben, irre ich mich?
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6888
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: Querdenker

Beitragvon Odinus Thorus » Do 9. Dez 2021, 13:36

cometes hat geschrieben:der etymologisch nicht verwandte Querulant


Sie, also Querkopf und Querulant sind zwar erst mal nicht verwandt, indem das dt. quer über asächs. thwerh, (Zwerch-fell = Querfell) auf in die Nähe des lat. torquere geführt wird, der Querulant, aber wegen seines späten Erscheinens neben Querele direkt zu dem lat. queri gestellt wird. Die Grundbedeutung des letzteren lat. Verbs "klagen/jammern" scheint mir jedoch von lat. quaerere (suchen, fragen) nicht so weit entfernt, dass man von gänzlich getrennten Semen sprechen kann. Immerhin ist es der Querulant, der leicht in die Tortur gerät, man spricht auch von peinlicher Befragung, und dabei ist das Klagen und Jammern quasi vorprogrammiert.
Auch im ung. sind Verba mit den Bedeutungen (suchen/fragen) (queri/quaerere) (ker-esni and ker-dezni) und Betteln/Jammern (ker-getni, ker-ni) mit ein- und demselben Stamm, bzw. ein- und derselben semipheren Silbe gebildet.

c. 1500, "strange, peculiar, odd, eccentric," from Scottish, perhaps from Low German (Brunswick dialect) queer "oblique, off-center," which is related to German quer "oblique, perverse, odd," from Old High German twerh "oblique" (from PIE root *terkw- "to twist"). For the suggested sense evolution, compare cross (adj.). But OED is against this etymology on grounds of timing and sense.


Der T-Q Wechsel ist vielfach beobachtbar (4, dt. Quark, pol. Towarek) Der Quark ist deshalb ein "Gedrehter", weil er nach dem leichten Kochen in ein Tuch geschüttet und dann per Drehung ausgewrungen wird. Die Konnotation "Drehung" ist also auch bei dt. quer vorhanden. In Quirl ist sie präsent. Wenn Frauen Männern den Kopf verdrehen, machen sie, dass diese ihren Kopf quer stellen. (Querkopf hat keine sex. Konnotation)
Zuletzt geändert von Odinus Thorus am Fr 10. Dez 2021, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
Odinus Thorus
Censor
 
Beiträge: 785
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 13:33

Re: Querdenker

Beitragvon medicus » Do 9. Dez 2021, 17:26

Odinus Thorus hat geschrieben:Wenn Frauen Männern den Kopf verdrehen, machen sie, dass diese ihren Kopf quer stellen. (Querkopf hat keine sex. Konnotation)
Mich dünkt aber, dass die Frauen nicht erreichen wollen, dass die Männer den Kopf quer stellen, das heißt sich abwenden. Sondern sie wollen doch eher, dass die Männer den Kopf zu ihnen hinwenden, an erro?
De Frauen wollen doch keine querköpfigen Männer. :roll:
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Querdenker

Beitragvon Odinus Thorus » Do 9. Dez 2021, 17:44

medicus hat geschrieben:
Odinus Thorus hat geschrieben:Wenn Frauen Männern den Kopf verdrehen, machen sie, dass diese ihren Kopf quer stellen. (Querkopf hat keine sex. Konnotation)
Mich dünkt aber, dass die Frauen nicht erreichen wollen, dass die Männer den Kopf quer stellen, das heißt sich abwenden. Sondern sie wollen doch eher, dass die Männer den Kopf zu ihnen hinwenden, an erro?
De Frauen wollen doch keine querköpfigen Männer. :roll:


Ich gehe davon aus, dass der Schlenker "Sie hat ihm den Qopf ferdret", daher kommt, das Männchen dreht sich auf der Strasse nach einem Papagei um.
Odinus Thorus
Censor
 
Beiträge: 785
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 13:33

Re: Querdenker

Beitragvon medicus » Do 9. Dez 2021, 17:52

Odinus Thorus hat geschrieben:"Sie hat ihm den Qopf ferdret"
Und er behält dann einen "ferdreten Qopf" :roll:
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Querdenker

Beitragvon Tiberis » Do 9. Dez 2021, 18:16

Odinus Thorus hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass der Schlenker "Sie hat ihm den Qopf ferdret", daher kommt, das Männchen dreht sich auf der Strasse nach einem Papagei um.

ich fürchte, die Männer im weißen Kittel sind nicht mehr allzu weit... :pillepalle:
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11862
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: Querdenker

Beitragvon Veterinaria » Do 9. Dez 2021, 19:45

Odinus Thorus hat geschrieben:das Männchen dreht sich auf der Strasse nach einem Papagei um.

Lieber Odinus Thorus,

die Bezeichnung "Papagei" wäre dann das wie vielte Geschlecht? Mann, Frau, Papagei...... :hammer:

Und wahrscheinlich pfeifen die querköpfigen Männer dem Papagei noch nach! :lol:

Veterinaria
Veterinaria
Propraetor
 
Beiträge: 154
Registriert: So 17. Nov 2019, 17:35

Re: Querdenker

Beitragvon Odinus Thorus » Fr 10. Dez 2021, 17:57

Veterinaria hat geschrieben:
Odinus Thorus hat geschrieben:das Männchen dreht sich auf der Strasse nach einem Papagei um.

Und wahrscheinlich pfeifen die querköpfigen Männer dem Papagei noch nach! :lol:

nicht wahrscheinlich, liebe Veterinaria, sondern sicher!

Ob der T-Q (Towarek,Quark) bzw. Z-Q-Wechsel (Zwerch-quer), letztlich derselbe ist, wie bei Zelle und Keller, Zäsar und Kaiser?
Odinus Thorus
Censor
 
Beiträge: 785
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 13:33

Re: Querdenker

Beitragvon Odinus Thorus » Fr 10. Dez 2021, 18:34

Tiberis hat geschrieben:
Odinus Thorus hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass der Schlenker "Sie hat ihm den Qopf ferdret", daher kommt, das Männchen dreht sich auf der Strasse nach einem Papagei um.

ich fürchte, die Männer im weißen Kittel sind nicht mehr allzu weit... :pillepalle:

Wie kommt's Tiberis, Du nutzt die Grossbuchstaben?
Odinus Thorus
Censor
 
Beiträge: 785
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 13:33


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste