Willhelm

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Willhelm

Beitragvon Odinus Thorus » So 16. Jan 2022, 21:00

Der Name entstammt dem Altniederdeutschen sowie Althochdeutschen und lässt sich von willio (Wille, Entschlossenheit) und helm (Helm, Schutz)[1] oder halm (Halm, aufrecht) herleiten. Sein erster bekannterer Namensträger war der heilige Wilhelm (Willehalm) von Aquitanien (745–812), Cousin Kaiser Karls des Großen und Gründer der Abtei Gellone, heute Saint-Guilhem-le-Désert.

Wenn ich diese Etymologie lese, dann denk ich spontan, sie stammt aus dem Jahre 1934 und ist von einem Autor aus dem 19. Jahrhundert. Sie muss deshalb nicht notwendig falsch sein. Zumindest die Analogie Halm <-> aufrecht, aus der wir dann auf aufrechter Wille schliessen sollen, besonders mit der Insinuation "moralisch", sollte doch angefragt werden. Denn offensichtlich brachten die Normannen aus Dänemark das Christentum in die Normandie nicht mit als Gastgeschenk, sondern übernahmen es dort, was bedeutet, der Name stammt noch aus vorchristlicher Tradition. Das Halm zu aufrecht assoziiert wird, mag noch angehen, Stengel geht ja auch auf stehen zurück. Lassen wir einmal die Etymologie des ersten Namensgliedes zu Wille zu, so kann man doch Will-halm im vorchristlichen Sinne deuten als "starker, ungebrochener" Wille. Ich weiss jedoch nicht, wieweit die Silbe Halm in dieser Bedeutung in anderen Namen belegt ist. Die Deutung Will-Helm jedoch scheint mir eine spätere Umdeutung eines nicht mehr verstandenen Namens zu sein. Was sollte der Wille mit einem Kopfschutz zu tun haben? Vllt hat Helm ja auch noch eine andere Bedeutung, ausser Kopfschutz. Allerdings scheint mir auch die Bedeutung Schutz allein ungelenk. Wieso sollte ein Wille geschützt werden?
Odinus Thorus
Censor
 
Beiträge: 785
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 13:33

Re: Willhelm

Beitragvon medicus » Do 20. Jan 2022, 21:40

Nachdem der Wilhelm tagelang unbeachtet geblieben ist, habe ich diese Etymologie entdeckt:

Helm1 m. ‘schützende, oben gerundete Kopfbedeckung’, ahd. (9. Jh.), mhd. asächs. mnd. mnl. nl. aengl. engl. helm, anord. hjalmr, schwed. hjälm, got. hilms, germ. *helma- ist ein mit mo-Suffix gebildetes Substantiv zu dem unter hehlen (s. d.) behandelten Verb und mit den dort genannten außergerm. Formen auf die Wurzel ie. *k̑el- ‘bergen, verhüllen’ zurückzuführen. Helm ist danach das ‘verhüllend Schützende’. Vielfach in Personennamen: Friedhelm, Wilhelm, Helmut, Hilmar. In übertragener Bedeutung ‘oberes rundes Dach von Kirchtürmen, Kuppel’ (16. Jh.)

https://www.dwds.de/wb/Helm
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste