Tarcisius

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Tarcisius

Beitragvon Odinus Thorus » Mo 27. Mär 2023, 19:29

Wenn ich den Namen höre, frage ich mich immer, was haben sie denn da beschnitten, aber die Etymologie ist nach Metathesis verständlich:

Der Vorname Tarcisio stammt aus dem Lateinischen und geht auf den Namen des heiligen Tarsicius zurück, der im 3. Jahrhundert in Rom lebte. Tarsicius war ein Diakon und wurde von einer Gruppe von Heiden ermordet, als er das heilige Abendmahl zu einem kranken Christen brachte. Der Name Tarcisio bedeutet "kleiner Tarsicius" oder "kleiner Tarsus" und ist vor allem in Italien und Lateinamerika verbreitet


Die Frage ist: Wann wurde Tarsicius unaussprechbar und unter Druck welcher Worte wurde dann Tacisius draus?
Odinus Thorus
Censor
 
Beiträge: 785
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 13:33

Re: Tarcisius

Beitragvon medicus » Do 30. Mär 2023, 06:52

Tarzisius (auch Tharsicius, Tarsitius, Tarcisius und Tarkisius) war der Legende nach ein römischer Junge, der in der zweiten Hälfte des 3. Jahrhunderts zur damals verfolgten christlichen Gemeinde in Rom gehörte und dem Priester in der Seelsorge half. Er ist der Schutzheilige der Ministranten.

Das sind verschiedene Schreibweisen.
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Tarcisius

Beitragvon marcus03 » Do 30. Mär 2023, 09:00

Odinus Thorus hat geschrieben:Die Frage ist: Wann wurde Tarsicius unaussprechbar u

Wie kommst du auf Unaussprechlichkeit?
Beispiele?
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11399
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Tarcisius

Beitragvon medicus » Do 30. Mär 2023, 09:59

Heut würde man den Burschen Tarzi nennen.
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Tarcisius

Beitragvon marcus03 » Do 30. Mär 2023, 10:09

medicus hat geschrieben:Heut würde man den Burschen Tarzi nennen.

Kurzform von dem hier:

https://www.youtube.com/watch?v=6pMC_y5lQ-Q

Man beachte den Schimpansen! :lol:
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11399
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron