Karneval, Fasching, Fastnacht - Ja oder Nein? :)

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Beitragvon chefren » Fr 8. Feb 2008, 11:27

Das die Tage an der Uni Bonn / Koeln frei sind, ist denk ich zweifelsohne "Gesetz" ... man kann den armen Studis doch nicht das wichtigste fest verbieten bzw. versauen *g*. Zumindest kenn ich es nicht anders aus den letzten Jahren, hab ja auch lange in Bonn studiert bevor ich nach Mainz bin.

Weiberfastnacht war ein "normaler" Tag in Mainz, da gabs auch nichts zu diskutieren. Der Tag war auch bei mir den reinste Horror. Als ich in Bonn in den Zug bin, tausend Leute Richtung Koeln unterwegs (zum Glueck war es die andere Richtung und ich hatte sie nicht im Zug mitsitzen); als ich in Koblenz war und in den Zug nach Mainz bin, das gleiche, tausende die nach Koeln wollten.
Abends auf dem Rueckweg hatt ich all jene dann im Zug sitzen, die Nachzuegler die erst in den Abendstunden nach Koeln wollten ... also 2 Stunden Halli Galli :roll:. Sowie im Bus nach Hause dann all die Besoffenen die genug vom Tag hatten und einfach nur noch schlafen (oder anderswo weiterfeiern?) wollten.
Dienstags haben einige ihre Veranstaltungen gehalten andere nicht. Wurden sogar Klausuren geschrieben an dem Tag die nicht verlegt worden sind. Am Mittwoch gings dann damit direkt weiter.
High Life in Mainz direkt war wirklich nur am Montag, Donnerstag und Dienstag fast "normale" Tage wie alle anderen auch. Kaum ein verkleideter dem man beim durchlaufen der Stadt begegnet ist. Einzige Auswirkung das Karneval ist, hat man eigentlich nur an den Umleitungen der Busse aufgrund der Veranstaltungen am Montag gemerkt.
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Beitragvon Final » Fr 8. Feb 2008, 11:48

nighean_neonach hat geschrieben:Ich war froh, als es wieder vorbei war. Ich gehe ja in Bonn und Köln zur Uni (wohne aber in Wuppertal). Am Altweiberdonnerstag war schon morgens früh die Bahn voller Betrunkener, und in Köln selbst kam mir kaum ein Verkleideter ohne alkoholisches Getränk in der Hand entgegen. Mittags lagen schon die ersten Schnapsleichen in der Gosse, ich finde das erbärmlich.

Ich hab mir das letzte Woche Donnerstag auch angetan und bin für eine Vorlesung nach Köln gefahren. Anfangs war die Fahrt auch einigermaßen erträglich, gegen den Lärm kam mein MP3-Player noch gut an. Aber als dann irgendwann die Leutchen mit dem Megaphon einstiegen, war Schluß.
Die Rückfahrt mittags war allerdings okay. Und am Dienstag war es sogar ruhiger als an normalen Tagen.
Ich bin froh, dass hier in der Eifel genug Platz ist, um dem Treiben einigermaßen aus dem Weg zu gehen. :)
Die Ephesier täten gut daran, sich alle aufzuhängen und den Jungen die Stadt zu überlassen - haben sie doch den Hermodor, ihren besten Mann, verbannt, nach der Devise: "Bei uns soll keiner der beste sein, und wenn, dann woanders und bei den anden."
- Heraklit
Benutzeravatar
Final
Civis
 
Beiträge: 25
Registriert: Di 28. Aug 2007, 19:08
Wohnort: NRW

Beitragvon nighean_neonach » Fr 8. Feb 2008, 12:36

@ Chefren: Normalerweise liegt Karneval ja sowieso in den Semesterferien, es ist dieses Jahr ausnehmend früh.

Wir haben dann auch ganz normal alle Klausuren geschrieben, Pech für die Leute mit dickem Kater :lol: Ich fände es unhöflich, zu erwarten, dass alle eine Woche später erst schreiben, zumal viele Studenten und auch Dozenten in den Semesterferien gar nicht vor Ort sind. Ich selber arbeite normalerweise in der vorlesungsfreien Zeit viel, und habe da auch schon seit Monaten meine Termine klar, da kann ich nicht Ende Januar hingehen und alles wieder verschieben, weil irgendwelche Saufnasen die Klausuren verschieben wollen.
omnia mutantur ~ nihil perit ~ mare aeternum est
nighean_neonach
Censor
 
Beiträge: 777
Registriert: Do 11. Mai 2006, 09:40
Wohnort: oceana

Beitragvon consus » Fr 8. Feb 2008, 21:06

Sollte man nicht schließlich an eine alte hebräische Weisheit denken?
EJN JGLICHs HAT SEINE Zeit / VND ALLES FÜR-
nemen vnter dem Himel hat seine stund...
Weinen
Lachen
Klagen
Tantzen
----------hat seine zeit.

[Der Prediger Salomo III; Übers. Luther MDXLV]
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Beitragvon Pyrrha » Fr 8. Feb 2008, 22:34

Salvete.
Ich habe mir dieses Jahr den Rottweiler Narrensprung angesehen (zur kulturellen Bildung :D ; ich bin eigentlich ein karnevalsfernes Nordlicht), und der war sehr nett, nicht so riesig, nur eine Handvoll verschiedener Kostüme, von denen jedes so aussieht, als habe es seine jahrhundertealte Geschichte und Tradition, die ich natürlich leider nicht kenne, und ich habe keinen einzigen augenscheinlich Besoffenen gesehen! Mit so einer Art Fastnacht kann ich mich anfreunden, das gefällt mir. Auch andere Orte sollen eine schöne Fastnacht im schwäbisch-alemannischen Stil feiern...

Es gab sogar Studenten, die darum baten, dass die Klausuren, die für diese Woche angesetzt waren, um eine Woche verschoben werden, damit sie sich erst mal von ihrem sechstägigen Dauerrausch erholen können.
Warum nicht? Wir haben auch eine Klausur wegen des Fußball-WM-Eröffnungsspiels ein paar Stunden vorverlegt. ;-) Ich habe dann in der Zeit trotzig Volleyball gespielt. :D
Uni frei wegen Fasching habe ich noch nie gehabt, auch kein schulfrei...
Valete.
Pyrrha
Censor
 
Beiträge: 705
Registriert: Sa 11. Aug 2007, 23:01

Beitragvon chefren » Fr 8. Feb 2008, 23:00

Wird wohl daran liegen das du ein Nordlicht bist; im Rheinland oder den Hochburgen gehoert das eigentlich schon fest dazu und wenn nicht frei ist, dann machen sich die Narren einfach frei :)
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Beitragvon nighean_neonach » Fr 8. Feb 2008, 23:15

Pyrrha hat geschrieben:Warum nicht? Wir haben auch eine Klausur wegen des Fußball-WM-Eröffnungsspiels ein paar Stunden vorverlegt. ;-)


Vorverlegt wäre ja das geringere Problem gewesen :D Die Leute wollten die Klausuren ja nach hinten verlegen, und zwar um eine ganze Woche (also auf eine Zeit, zu der viele Studenten Vollzeit-Ferienjobs haben, viele Dozenten auf Konferenzen im Ausland oder auf Ausgrabungen oder sonstwo sind, usw.)
Und das alles, weil ein paar Leute meinen, man muss sich zu Karneval 6 Tage am Stück betrinken, so dass man sich hinterher erst mal eine Woche lang ausruhen muss.
omnia mutantur ~ nihil perit ~ mare aeternum est
nighean_neonach
Censor
 
Beiträge: 777
Registriert: Do 11. Mai 2006, 09:40
Wohnort: oceana

Beitragvon cum » Sa 9. Feb 2008, 18:42

Also hier in Paderborn läuft der Karneval wohl etwas anders ab, als in Köln, Mainz oder den anderen Hochburgen.
Seit 5 Jahren gibt es hier einen Karnevalszug, zu dem ich diese Jahr auch mit ein paar Freunden hingegangen bin. Die Stimmung war klasse und Betrunkene im Überlauf gab es auch nicht. Jedenfalls war ich bis spat Abends noch unterwegs und mir sind außer einem Betrunkenen, keine begegnet. Nächstes Jahr wird unsere Schule wahrscheinlich selbst als Fußgruppe beim Umzug mitlaufen, inklusive mir.
8)
cum
Praetor
 
Beiträge: 132
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:21
Wohnort: Paderborn

Beitragvon Zythophilus » So 10. Feb 2008, 18:03

.. nec pudeat potos inde redire domum.
Ovid, Fasti VI 778
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16928
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Vorherige

Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste